Attraktivitätsverlust nach Schwangerschaft

Mein Schwager und ich hatten heute ein Gespräch ,was mich immer noch beschäftigt.
Er meinte, dass viele Frauen sich nach einer Schwangerschaft gehen lassen , und sich keine Mühe mehr geben, ihre Figur, Gewicht und Attraktivität wieder zu bekommen.
Jede körperliche Veränderung würde mit der Schwangerschaft und der Mutterschaft begründet und damit als unabänderbar dargestellt.
So nach dem Motto, ich hab ein Kind geboren also bin ich jetzt dicker und ausser Form und die Kilos sind eine natürliche Folge.
Ich war überrascht und er meinte, dass er es bei Kolleginnen beobachtet hat die vorher gutaussehend und schlank waren und nach der Geburt im Mutti Look rum laufen und auch mehr Kilos dauerhaft drauf haben.
Ich sagte dann ,dass ich das nicht beobachtet habe, da meinte er, weil du auch Mutter bist, siehst du das mit anderen Augen.
Männer nehmen das halt wahr, wenn eine Frau dicker ist oder weniger attraktiv....sehr oberflächlich von ihm aber nun mal seine Wahrnehmung.
Er meinte dann, dass sich seine Kumpels auch oft in die Richtung äußern, dass ihre Frauen nach der Geburt zu viele Kilos zurück behalten haben, sich gehen lassen, keinen Sport mehr treiben und dass obwohl die Kinder meist schon im Schulalter sind.
So als ob die Geburt eines Kindes dazu führt daas man nicht mehr an sich arbeiten muss , weil Mutterschaft alles andere unwichtig macht.
Beobachtet ihr das auch dass Frauen nach der Geburt dauerhaft dicker sind , das Aussehen leidet und kaum noch was getan wird um wieder in Form zu kommen?
Ich muss da mal drauf achten,aber ist mir bisher nicht aufgefallen.

2

Also wenn ich mich im Bekanntenkreis so umschaue, dann sind es meistens die Männer die zwischen 40 und 50 am Bauch ansetzen.

Mit Schwangerschaften lässt sich das aber nicht erklären.

8

Sehr gut gekontert. Ich halte mich aus solchen Gesprächen raus. Sollte mich jemals jemand wegen meines Körpergewichtes be- oder verurteilen, darf er direkt gehen. Aber ja, die Gesellschaft ist größtenteils oberflächlich. Nur weil ich jetzt schlank bin, heißt es nicht, dass ich es mir nicht offen halte mal irgendwann 10kg mehr drauf zu haben. Hormone und viele andere Faktoren würden daran auch beteiligt sein.

28

"Also wenn ich mich im Bekanntenkreis so umschaue, dann sind es meistens die Männer die zwischen 40 und 50 am Bauch ansetzen."

Du hast cm vergessen 😉

Bearbeitet von Moglie
1

Ich würde es nicht so pauschalisieren.
Aber ja, seit den Kindern neige ich mindestens zu gemütlicheren Klamotten... aber um das mal ganz anders aufzurollen. Als Mutter wird man ganz anders beansprucht als als nicht-mutter. Es bleibt nicht immer Zeit für Sport u.ä. Und wenn, dann wird die Zeit auch einfach mal für Entspannung usw. Genutzt

4

Und auch die Entspannung ist enorm wichtig für die mentale Gesundheit und es ist absolut richtig dass du dir die Zeit nimmst.

3

Nein, so seh ich das absolut nicht. Man lässt sich nicht gehen weil man Mutter ist. Aber falls du selbst Mutter bist, wüsstest du dass man einfach nicht mehr die zeit und die Kapazitäten dafür hat. Würden die Väter die über die Frauen ablästern ihnen die Kinder regelmäßig abnehmen damit sie Zeit für Sport hätten, würden sie die Kinder betreuen damit sie ausgiebig shoppen können, würden sie ihnen soviel care Arbeit abnehmen damit sie sich auf sich konzentrieren können, dann haben auch die Mütter einfacher die Chance wieder sexy zu sein.

5

Frauen/Müttern Care Arbeit und mental load aufhalsen und sich hinterher drüber ablästern, dass sie nichts für sich tun. Genau mein Humor.

Meine Beobachtung ist, dass sich die meisten Männer ab 40/50 richtig gehen lassen. Nur haben die dann kein Kind geboren. 🤷🏻‍♀️

10

Kenne ich so nicht .
Mein Mann hat immer genau soviel Zeit und Energie aufgewendet wie ich um die Kinder zu betreuen.
Ich hatte auch immer Zeit für mich, um Sport zu treiben, konnte ausschlafen am Wochenende etc.
Auch mein Schwager ist engagiert und lädt bei seiner Frau gar nichts ab.
Er macht und tut genauso wie sie, nimmt Kind krank, fährt die Kinder zu Hobbies, kauft ein, kocht, geht zum Arzt, schaut nach den Hausaufgaben.
Die Männer die ihr hier so beschreibt, können es doch nur machen weil die Frauen es gar nicht anders wollen oder sich nicht durchsetzen können
Oder, meine Beobachtung, sie wollen unbedingt ein Kind obwohl der Mann nur mitmacht ohne einen eigenen Kinderwunsch zu haben und man schon vorher weiß dass er sich nicht einbringen wird und weiter arbeitet wie bisher
seinen Hobbies nachgeht und die Kumpels trifft.... und alles an der Frau hängt....auch selbst Schuld wenn man solche Männer zu Vätern macht.
Ich frage mich warum heutzutage junge Männer so drauf sind wo die doch von den Müttern bedürfnisorientiert erzogen wurden.

