Wie beende ich eine Beziehung, die eigentlich gar keine ist?

Ich hab meinem Partner schon desöfteren gesagt das es sich für mich nicht mehr nach Beziehung anfühlt.
Einen Trennungsversuch hab ich schon vor 8 Monaten versucht, der aber gescheitert ist.

Zu unserer Vorgeschichte:

Wir sind jetzt 6 Jahre "zusammen".
Das erste Jahr war noch das Glücklichste,
denn da wohnte ich in einer anderen Stadt und er besuchte mich
und wir hatten nur Zeit füreinander.
Im zweiten Jahr zog ich dann (in eine eigene Wohnung) in seine Stadt.
Mit der Aussicht (und seinem Versprechen) wenn seine Scheidung durch sei und das Haus verkauft,
würden wir uns etwas gemeinsames suchen.
Dann war die Scheidung durch & es kristallisierte sich langsam heraus das er sein Haus behalten wollte.
Und auch nicht die Absicht hat/hatte in nächster Zeit mit mir zusammen zu ziehen.

Ich hab mir dann selbst immer wieder eingeredet, das man ja auch nicht zusammen wohnen muss -
und mich auf die guten Seiten konzentriert.
So hatten wir z.B. etliche schöne Urlaube und eben nur in diesen schlafen wir zusammen in einem Bett und miteinander.
Wie kommt das? Er fühlt sich in meiner winzigen Wohnung nicht wohl und ich mich eben nicht in seinem Haus.

Als ich ihm dann vor 8Monaten sagte, das ich so unglücklich sei und ich mir eine Beziehung anders vorstelle (z.B. zusammen einschlafen/zusammen aufwachen) kamen von ihm nur Vorwürfe und böse Sätze.
Auch ein Hinhalten war wieder dabei. Zitate: "Er sei doch immer für mich da" (das stimmt auch!), "das sei nun der Dank das er sich wieder jemand geöffnet hätte, ein Arschtritt" und "wer weiß denn was in ein paar Jahren ist, vielleicht wohnen wir dann ja (doch) zusammen".

In mir ist aber soviel kaputt gegangen durch die Distanz das ich gar nicht mehr mit ihm zusammen wohnen möchte,
ich sehe einfach keine Zukunft mehr mit ihm.
Versteht mich nicht falsch, wir sehen uns fast jeden Tag, nur endet eben jede Unternehmung damit das jeder in sein Bett verschwindet.
Das ist doch beim besten Willen keine Beziehung, warum sieht nur er das als eine an und sonst niemand den ich kenne.
Wie seht ihr das als Außenstehende, würdet ihr das als Beziehung bezeichnen?

Und wie trenne ich mich richtig, ohne mich wieder einlullen zu lassen?
Ich hab mir überlegt, ihm zu sagen das meine Gefühle für eine Beziehung nicht mehr ausreichen.
Ich kann ihm nicht sagen, das ich seine Nähe gar nicht mehr ertrage und froh bin alleine zu sein.
Das würde ihm zu sehr weh tun.

5

Du hast also vor Monaten die Trennung ausgesprochen und dich wieder "einlullen" (deine Worte) lassen. Ist doch nicht schlimm, kann passieren.

Du hast deinen Standpunkt klar gemacht, er ist nicht bereit dafür und macht dir Vorwürfe. Ja mei, dann sprich nochmal die Trennung aus und geh einfach. Du mußt nichts mehr begründen oder rechtfertigen, wenn du aber unbedingt etwas sagen willst, dann reicht das "ich sehe einfach keine Zukunft mehr mit ihm. " doch vollkommen aus.

Wenn er dich dann wieder einlullen kann, dann warst du eben doch noch nicht so weit. Wenn du mit der letzten Trennung nur etwas erzwingen wolltest....naja, das Spiel hat doch noch nie funktioniert.

Du alleine trägst die Vernatwortung für dein Leben und für deine Zukunft.

