Beziehung beenden?

Hallo zusammen
Kurz zu der Situation
Ich 38 bin vom Vater meiner Kinder 14&11 geschieden. Seit 3 Jahren habe ich einen neuen Partner, der auch bei uns lebt. Es war alles sehr entspannt, nach ein paar Monaten zusammen leben, war es so, dass er immer mal wieder wenn ihm was nicht gepasst hat, gesagt hat, ich halte das hier nicht aus mit dir, ich will weg, ausziehen, etc. Das endete jedes Mal im Riesen Drama, da mich das dann auch extrem getriggert hat, und ich darauf hin angefangen habe, zu diskutieren, und ihm Sachen an den Kopf zu werfen. Darauf hin ist er meist abgehauen übers Wochenende und hat mir dann immer übelste Nachrichten geschickt, auf die ich nicht reagiert habe. Meistens ist er dann sonntags zurück gekommen und tat so als wäre alles wieder ok. Haben uns dann meist noch darüber unterhalten etc.
Das passiert 1 mal im Monat.

Am Karfreitag ist es aus einem Satz den ich gesagt habe; wieder zu einem Streit gekommen. Resp er hat auf meinen Satz gesagt; such dir einen andern ich hab keinen Bock mehr.

Darauf hin ist er wieder gegangen und hat gesagt, dass er ein Zimmer nimmt bei einem Freund bis er eine Wohnung hat. Er war dann ein paar Tage weg, bis er gemerkt hat, dass es ihm da nicht passt, und er wolle zurück: einen Tag zurück, den andern schrieb er wieder, dass er die Beziehung nicht mehr möchte. Da das pendeln 1.5 Stunden zur Arbeit dann anstrengend war, sagte kch ihm, wies wäre ok, wenn er bis er eine Wohnung hat hier wäre. Nun gibt er sich die Mühe mit mir, sagt wir schaffen das etc. Nun hat sich meine Tochter dazu geäußert, dass sie nicht môchte, dass er weiter hier lebt, da sie ihn nicht mag. Dem kleinen ist es egal ob we hier ist, oder nicht.
Er sagt mir jetzt natürlicherweise, dass ich mich entscheiden soll, ob er hier sein soll, oder er eine Wohnung suchen sol. Ich kann weder ja noch nein sagen/ ich steh komplett neben mir gerade.

1

Hallo du,

einen Menschen, der so eine Labilität aufweist und nicht in der Lage ist, Konflikte erwachsen auszutragen, würde ich weder weiter bei mir wohnen lassen noch meinen Kindern zumuten. Deine Tochter hat das schon ganz gut ausgedrückt, und ich verstehe ihre Haltung anhand deiner Beschreibung sehr gut.

Das ist doch der Tanz auf dem Vulkan bei euch, oder? Wann wird er das nächste Mal ausbrechen? Wann haut er wieder ab, wenn ihm was nicht passt? Und was macht dieses Verhalten - er haut ab, er beschimpft dich, er kommt wieder - jedes Mal mit dir, mit den Kindern? Immerhin macht ihr das jetzt ja schon eine ganze Weile so mit.

Jetzt, wo er seine Felle davon schwimmen sieht, gibt er sich auf einmal Mühe. "Wir schaffen das" - was sollt "ihr" denn schaffen? Ist es nicht eher an ihm, sich zur Überwindung seines desolaten Streit- und Konfliktverhaltens professionelle Hilfe zu suchen? Macht er aber sicher nicht, oder? "Wir schaffen das" sind warme Worte, mit denen man ganz nebenbei und unbemerkt immer auch etwas Verantwortung abtreten kann.

Nee, liebe Stern - das würde ich mir und meinen Kindern nicht mehr zumuten.

Liebe Grüße,
DieKati

Bearbeitet von DieKati
2

Hallo,
Ich bin ganz klar dafür dich zu trennen und ihn auch wegzuschicken. Direkt.
Mir wäre das schon unangenehm genug, das meine Kinder dieses ständige hin und her ertragen müssen. Das macht ja was mit denen. Und wenn deine Tochter sich jetzt auch noch so dazu geäußert hat, dann ganz ehrlich, muss er gehen. Deine Kinder gehen vor und haben da schon genug ertragen. Ich würde vor Scham im Boden versinken, wenn meine Tochter mir sowas sagen würde und hätte das schlechteste Gewissen ihr gegenüber.
Du lebst deinen Kindern ja auch so eine Beziehung vor. Deine Beziehungen legen also dir Steine für ihre. Bitte zeig ihr doch eine schöne Beziehung und nicht so einen Unsinn.
An deiner Stelle würde ich ihm noch heute sagen, dass er nicht mehr willkommen ist und sich ab jetzt etwas neues suchen muss, allein schon dafür, dass bei deinen Kindern Ruhe einkehren kann.

Alles Gute

3

Warum brauchst du einen Typen in deinem Leben der dauernd Drama macht?

Wo soll das denn hin führen?

Du hast schon ne Scheidung hinter dir und zwei Kinder. Warum danach einen Typen der regelmäßig im Streit die Biege macht? Tun dir deine Kinder nicht leid die das ja sicher mitbekommen?

An deiner Stelle würde ich mich trennen und erstmal Ruhe in mein Leben bringen - ohne Mann. Ja ich würde sagen er soll ausziehen und zwar lieber heute als morgen.