Bearbeitet von Inaktiv
11

Du hast halt schon extreme Vorurteile...

weitere Kommentare laden
6

Seit meinen Kindern schminke ich mich nicht mehr. Ich habe weder Lust darauf, noch finde ich es schön. Ich habe da meine Einstellung zu verändert. Das liegt eher am Alter als an den Schwangerschaften.
Das äußere ist tatsächlich unwichtig geworden.

Aber nicht alles muss so sein. Ich habe erst mit Kindern angefangen regelmäßig Sport zu treiben. Ich habe zwar nach einer Geburt immer Pause gemacht, aber ich bin heute trainierter als vor den Kindern.

9

👍 liegt nicht am Alter, sondern auch an Reife. Und nicht nur am Muttersein.
Und Sport sollte einem auch gut tun und Spaß machen. Mir macht Sport, in dem man sich "auspowern" kann keine Freude mehr. Es sind die ruhigen Sportarten geworden. Genauso wie ich neulich in meinen Schuhschrank von bestimmt 50 Paar Schuhen für alle möglichen Anlässe reingeguckt hatte; leider gefallen mir die im Winter gekauften Barfußschuhe am besten.
Und ganz ehrlich. Wem will ich denn am meisten gefallen? Meinem Spiegelbild. Glaube nicht, dass ich mit einem roten Lippenstift einschlafen werde. Ich finde Natürlichkeit schön und korpulente Menschen können auch sehr gut aussehen. Mit korpulent meine ich nicht ungepflegt. Solange man gepflegt ist, kann auch ein dicker und oder eine dicke Frau attraktiv sein.

Bearbeitet von Inaktiv
7

Wie bei allem anderen im Leben, gibt's auch hier Solche und Solche.

Gerade aus der Babyzeit, kenne ich kaum Mütter, die stets durchtrainiert und top gestylt durch die Gegend liefen. Mich damals eingeschlossen.
Jetzt, wo die Kinder im Grundschulalter sind, haben sich auch die meisten Mütter die ich kenne, einschließlich mir, wieder normalisiert.
Die Babypfunde sind längst verschwunden und auch für's Styling bleibt wieder mehr Muße und Energie übrig, wenn nicht dauerhaft, ein kleiner siamesischer Zwilling an einem klebt 😉.

Aber ja, ich kenne auch Mütter, die nicht mehr wiederzuerkennen sind und die ihre Mutterschaft als Ausrede für ihre körperliche Verwahrlosung verwenden.
Andererseits kenne ich ebensoviele Männer, die sich vom stets schönen und gepflegten Adonis, in bierbäuchige, ungeschwaschene Schmuddler verwandelt haben, die am liebsten auch zum Restaurantbesuch ihre Arbeitslatzhosen anbehalten würden.

Bearbeitet von Zarathustra
12

Ich habe früher auch extrem Wert auf mein Äußeres gelegt. Aber im ersten Babyjahr lief ich auch teilweise rum, wie ein Zombie. Man ging halt einfach viele Tage am Zahnfleisch. Jetzt im Kleinkindalter ist es wieder anders und ich lege auch wieder mehr Wert darauf halbwegs geschminkt und ordentlich angezogen zu sein. Dennoch ist es nicht meine Priorität.

Mal davon abgesehen, mach ich mich schick für mich selbst und nicht damit die Männer was zum gaffen haben. Aus dem Alter bin ich tatsächlich raus, dass ich mein Selbstwertgefühl daran festmache, wie viele Männer mir hinterhergucken.

14

Die wenigsten werden sich gezielt gehen lassen, aber die zusätzliche Belastung und veränderte Lebensgewohnheiten nach der Geburt eines Kindes sieht man sowohl Frauen als auch Männern an. Aus meiner Sicht sind solche Veränderungen jetzt nicht besonders beziehungsrelevant, aber andere mögen das anders sehen. Ich könnte mir auch denken, dass gerade Leute, die sich extrem über ihr Äusseres definiert haben, darunter leiden.

16

Kann man so pauschal nicht sagen. Die einen lassen sich gehen, die anderen nicht. Menschen sind verschieden, genauso wie sie verschieden sind, was die Einstellung dazu angeht.

Meinem Partner fällt nicht auf, wenn ich von Schlabberlook zu gestylter Prinzessin im Ballkleid umgewandelt bin, dann gibt es wieder Menschen, denen fällt jede ausgefallene Wimper auf! *lach* Nicht jeder ist komplett oberflächlich und das ist auch gut so. ;-)

Abgesehen davon: Mir doch völlig egal, was irgend ein Typ sagt, vor allem, wenn er nicht selbst Brad Pitt in den besten Jahren ist. Was interessiert mich das? Die Männer sind doch selbst oft nicht der Brüller äußerlich. ;-)

Wenn ich mich selbst mit ein paar Kilos mehr super fühlen würde, ist es mir ziemlich schnurz was irgend ein TYP dazu sagt. Wär ja noch schöner. xD