11

Nein erzwingen wollte ich ganz sicher nichts !
Mit einfach Gehen ist es auch nicht getan, denn er weiss ja wo ich wohne, mit dem Hund spazieren und einkaufen gehe.
Dann taucht er da einfach auf hat auf einmal Zeit bzw. gibt sich eine Weile lang wieder Mühe ....... macht weiterhin leere Versprechungen. Das hab ich alles schon durch.

Gerade eben auch wieder (gut die Trennung ist ja noch nicht ausgesprochen), wir haben uns die letzten 2 Tage nicht gesehen ....... vielleicht dachte ich ich könnte es einfach auslaufen lassen (rolleyes)........ dann kam ich mit dem Hund vom Gassigehen nach Hause und er kam mir von meiner Wohnung aus entgegen, sagte er hätte mir Brötchen gebracht.

Wollte dann Bussi und Händchenhalten bis zur Haustür (er musste wieder zur Arbeit) und merkt wohl schon das was im Busch ist denn er fragte ob ich denn sauer sei, was ich verneinte. Sauer bin ich schon lange nicht mehr, denn das würde Erwartungen an ihn voraussetzen die ich nicht (mehr) habe.

Ich glaube/denke das wohl viel mehr mein inneres Kind mich daran hindert die Trennung auszusprechen.
Das sagt dann eben "schau jetzt hat er Dir doch extra Brötchen gebracht, wollte Dich sehen" "warum bist Du denn so undankbar" oder "jetzt willst Du schon wieder den Partner wechseln, die Beziehung beenden, Du kannst doch keinen Mann auf Dauer halten" "wer nimmt Dich denn noch" "sei froh das Du so einen lieben Mann gefunden hast, der immer da ist wenn Du ihn brauchst"

20

Jip, ein guter Punkt....wenn das schon öfter so in deinem Leben war, dann schau mal genauer hin, woran es liegen könnte.

Wenn er nach der ausgesprochenen Trennung immer noch in deiner Nähe rumschleicht, dann solltest du mal überlegen, ob das wirklich noch okay ist oder eben schon in Richtung Stalking geht.

1

Im Zweifelsfall wirst du ihm genau das aber sagen müssen, damit er es begreift und gar nicht erst versucht dich einzulullen.

2

Hallo,
ja, du solltest dich von ihm trennen, er hält dich wirklich nur hin. Da sehe ich auch keine Zukunft bei euch.
Du solltest einen klaren Schnitt machen. Sag ihm, für dich ist die Beziehung beendet , sag ihm auch warum und dann Punkt. Keine Diskussionen mehr, die hattet ihr schon zigmal und es hat nichts gebracht.
Du kannst es ihm ja auch per WhatsApp mitteilen, da kann man die Unterhaltung leichter beenden. Und dann -auch wenn es die anfangs sicher schwer fallen wird- bleib erstmal unerreichbar für ihn. Nur so kommst du wirklich los. Richte dein Denken in die Zukunft ohne ihn, mache Pläne, vielleicht kannst du auch wieder in deine Heimat zurück ziehen?
Eine Trennung ist immer schmerzvoll, dass kannst du ihm nicht ersparen, aber das hat er sich selber zuzuschreiben, oder?
Alles Gute und viel Kraft!

3

Die beiden sind 6 Jahre zusammen und dein Rat ist, per WhatsApp Schluss zu machen, da man das Gespräch so leichter beenden kann? Wow.

16

Es ist sicher nicht die feine englische Art, so Schluss zu machen, aber in ihrem Fall, wo sie sechs Jahre nur vertröstet und hingehalten wurde ohne dass er ihr auch nur einen Zentimeter entgegen kam, sorry, da hat er jetzt auch nicht verdient, dass sie sich groß Sorgen machen muss um sein Empfinden. Ist halt meine Meinung

weitere Kommentare laden
4

Sich zu trennen ist nie leicht.
Erstmal für die Person, die die Trennung ausspricht und dann für denjenigen, der verlassen wird.

Sowas gehört nur leider zum Leben und es ist besser diesen Trennungsschmerz zu ertragen, als den Rest seines Lebens unglücklich in dieser Beziehung stecken zu bleiben.

