Wie verliebt ist er wirklich und sind seine Gefühle echt?

Hallo zusammen 🍀

Ich w,32 habe vor bald 4 Monaten einen Mann, 48 online kennengelernt. Wir sind beide seit 3 Jahren Single und haben je ein Kind (sein Kind ist etwas älter und meins ist 5).

Wir haben uns von Anfang an super verstanden und sind auf derselben Wellenlänge. Sehr kurz darauf hat er sich auf der Plattform gelöscht da er sich auf mich fokussieren wollte und ihm das Onlinedating nichts sagt.

Auch hat er kurze Zeit später schon seine Gefühle offenbart, dass er sich total in mich verliebt hat, mich lieb hat und er seit langer Zeit wieder mal richtig glücklich ist.

Soweit so gut. Eigentlich sollte ich besonders jetzt in der Kennenlernphase happy sein und die Zeit mit ihm einfach geniessen - doch das Thema „Zeit“ gibt mir ein ungutes Bauchgefühl. Ich habe mich auch in ihn verliebt und geniesse jede Sekunde mit ihm, doch dann taucht zwischendurch wieder ein ungutes Gefühl auf.

Mir ist bewusst, dass wir ein eigenes Leben haben mit Eigenheim, Kind, beide sind beruflich eingespannt, Distanz von 60km und bei mir kommt noch dazu, dass ich jedes zweite Weekend (von SA-SO) kinderfrei habe - er ist da schon flexibler; da sein Sohn älter ist und nur noch 2x abends bei ihm ist.

Bei uns läuft es in der Regel so ab, dass wir uns gegen Sa-Abend treffen und etwas unternehmen (Kino, Bar, Essen gehen) dann gemeinsam übernachten und frühstücken und ab SO Mittag geht jeder seinen Weg.

Irgendwie wünsche ich mir, dass das Ganze mit uns endlich „Hände und Füsse bekommt“. Sprich, dass wir uns öfters sehen und mal alltägliche Routinen kennenlernen.

Generell hören wir uns jeden Tag kurz per WA (morgens und abends) - es sind einfach kurze Messages wie schönen Tag wünschen oder dann abends eine gute Nacht wünschen. Wir telefonieren so alle 2-3 Tage zusammen.

Ich habe das Thema Zeit mal angesprochen und klar gesagt, dass ich den Anspruch habe sich sicher 1x pro Woche zu sehen um was langfristiges aufzubauen. Grundsätzlich haben wir uns bis jetzt meistens wöchentlich SA-SO getroffen. Es kam aber auch vor, dass wir uns auch nur jedes zweite Weekend getroffen haben, aufgrund von Terminen.

Er meinte zu meiner Äusserung, dass es momentan leider so ist da wir unsere Kinder noch nicht kennen. Es bleibt fast nichts anderes übrig, als uns am Weekend zu treffen. Wenn sich die Kinder kennen, ist er dafür, dass wir uns auch ein ganzes Weekend treffen.

Aus seiner Sicht kann ich jederzeit bei ihm vorbeikommen wenn sein Sohn bei ihm zuhause ist, ob ich ihm mein Kind schon vorstellen möchte, sollte ich für mich entscheiden. Da möchte ich aber noch einen Moment abwarten.

Er weiss aber; dass er jederzeit abends vorbeikommen kann wenn mein Kleiner schläft oder wir uns auch unter der Woche mal in der Mitte treffen - doch umgesetzt haben wir es bis jetzt noch nicht.

Ich habe ihm auch gesagt, dass unsere Situation auf eine Freundschaft + rausläuft. Er war da etwas entsetzt, dass ich mir so was denke. Er hat starke Gefühle und sich verliebt, er war nie der Typ für was zwischendurch und nach 3 Jahren Singlezeit möchte er die wahre Liebe.

Wir haben uns das letzte Mal an Karfreitag gesehen. Letztes Weekend hatte er Bereitschaftsdienst und da wollte er nichts vereinbaren, da er nicht wusste, wie es dienstlich aussieht.

Am kommenden Weekend hat er am SA Geburtstag. Anscheinend geht er mit einem Kollegen an ein Rockkonzert inkl. Dinner. Ich nehme an, dass sie dies schon länger geplant haben.

Vorgestern haben wir telefoniert und da fragte er mich, was ich die nächsten Tage und am WE geplant habe. Ich sagte ich, dass ich dies und das los habe. Er meinte, dass wir beide in diesem Fall bis und mit SA besetzt sind. Allenfalls lässt sich am SO etwas einrichten oder er kommt dann nächste Woche (wochentags) bei mir vorbei- er hat aber nicht konkret danach gefragt ob ich Zeit habe und ihn treffen will. Entsprechend habe ich nur darauf gemeint, dass wir es doch spontan anschauen.

Bei dem ist es geblieben und nun habe ich keine Ahnung, wann wir uns wieder sehen 🤷🏻‍♀️

Er schreibt mir dann wieder Schatz, Herzchen da und dort - langsam kann ich es aber nicht mehr Ernst nehmen. Es läuft darauf aus, dass wir uns jetzt total 3 Wochen nicht sehen. Ich merke auch, wie ich mich emotional distanziere. Ich finde doch, dass man sich die Zeit nehmen kann sich zu sehen? Wenn man da von Gefühlen und Vermissen spricht. Was meint ihr dazu?

Ich möchte ihn nicht verlieren oder einen Fehler begehen, aber ich bin so nicht happy und denke manchmal darüber nach, es zu beenden.

