Rücksichtslos?

Hallo bin verzweifelt bin nur Zeit in der 35 ssw und habe starke Probleme mit Eisenmangel und darf diese nur per Infusion nehmen wegen meiner Darmkrankheit und durch den Eisenmangel bin ich immer total erschöpft und müde. Mein Partner sieht es so da er mehr oder weniger der Alleinverdiener ist das ich alles im Haushalt mache immer mit dem Hund raus gehe und er kann nicht mal die Wäsche in den Wäschekorb legen sondern wirft die davor. Habe ihn schon öfters drauf angesprochen das er wenigstens die Grundordnung hält verlange ja nicht mal das er putzt oder so nur sein Zeug weg räumt. Habe ihn letztens drum gebeten mit dem Hund raus zu gehen abends weil ich sehr müde bin… die Antwort war wenn du die Miete heim bringst geh ich mit dem Hund. Reden bringt nichts habe ich das Gefühl und wenn ich es stehen lasse kümmert ihn auch nicht 😔 vielleicht habt ihr einen Rat

12

Ich weiß, das will hier niemand hören.
Aber warum schafft man sich mitten in der Schwangerschaft einen Hund an ?
Vor allem, wenn der eine Partner es nicht als seine Aufgabe sieht, sich zu kümmern und der Hundewunsch wohl nur einseitig war.
Wie soll das mit Kind und Hund gehen, wenn der Partner dann wahrscheinlich für beides keine Verantwortung übernimmt ?
Man kann sich das Leben auch unnötig schwer machen.
Mein Rat:
Gib den Hund ab und besorg dir eine Haushaltshilfe.

15

Ich sehe das genauso.

Wir haben hier auch einen Hund und alle Hände voll zu tun. Aber wir haben uns 2Jahre vorher Gedanken gemacht, wer welche Aufgaben übernimmt, wer was erzieht und was passiert, wenn sich im Alltag was ändert und Aufgaben neu verteilt werden müssen.

Sich in der Schwangerschaft einen Hund zuzulegen kann ich nicht verstehen! Man weiß doch noch gar nicht wie der Alltag mit Baby aussieht.

Wenn die TE den Hund wollte und der Mann nicht, kann ich auch verstehen, dass er mit ihm nicht raus möchte.

Liebe TE
Wenn du den Hund wolltest, bist du verantwortlich.

26

Selbst wenn sie alleine den Hund wollte und es sich dabei um eine Fehleinschätzung bezüglich des Stresses handelt - es fiele ihm kein Zacken aus der Krone, wenn er seine schwangere erschöpfte Partnerin unterstützen würde. Er verhält sich rücksichtslos.

weiteren Kommentar laden
1

Wie war er denn vor der Schwangerschaft?

Finde ein solches Verhalten abartig.. Du machst es ja nicht, weil du kein Bock hast - sondern weil es dir nicht geht. Wie soll das erst werden, wenn das Kind da ist..

2

Den Hund haben wir erst seid 6 Wochen und den Haushalt habe ich immer gemacht

3

Naiv zu meinen, dass sich das plötzlich ändert. Mit so einem Mann ein Kind zu bekommen ist eine geplante Katastrophe. Und dann noch ein Hund on top?
Hier wären ernste Gespräche fällig, aber ob das bei deinem Mann eine Verhaltensänderung bringt bezweifle ich.

weitere Kommentare laden
4

Hallo Kaddy
Du bist in der 35. SSW und bist die Mutter eures gemeinsamen Kindes. In meinen Augen geht sein Verhalten gar nicht und ich empfinde es tatsächlich als sehr rücksichts- und lieblos wie er mit Dir umspringt. Ist er denn sonst für Dich da? Kann er einigermassen abschätzen, was diese Schwangerschaft für Dich bedeutet?
Er sollte dringend lernen, dass solch ein Verhalten seiner Partnerin gegenüber indiskutabel ist. Denn das Baby und Deine Rückbildung wird in den ersten Wochen fast Deine ganze Energie in Anspruch nehmen. Sollst Du als frisch Entbundene dann auch mit dem Hund raus, weil er ja die "Miete heimbringt"?

Als erstes würde ich nix mehr waschen, was nicht IM Wäschekorb liegt. Und mich um eine faire Aufteilung im Haushalt kümmern. Schreib Dir mal auf, was er macht und was Du machst. Einkaufen, Waschen, Putzen, Auto, Steuererklärung, reparieren, kochen, Tierarzt, Hund,... Und dann kannst Du entscheiden, ob Du die Einteilung einigermassen fair findest.

Alles Gute für die letzten Schwangerschaftswochen und die Geburt!!

8

Aus dem Hinweis, dass er Alleinverdiener ist lässt sich schließen, dass sie auch vor der Schwangerschaft kein Einkommen hatte

In dem Fall wäre die Aufteilung "einer Geld, einer Haushalt" vollkommen okay, und dann hätte er mit "Miete heimbringen" tatsächlich seinen Part erfüllt.

9

Selbst wenn - ich lese in ihrem Text nichts von Zuwendung, Wertschätzung und Unterstützung. Sie ist immerhin hochschwanger. Und da kann der Mann seiner Frau tatsächlich unter die Arme greifen und sich nicht benehmen wie ein schlechter Hotelgast.

weitere Kommentare laden
5

"Wenn du die Wäsche in den Korb wirfst, wasch ich sie." Vielleicht helfen Antworten auf demselben charmanten Level mal um zu sehen, wie panne allein die Kommunikationsweise ist. Wer redet so mit seiner Frau...?

