Gibt es hier noch Hoffnung?

Hallo,

ich wende mich an euch, da ich eure Meinung wissen möchte.

Mein Mann und ich sind seit 7 Jahren zusammen, seit 3 davon verheiratet und wir haben einen 14 Monate alten Sohn. Letztes Jahr haben wir zusammen ein Haus gebaut, in das wir mittlerweile eingezogen sind.

Seit der Kleine 7 Monate alt ist, bettle ich um Paarzeit, vorzugsweise abends. Mein Mann ist 2-3 x/woche Abends fort. Die übrigen Abende enden vor dem Fernseher . Sex gab es auch ab und an.

Ich habe es sehr oft angesprochen, dass mir etwas fehlt. Wir sind mal essen gegangen - ich hatte das arrangiert - dennoch war der Abend … langweilig. Mehr Gesprächsthemen wie unser Kind existieren nicht mehr.

Mittlerweile öden mich die Abende mit meinem Mann an. Seit Monaten gibt’s keinen Sex mehr. Ihm stört es offensichtlich nicht, da er keinen Versuch startet. Vielleicht merkt er, dass ich keine Lust mehr habe.

Das Feuer ist nicht mehr da, die Liebe scheinbar verloren. Es fühlt sich für mich seit Monaten nur noch wie eine Zweckgemeinschaft an.
Ich selbst weiß auch nicht, was ich verändern kann. Geredet haben wir oft darüber. Von ihm kam nichts, nur dass ich ihm sagen soll, was er tun soll.
Streiten konnte er noch nie.

Bearbeitet von LiebeIstVerloren
1

Naja wenn du dir einen neuen Partner suchst, wird das nach 10 Jahren wahrscheinlich auch so kommen und man müsste alle 7-10 Jahre den Partner wechseln. Du findest es langweilig, ich tippe mal dass du da irgendwie zu hohe Erwartungen hast dass das jetzt spannend und prickelnd werden muss.
Ich glaube es ist normal das es mal solche Phasen gibt wo man halt langweiligere Gespräche hat, irgendwann gehst du arbeiten, Kind in Kita und man hat wieder mehr Gesprächsstoff ...

2

Hast du mit ihm schon mal ernst geredet, dass für dich die Beziehung auf der Kippe steht? Sodass er den ernst der Lage erkennt?

6

Das habe ich, mehrfach.

Die Reaktionen sind immer, dass er mich noch liebt. Aber am darauffolgenden Tag wird wieder alles wie immer.

7

Vielleicht müsst ihr das konkreter machen? Immer Dienstag ist Paarabend, ihr überlegt euch abwechselnd was. Wenigstens 1,5Stunde , geredet wird nicht über das Kind, den Haushalt, die Finanzen und die Autoreparatur.

Dann würde er sich doch bestimmt den Dienstag frei halten.

3

Naja, aber die Gesprächsthemen liegen ja in eurer Hand. Verbietet euch eben das Thema "Kind" an dem Abend, und wenn euch von selbst nix einfällt, kauft euch eins der unzähligen Sets mit Gesprächskarten - z.B. "Erzählt euch mehr" oder so, das ist wirklich nett und es sind sehr gute Fragen dabei.

Und was den Sex betrifft: Je mehr man das ausschleichen lässt, desto mehr gewöhnt man sich halt dran, dass nix läuft. Vielleicht wird es besser, wenn man es einfach mal wieder versucht? Also du startest die Initiative und schaust mal, wie es sich so anfühlt...? Ist ja wie mit dem Joggen: Vermisst man auch nicht wirklich, wenn man erstmal fünf Monate nix gemacht hat, aber wenn man es dann mal wieder versucht, merkt man doch: Ach, tut ja doch ganz gut ;-)

Feuer...hmmm...tja, ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob nach 7 Jahren noch ein Flächenbrand zu erwarten ist. Ein Lagerfeuer mit gelegentlichen Stichflammen ist doch eher realistisch ;-) Aber auch dafür muss man halt einiges tun. Gerade wenn ein Kind da ist, man ein Haus baut, beide Arbeiten gehen...man ist einfach durch abends und vergammelt seine Tage so auf der Couch. Aber da hilft nur eins: Ran an den Speck und echte Quality time miteinander verbringen. Wir haben als Minimum ein festes Date pro Woche, nur für uns, kann alles sein. Dann fühlt man sich mal wieder als Paar, nicht nur als Eltern - was man eben Zuhause faktisch meistens tut. Und das hilft sehr, finde ich.

4

Na klar gibt es Hoffnung - wenn ihr bereit seid, ein bisschen dran zu arbeiten.

Macht einen Abend was schönes zusammen und überlegt euch davor schöne Gesprächsthemen. Politik, Hobbies, Urlaubsträume, Kindheitserinnerungen, welche Orte ihr im Leben - ganz hypothetisch -besuchen wollt, Freunde.... Wir haben zum Teil ausgemacht, dass wir für einen schönen Abend zu zweit schwierige Themen aussparen. Also, keine versteckten Spitzen, warum jemand seine Socken vorm Bett liegen lässt etc. Problemlösung hat einen anderen Platz.

Oder für zu Hause, ihr könnt euch ja abwechselnd mal was lustiges überlegen, was ihr zu Hause machen wollt und der andere lässt sich dann einfach drauf ein. Sport, ein Gesellschaftsspiel, tanzen, Musik hören, ein Pc-Spiel zusammen....

Beim Sex nach so langer Zeit muss man ein bisschen Anfangshürde überwinden. Oder vereinbart eine Zeit zum kuscheln.

Liebe Grüße

5

Ohje wenn man immer gleich die Flinte ins Korn wirft dann wird es auch nichts.
Eine Beziehung ist ja ein Geben und Nehmen. Und immer Arbeit. Ich kann Dir sagen ich wollte in den 5 ersten Jahren mit den Kindern auch oft davon laufen. Paarzeit ist da einfach wenig. Wo ist Dein Mann den die 2/3x? Was spricht gegen einen Abend Fernsehfrei und abwechselnd gestaltest Du ihn und einmal er? Vom gemeinsamen Essen oder Wein auf dem Balkon, zusammen in die Badewanne/ ins Bett bis hin zu einem gemeinsamen Film kann doch da alles dabei sein und wird Euch wieder verbinden. Fang doch einfach mal an.
Hinschmeißen kann man immer...

8

Für mich klingt es eher danach, dass du dir erhoffst,dass dein Mann dir deine eigene Unzufriedenheit abnimmt. Du selbst machst den Anschein als wenn du nicht mehr viel außer Haushalt und Kind machst, während er 2 bis 3 Abende die Woche weg ist. Jetzt soll er an diesen heißersehnten Paarabenden deinen Entertainer spielen und das ist nicht wirklich fair. Geh selbst raus in die Welt: zum Sport, ins Kino mit Freunden, shoppen etc und dann hast du auch wieder mehr Gesprächsthemen😉

9

Das ist auch mein Vorschlag: lebe auch du deine Hobbys und deine Mädelsabende!
Man kann sich doch nur was erzählen, wenn man was erlebt. Dein Mann hat Arbeit, Hobby an 3 Abenden. Und du? Du hast nur das Kind. Worüber also reden?
Urlaubsplanung
Lebensplanung
Was ist los bei dir und bei mir

Was hat euch vor der Geburt ausgemacht und warum ist es jetzt nicht mehr so?