Sag ihm einfach ehrlich, dass du die Beziehung beenden willst. Deine und seine Vorstellungen sind zu verschieden, was letztlich dazu geführt hat, dass zwischen euch keine Nähe mehr besteht.

6

Hi,
erreicht doch zu sagen, „dass die Gefühle für eine Beziehung nicht mehr reichen“, gleichbedeutend mit „Ich liebe dich nicht mehr“.

vlg tina

8

Es sieht einfach keiner das andere zwischen euch, das spielt ja aber keine Rolle.

Du kannst ihm auch sagen, dass seine nicht eingehaltenen Pläne deine Gefühle kaputtgemacht haben.
Er hat ja die Pläne, auf die du dich verlassen hast einfach geändert/blockiert. Das ist ein viel größerer Arschtritt.

Ich denke, du sollte dir das Selbstbewusstsein auch um deiner selbst Willen aufbauen und mit ihm persönlich Schluss machen, notfalls mit Wutanfall. Denn ich seh die Schuld bei ihm.

12

Ja das hab ich auch schon - vergeblich - versucht.
Es sei ja nix passendes auf dem Immo Markt gewesen sonst hätte er sich von seinem Haus (welches er selbst Stein auf Stein gesetzt hat) getrennt. << Lüge
Desweiteren sieht er das gar nicht so das ich wegen ihm hier in der Stadt bin. Die vorherige Wohnung war einfach ka**e mit assozialen Nachbarn etc. pp.
Das lässt er immer wieder durchblicken.

9

Hallo!
Das haben wir sie wieder, die typische Schuldumkehr!
Er macht lauter Versprechungen, Du ziehst daraufhin in seine Stadt, er zieht seine Versprechungen immer mehr in die Länge und wenn Du endlich eine Entscheidung von ihm forderst, bist Du Schuld, weil es ihm so schlecht geht.
Und was machst Du?
Du nimmst diese Schuldumkehr auch noch an!
Nein, Du mußt Dich nicht schlecht fühlen. Er ist es, der sich nicht an seine Worte hält, er ist es, der Dich immer wieder hinhält.
Mit anderen Worten: Er ist Schuld, wenn Du weg bist - er ganz allein! Wenn er das nicht will, dann muß er JETZT in die Puschen kommen. Nicht in 2 Monaten, nicht in 2 Wochen, nicht in 2 Tagen, nicht in 2 Stunden, sondern JETZT!
Mach Dir das ganz schnell klar und dann sei auch JETZT weg, wenn er nicht nicht JETZT bewegen will.
Viele Grüße
Trollmama

10

Es ist ja schön, dass du ihn selbst jetzt noch vor Schmerz schützen willst, aber ich fände die Wahrheit immer am sinnvollsten. Gerade wenn jemand nach fünf Jahren dem anderen solche krassen Vorwürfe macht, weil der mehr will, braucht er auch für seine eigene Entwicklung mal ganz klare Aussagen. Und für dich wird es im Nachgang auch das beste sein, dann kommst du nicht ins Grübeln, sondern es ist ganz klar: Du hast die Sache fair und offen beendet. Solche Gespräche machen keinen Spaß, aber da muss man durch.

13

Also ein Hauskauf ist nicht wie einfach wie eine Wohnung mieten. Da steckt ordentlich Geld drin und Organisation etc und mehr Platz. Ich versteh ihn da sehr gut wegen dem Haus. Ich würde es auch behalten. Aber wenn u.a. das Haus für dich ein Trennungsgrund ist dann ist das so.

Mach Schluss. Sag du liebst ihn nicht mehr. Ende

Du bist Erwachsen. Versteh nicht, was daran so schwer ist wenn ihr nicht mal zusammen wohnt

Bearbeitet von Mullemaus1307
14

Wenn Du`s nicht verstehst liebe Mullemaus, dann hast Du wohl nicht richtig gelesen, aber das ist ja auch nicht schlimm.

21

Was habe ich denn überlesen?