Grundlegend ist es sicher oft so, dass derjenige, der zuhause ist, mehr im Haushalt macht. Ist ja logisch. Aber er ist kein Lakai, der hinter dem Rockstar aufräumt. Wenn da wirklich null Einsicht kommt, würde ich die Sachen liegen lassen und mich zwingen, wegzusehen. Wo sind wir denn, Leute...

7

Seine Einstellung zur generellen Aufteilung kann ich großteils verstehen, das ist beim Hausfrauen bzw Hausmann-Modell halt in der Natur der Sache. Das bedeutet aber nicht, dass das auf eine Spezialsituation zutrifft und man Dinge dem Partner zu Fleiß machen muss, was ihm vielleicht gar nicht so bewusst ist.

An deiner Stelle würde ich ihm einmal ausdrücklich sagen, dass es dir nicht gut geht, so etwas wird von Frauen manchmal auch etwas zu subtil kommuniziert, du kannst ihm schon ruhig sagen, dass du fix und fertig bist ohne es zu beschönigen oder zu verpacken.

25

Ich würde ja darauf wetten, dass sie ihm das bereits deutlich gesagt hat, es ihm aber herzlich egal ist.

10

" den Haushalt habe ich immer gemacht"
Und warum? Also war er schon immer so vorher.
Und rücksichtslosen in dem Fall auch. Ganz ehrlich, den kannst du nicht ändern. Mit diesem Mann wolltest du ein Kind. Unfair, wenn er sich jetzt ändern muss weil du schwanger bist :D (Spaß).

11

Du bist in der 35 SSW!
Also im Mutterschutz. Zudem hast du eine Darmerkrankung und Eisenmangel.

Was stimmt nicht mit deinem Freund?

Auf so ne Aussage von ihm "wenn du die Miete heimbringst, gehe ich mit dem Hund",
gäbe es hier ein
"Und wenn du unser Kind austrägst, mit all den Schmerzen und Einschränkungen die ich gerade ertrage, ja dann bringe ich gerne die Miete heim und gehe gerne dazu noch mit dem Hund!"

Sorry aber er riskiert mit seinem rücksichtslosen Verhalten, dass du eine Frühgeburt bekommst! Das ist keine Kleinigkeit.
Wer wollte den Hund? Nur du?

Ich würde ehrlich gesagt meine Sachen packen und ein, zwei Wochen zu meinen Eltern oder einer Freundin ziehen. Wenn du zur Geburt im KH liegst, muss er das Wäsche waschen ja auch allein hinkriegen. Dann kann er jetzt schon mal üben.
Genauso wie er in der ersten Zeit jeden Tag mit dem Hund gehen wird.
Du wirst vielleicht Verletzungen oder einen Kaiserschnitt haben und da geht Gassi gehen eben nicht sofort wieder.

Es ist sein Job als Vater und Partner dafür zu sorgen, dass du möglichst wenig Stress in deinem Zustand hast.
Ich stehe kurz vor der Geburt und mein Mann arbeitet auch Vollzeit. Trotzdem nimmt er mir sehr viele Aufgaben ab, das ist für ihn selbstverständlich.

13

Auch wenn du keinen Eisenmangel hättest, bist du dennoch hochschwanger. Wie hättet ihr euch das denn nach der Geburt vorgestellt? Und wieso kauft ihr euch einen Hund kurz vor der Geburt???
Kannst du den Hund vorübergehend bei Freunden oder Familie abgeben? Zum Haushalt und Wäsche wäre ich knallhart. Dir geht es nicht gut, du bist kurz vor ET, das was du kannst, womit du dich noch wohl fühlst, wird erledigt. Alles andere bleibt liegen. An den Anblick kann sich dein Mann dann schon mal für die nächsten Monate gewöhnen.

17

Sorry aber warum schafft man sich auch noch einen Hund an, die Babyzeit wird anstrengend. Ich war beim ersten Kind vollkommen überfahren. In den Zeitschriften sieht man nur glückliche Muttis mit Babys. Die Realität sieht leider anders aus. Ich hatte Probleme mit dem Stillen. Musste Abpumpen. Unsere Maus hatte sehr sehr viel geweint. Wenn da noch ein Hund gewesen wäre, dass wäre bei uns niemals gegangen.

Deine Aussage von deinem Partner ist einfach mega doof. Warum musst du den Haushalt alleine machen? Macht er keinen Dreck? Dein Partner wird immer schon so gewesen sein, und jetzt fängt es an dich zu stören.

20

Der Hund ist nicht das Problem den wir uns beide gewünscht haben! Sondern das ich ihn um was bitte und so reagiert.

21

Dann verstehe ich deinen Partner schon drei mal nicht wenn er auch den Hund wollte. Ich bin gespannt wie dein Partner reagiert wenn das Kind da ist und du müde bist, es dir nicht gut geht, etc. geht er dann auch nicht mit dem Hund. Du schreibst ja ihr wollten ihn beide. Traurig ist es sich als erwachsener Mensch ein Tier anzuschaffen und nicht in der Lage ist mit dem Hund laufen zu gehen wenn es der Partnerin nicht gut geht. Ich hatte sehr viele Nächte in denen ich sehr schlecht schlafen konnte wegen unserem Baby, ich hätte niemals noch einen Hund versorgen können. Habt ihr einen Welpen?

Bearbeitet von lella6