Herzlichen Dank für eure Rückmeldungen.

LG

6

Mein ehrlicher Eindruck ist, dass du dir das Ganze selbst etwas sabotierst.

Ihn damit zu konfrontieren, dass es doch auf eine Freundschaft Plus hinausläuft, innerlich darüber nachdenken, es zu beenden (ohne tatsächlichen Grund), deinen Sohn lieber nicht vorstellen zu wollen, sagen du kannst seine lieben Worte langsam nicht mehr erst nehmen - also das klingt etwas dramatisch. So entsteht übrigens auch leicht eine „selbsterfüllende Prophezeiung“.

Denk daran, ihr kennt euch erst kurze Zeit. Es gibt konkrete Gründe, warum ihr euch nicht öfter seht und warum das ganze nicht schneller voran geht.

Da du ja auch gesagt hast, man könne spontan schauen und nun enttäuscht bist, dass kein konkreter Termin steht, könnte es ja auch sein, dass du dich nicht richtig traust, ehrlich zu sprechen? Du könntest schließlich auch einen bestimmten Termin vorschlagen, wenn du dir einen wünschst. Er hat Vorschläge gemacht, auf die du konkret hättest eingehen können.

Du könntest auch sagen: „Ich möchte dich gerne wiedersehen, und wäre glücklicher, wenn wir gleich einen Termin festmachen könnten. Wie wäre es denn mit X?“ Das würde natürlich heißen, deine Wünsche zu offenbaren und mutig voranzugehen.

Das ist aber in jedem Fall besser, als vorsorglich ein paar Schritte rückwärts zu gehen und sich auf ein Ende vorzubereiten, dass objektiv betrachtet eigentlich überhaupt nicht in Sicht ist.

8

Passt zu 100%
👍👍👍

LG Moni

1

Finde ich, vielleicht bis auf den Telefonierhytmus, jetzt nicht ungewöhnlich für eure Lebenssituation und eine frühe Phase der Beziehung. Natürlich distanziert man sich leicht wenn man sich länger nicht sieht, aber normalerweise kommt das dann auch wieder schnell zurück.

2

Hallo

Ja Du bist glücklich mit ihm und Dein Wunsch nach etwas mehr Nähe und etwas mehr Verbindlichkeit ist verständlich wenn es so gut funktioniert.

Ihr seid noch nicht so lange zusammen und unter Berücksichtigung der momentanen Umstände, mit Job, Kindern, täglichen Pflichten, läuft es doch sehr gut. Keine Anomalien, keine Streitigkeiten, keine Zweifel.

Vielleicht darf ich Dir sagen noch etwas mehr Geduld zu haben. Es klingt alles danach, als wenn Ihr auf einem sehr guten Weg in eine gemeinsame Zukunft wäret..

VG

3

Vier Monate ist ja nicht viel, und wenn man bedenkt, dass ihr beide arbeitet, etwas weiter voneinander entfernt wohnt und offenbar noch nicht wollt, dass sich eure Kinder kennenlernen, finde ich es nicht besorgniserregend. Der Wunsch nach mehr ist total verständlich, aber ich würde davon ausgehen, dass das kommt, sobald sich alle untereinander kennengelernt haben. Falls es dann trotzdem so bleibt, würde es mich auch stören, ja.

4

Hi Teresa
Ich finde, unter euren Umständen und der kurzen Zeit eures Datings, seid ihr ganz gut unterwegs.

Er scheint sich zu bemühen, macht Vorschläge, ist offen dafür, dass du seinen Sohn kennenlernst, setzt dich nicht unter Druck - wirkt reif und sympathisch auf mich.

Ehrlichgesagt wirkst du auf mich etwas misstrauisch und streng zu ihm. Vielleicht täusche ich mich auch. Falls nicht: woher kommt das?

Wenn du einen konkreten Vorschlag möchtest, schlag doch etwas konkretes vor? 😊 das muss ja nicht von ihm kommen. Oder du überrascht ihn zum Geburtstag-nachfeiern und besuchst ihn spontan nächste Woche? (Vorausgesetzt du hast jemand der dein Kind hütet).
Apropos: Alles wäre natürlich etwas einfacher wenn er dein Kind kennenlernen könnte, dann hättet ihr mehr Wochenende zur gemeinsamen Verfügung, oder?

Nur ein paar Gedanken meinerseits.

Alles Liebe
Meise

5

Wieso weekend?

Ich finde er denkt verantwortungsvoller als du.

7

Das hat mich auch total gestört beim lesen. Warum schreibt man nicht einfach Wochenende statt weekend? Klingt ziemlich krampfhaft jugendlich meiner Meinung nach.

9

Na dann beende es halt, wenn Dir 3 Wochen "Abstinenz" zuviel sind.
Große Liebe spricht da nicht raus.Es gibt doch stichhaltige Gründe dafür, ihr seid gerade mal 4 Monate zusammen und Du willst und willst.....
Ich kenne x Beziehungen (meine eigene inbegriffen), die nicht ständig aufeinanderkleben, besonders wenn noch Distanz und ein "eigenes Leben mit eigenem Ablauf" dazukommen.
Nimm etwas Gas raus, es hetzt euch doch keiner.
Noch was - das "Weekend" hin und "Weekend" her klingt schrecklich krampfig, hoffe mal, Du redest nicht so mit dem Mann. 😎
LG Moni

Bearbeitet von Circle-Of-Life