Misstrauen

Hi,
Vielleicht könnt Ihr mir was dazu sagen - ich fühl mich grade total überfordert:
Mein Mann kam heute abend nach Hause, kurz darauf mein Sohn, der mit unserem Hund draußen gewesen war.
Um elf hat mein Mann dann die letzte Runde gedreht und war danach irgendwie komisch. Ich hab mehrmals gefragt, was denn sei, kam nur „nix“, dabei wars offensichtlich. Dann endlich sagte er, in der Wohnungstür hätte noch der Schlüssel von außen gesteckt, wer denn noch draußen gewesen sei. Hab erstmal gar nicht verstanden, was er meint… Aber scheinbar denkt er, ich wäre „heimlich“ draußen gewesen und hätte beim Reinkommen den Schlüssel stecken lassen. Dabei hat offensichtlich mein Sohn vergessen, den Schlüssel beim Aufschließen abzuziehen.
Was mich daran so umtreibt, ist, dass mein Mann sagt, das würde nicht stimmen und er wüsste genau, dass ich nochmal draußen war.
Mich haut das Ganze aus zweierlei Gründen so um, erstens: was wäre so schlimm daran gewesen, wenn ich nochmal rausgegangen wäre?
Zweitens, und vor allem: was soll dieses Misstrauen? Ich finde das extrem verletzend und hab ihm das auch gesagt. Er hat wieder nur wissend getan und gesagt, er wollte jetzt schlafen.
Vielleicht findet Ihr meine Reaktion lächerlich, aber ich finde das irgendwie ganz schlimm…
Könnt Ihr Euch einen Reim darauf machen? Was soll das??
Lg boxerin

5

Meine Erfahrung in solchen Situationen: Wenn jemand plötzlich aus dem Nichts so ein anlassloses Misstrauen/Eifersucht zeigt, dann, weil er selbst etwas zu verbergen hat.

1

Verrückt. Warum solltest du denn nicht nochmal raus gehen dürfen?!

Mein Mann wäre verstimmt wegen des Schlüssels und der fehlenden Sicherheit, weil bei ihm als Kind mal eingebrochen wurde. Aber sonst...?

Was denkt er denn, was du getan haben könntest?

11

Er wird eine Affäre vermuten, aber das ist offen gestanden schon irrwitzig. Wenn man das machen will, dann wird man das "schlauer" aufziehen. Sollte man ihm vielleicht einmal so servieren, auch wenn das hart ist. Halte die Geschichte aber wie Du schon echt schräg/verrückt. Normal ist das nicht.

2

Wenn mein Mann mir wegen einer Lappalie so offensichtlich misstraut, wäre das für mich tatsächlich auch ganz schlimm.

Und ich würde das heute definitiv erneut ansprechen und erwarten, dass er mir meine Fragen beantwortet!

Schließt er vielleicht von sich auf andere?

3

Was hat er denn gemacht als er weg war? Man kann sich auch mit Hund mit einer anderen Frau treffen...

Also wenn er dir wegen einem Schlüssel so misstraut, dann stimmt etwas nicht.

4

Ich war in meinen Jugendjahren auch so. Das hatte mit der anderen Person wenig zu tun
Man hat da ein grundsätzliches Misstrauen allem und allen gegenüber und merkt das überhaupt nicht.

Die grundsätzliche Einstellung ist ganz schwer zu verbessern, wenn er das selbst gar nicht reflektiert.

Sprich ihn 2 Tage später nochmal darauf an, wie du dich fühlst. Und vor allem, was wäre so schlimm gewesen, wenn du nochmal raus wärst. Darfst du das nicht oder was?

Wenn er dir nicht vertraut, soll er bitte seine Zuneigung zu dir in Frage stellen.

6

Ganz ehrlich, was hat denn dein Mann für ein Problem? Dein Sohn hat ihn stecken lassen, ja und, kann passieren. Und selbst wenn du draußen gewesen wärst ist ja nichts Schlimmes dabei. Also wovor hat er Angst? Ehrlich der dreht doch schon ein wenig am Rad. Frag ihn mal was sein echtes Problem ist.

So spinnt er schon ein wenig, wenn er deswegen ein Fass aufmacht.

Ela

7

Wenn das eine isolierte Episode ist würde ich das nicht überbewerten, vielleicht hatte er dann schlechte Laune und wollte streiten weil er müde war oder so, ist auch menschlich.

8

In solchen Situationen einfach cool bleiben. Was auch immer ihm für eine Laus über die Leber gelaufen ist und was auch immer er sich bei der Frage gedacht hat - kam völlig daneben rüber.
Mein Freund hat mich neulich Abend auch mal ganz patzig gefragt was ich denn so lange im Wäschekeller gemacht hätte. Darauf hin meinte ich, dass ich mich heimlich mit dem heißen Nachbarn im Wäschekeller treffe ;-)..... Was für eine doofe Frage. Hatte natürlich viel Wäsche und hab noch mit der Nachbarin gequatscht. Manchmal checken die Männer erst was es für eine doofe Frage war, wenn sie auch eine doofe Antwort bekommen.
Beim nächsten Mal vielleicht ein Versuch wert ;-)

9

Ja cool bleiben ist da gut geraten.

Dem Rat einer solchen Antwort folge ich aber nicht. Aus solchen witzig gemeinten Antworten bleibt immer was im Kopf hängen. Bin da aus gegebenem Anlass vorsichtig geworden.

Dann lieber eine patzige Antwort à la „hab natürlich Fussball geschaut. Dein Bier hat auch geschmeckt“.

;)

10

Hi

also, das klingt so, als wäre da etwas ganz ganz anderes im Busch.

BG