4

Bei so einem Typen, der kommen und gehen will wie es ihm passt und der Meinung deiner Kinder dazu gibt es nichts mehr zu überlegen!
Er soll seine Sachen packen und gehen. Für immer. Was lebst du deinen Kindern denn da vor? Woher sollen sie wissen wie eine gesunde Beziehung funktioniert?

5

Das endete jedes Mal im Riesen Drama, da mich das dann auch extrem getriggert hat, und ich darauf hin angefangen habe, zu diskutieren, und ihm Sachen an den Kopf zu werfen.

Ich will sein Verhalten auf garkeinen Fall verharmlosen, davonrennen und üble Nachrichten sind mehr als kindisch, aber wie beleidigend muss man sich Dein Verhalten vorstellen? "Getriggert werden" ist auch nicht für alles eine "Entschuldigung" und wird mir oft zu inflationär verwandt. Vielleicht "triggert" ihr euch gegenseitig?
Die Bemerkung Deiner Tochter ist wichtig, aber würde sie sehen, dass ihr euch BEIDE Mühe gebt, wieder gut und harmonisch zusammenzuleben, wäre es für sie sicher auch in Ordnung. Meine Kinder sind auch mit einem Stiefvater aufgewachsen, wo es auch öfter mal "funkte" bei uns.
Habt ihr BEIDE Interesse, z.B. mit Hilfe eines Coachings, wieder ein gutes Leben zusammen zu führen? Einer alleine kann das nicht schaffen.
Wenn das nicht eindeutig klar ist, sehe ich wenig Chancen für euch.
LG Moni

6

Vielen Dank für deine Nachricht.
Ja ich sage dann natürlich auch, dann geh, und komm nicht wieder, wenn du wnnicht hier sein willst. Hab ihm auch schon gesagt, dass er keine Eier hat, wenn er immer nur droht, aber nie geht, etc,

9

Meine Tochter sagte letztens, dass sie ihn immer mag, dann will er gehen, sagt, er will ausziehen, dann hasst sie ihn, dann kommt er einfach wieder, sie ist dann sauer auf ihn, und bis sie ihn wieder „mag“ kommt der nächste Dämpfer/ gestern hab ich mit ihr geredet, und sie gefragt, ob sie denkt, dass sie ihn gern hätte, wenn wir keine Streits mehr hätten? Sie meinte nein. Aber sie möchte auch nicht, dass ich allein bin…. Ich hab ihr natürlich auch gesagt, dass ich nichts mehr will, als dass sie beidi glücklich sind

weitere Kommentare laden
7

Der ist ca. 30!!!! mal abgehauen und wiedergekommen? Was soll man dir da raten?

8

Du kannst dich wirklich nicht entscheiden?
Ihr scheint mit eurem Hin und Her und euren Androhungen nicht nur euch beiden nichts gutes zu tun. Auch deine Kinder leiden darunter. Deine Tochter äußert sich sogar dazu. Für mich wäre die Sache klar. Er geht.

Bearbeitet von arsekil
10

Du machst das seit 3 Jahren (bzw seit ihr zusammen lebt) mit und zwar einmal pro Monat?! Und weißt nicht, wie du dich entscheiden sollst?!

Also wenn du die nächsten Jahre auch so leben willst, dass er ständig abhaut und dir bitterböse Nachrichten schickt und ihr dann zur Tagesordnung übergeht, dann soll er bleiben.

Ich persönlich würde das nicht wollen. Das ist kein Umgang, den ich in einer Partnerschaft will und so ein respektloses Verhalten finde ich übel. So würde ich nicht zusammen leben wollen. Noch dazu, wenn (zumindest ein) die Kinder ihn nicht mögen und nicht mit ihm zusammen leben wollen. Mir wären meine Kinder da wohl wichtiger. Zumal sie einfach objektiv gute Gründe haben, warum sie ihn nicht mögen.

Also ich würde da einen Schlussstrich ziehen oder zumindest erstmal wieder getrennt wohnen und gemeinsam an der partnerschaftlichen Streitkultur arbeiten.

13

Naja die Beziehung so weiterführen wie bisher braucht ihr nicht, offensichtlich gibt es Gründe die so schwerwiegend sind, dass er sich so unwohl in der Beziehung fühlt, und immer wieder ausbrechen möchte.

Leider mangelt es ja anscheinend bei ihm an der Kommunikation, denn wenn er konkret benennen würde was ihn eigentlich so stört könnte man ja auch gemeinsam daran arbeiten und vielleicht Kompromisse finden.

So wie er sich verhält, ist ja aber keine Beziehungsarbeit möglich. Oder er sagt nichts zum eigentlichen Problem und geht nur mit dummen Sätzen, weil er weiß dass was ihn eigentlich stört nicht änderbar ist.

Ich glaube seine wiederkehrende Rückkehr muss nicht nur auf Bequemlichkeit beruhen. Es kann auch sein dass er dich tatsächlich liebt und das Familienleben schon auch mag und deswegen so Hin und Her gerissen ist. Aber offensichtlich gibt es etwas bei euch womit er nicht leben kann und lässt das dann an euch aus. Wenn du aber nicht weißt, was es ist und ihr da keine Abhilfe schaffen könnt, wird dich das doch auf Dauer nur kaputt machen.

Um dir selbst und ihm ein Gefallen zu tun - er ist offensichtlich nicht stark genug um das was er eigentlich will, tatsächlich durchzuziehen - würde ich mich auch von ihm trennen und nicht mehr mit ihm zusammen wohnen wollen.

Selbst wenn er dich liebt - manchmal reicht das halt nicht aus.