Erfahrungen Partner mit Schnarchmaske

Hallo ihr Lieben ,
vielleicht kennt sich hier jemand besser aus ..
Mein Mann ist ein starker Schnarcher .. er sägt wirklich was das Zeug hält ,auch extremst laut und ständig ,sobald er eingeschlafen ist . Vor Jahren war er dann im Schlaflabor .. es war von den atemaussetzern noch im Rahmen ,dh er hätte alleine aufgrund der Aussetzer keine Maske gebraucht ,aber er hat dennoch eine aufgeschrieben bekommen .
Jetzt zu meinem Problem . Er sagt er kann so nicht schlafen , also er schläft auch gerne mal Bauch .. dann hat er es auf dem Rücken versucht und was passiert , das Ding zieht Luft ,der Mund geht auf . Das ist genauso schlimm wie Schnarchen ..
gibt es evtl schon bessere Masken als diesen Kasten mit Schlauch und „tauchermaske“ .. irgendetwas was besser sitzt und womit man besser schlafen kann ? Mein Vater hat auch so eine Maske und kommt bestens klar damit .. Ich werde bald wahnsinnig .. wenn ich zuerst schlafe ,geht es .. wobei ich irgendwie unbewusst auch das Gefühl habe ,dass es dennoch meinen guten Schlaf stört , es ist ja einfach so dermaßen laut .. VLG

1

Hallo,

auch wenn ich dir leider nicht helfen kann, möchte ich dir sagen, das du nicht alleine bist.

Mein Mann und ich sind seit 19 Jahren zusammen, fast solange schlafen wir auch getrennt weil seine Schnarcherei echt nicht lustig ist.
Er hat seit Jahren auch diese Schlafmaske, aber trotzdem kann ich nicht neben ihm liegen.
Ich brauche es ganz leise und mein Schlaf ist mir heilig.

Ich hoffe ihr findet eine Lösung.

2

Ich kenne auch nur Paare, die seit der Maske immer getrennt schlafen. Schlaf ist so wichtig, daher solltet ihr das ggf auch so handhaben. Dann hast du deine Ruhe und dein Mann kann entweder mit oder ohne Maske schnarchen.

3

Er war vor Jahren im Schlaflabor? Ist er denn sonst noch bei einem Facharzt regelmäßig in Behandlung deswegen? Oder dümpelt er seit Jahren selber damit rum?

Ich hatte in den letzten 10 Jahren unterschiedliche Geräte und Masken, aber meine "Lieblingsmaske" ist keine Kassenleistung, ich muß sie selber bezahlen. Und, geräuschlos gibt es das Ganze immer noch nicht, aber ich finde da hat sich viel getan auf dem Markt.

Aber er muß doch seine Probleme mit dem Gerät/der Maske entweder mit dem behandelnden Arzt oder dem SL besprechen. Alternativen gibt es genügend. Evtl. bin ich auch behandlungstechnisch verwöhnt, weil ich eben auch einen AHI von über 30 habe.

Und ja, wir schlafen problemlos getrennt.....erholsamer Schlaf ist wichtig.

4

Hallo,

eigentlich bin ich seit Jahren nur stiller Mitleser in diesem Forum, habe aber vielleicht eine Lösung für euer Problem.

Ich selbst leide auch unter Schlafapnoe und hab nachts immer laut geschnarcht, meine Frau hat mich dann ebenfalls zum Schlaflabor geschickt wo ich meine Maske erhalten habe. Hatte aber zusätzlich zur Apnoe das Problem, dass ich dadurch ab und an Schlafgewandelt bin.

Obwohl es von der Lautstärke leise war, habe ich mich der Maske überhaupt nicht wohl gefühlt. Wenn Sie nicht richtig saß, pfeifte es hier und da, Druckstellen im Gesicht und dieser Gedanke, so neben meiner Frau zu liegen, war nicht schön. Nichtsdestotrotz war mit der Maske mein Schlaf besser und für Menschen mit einer mittleren oder schweren Apnoe sicher ein gutes oder gar nicht wegzudenkenes Hilfsmittel.

Nach 2 Monaten Nutzung bin ich dann nochmal zur Kontrolle im Schlaflabor gewesen und habe meinen Unmut über die Maske mit der Ärztin besprochen, die mir dann als Alternative eine Unterkieferprotrusionsschiene als Alternative empfahl. Eine dritte Möglichkeit wäre eine Operation gewesen, da kann ich dir aber keine genaueren Informationen mitteilen.

Ich habe einen Zettel von ein paar Zahnärzten erhalten, die mir diese Schiene anfertigen können. Der erste Zahnarzt hat mir eine Schiene erstellt, diese hat aber nicht gehalten und rutsche immer wieder von meinen Zähnen runter. Daraufhin bin ich zu einem weiteren Zahnarzt gegangen, der mit anderen Technik (3D Scan) und härteren Kunststoff mir die passende Schiene baute und siehe da, ich nutze Sie nun knapp 1 Jahr und bin hochzufrieden damit. Seitdem keine Aussetzer mehr und auch nicht mehr Schlafgewandelt.

Die Schiene ist im Gegensatz zur Maske lautlos und es hängt nichts im Gesicht.

Vielleicht wäre das eine Möglichkeit, je nach Schweregrad der Apnoe, mit der Ärztin aus dem Schlaflabor zu sprechen und die Schiene als Alternative auszuprobieren. Bei meiner Krankenkasse wurden die Kosten hierfür übernommen. Alles Gute für euch!

5

Hallo, mein Lebensgefährte hat seit 3 Jahren eine Maske. Er hat sehr laut geschnarcht und teilweise bis zu 70 Atemaussetzer pro Stunde gehabt.
Ich bin froh dass er die Maske hat.
Ich habe ihn auch 4 Jahre ohne Maske erlebt und es war eine Katastrophe. Nicht nur für mich, auch für ihn.
Mittags sind seine Augen einfach so zu gefallen. Man konnte nichts mit ihn anfangen. Jeden Tag war er müde. Nachts so laut, dass ich regelmäßig wach wurde und nicht mehr einschlafen konnte.
Seit er die Maske hat, schlafen wir beide wieder gut. Bzw. Wir drei. Haben mittlerweile ein Familienbett und der kleine stört sich auch nicht dran. Kennt es aber auch nicht anders.
Es hört sich ein bisschen an wie Meeresrauschen finde ich.
Das einzige was mich stört, ist der Luftzug von dem Ventil, wo die überschüssige und ausgeatmete Luft entweicht. Deshalb haben wir ein großen Kissen zwischen uns als Mauer.
Die Maske ist von Resmed. Vielleicht ist die ja was für euch. Es gibt auch Masken nur für die Nase.
Mit auf dem Bauch schlafen hat er keine Erfahrung.
Oder die Ursache suchen und behandeln. Evtl schiefe Nasenscheidewand oder zu große Mandeln. Und dann ggf. Operieren. Oder Schienen anpassen lassen für den Kiefer.
Ich hoffe ihr findet für euch die beste Lösung
LG