Aussage meines Freundes

Hallo zusammen.
Kurz zu uns. Ich 39 mit zwei Kindern 7/9, er 33 keine Kinder. Wir sind seit 2 Jahren zusammen und wohnen getrwnnt. Wir sehen uns eigentlich nur am Wochenende.

Das Thema zusammenziehen hatten wir einige Male schon, auch bereits am Anfang der Beziehung. Da hat er gesagt, dass er nicht zu uns ziehen würde, da er nicht wisse, ob er das mit den Kindern schaffen würde (er lebte seit er 18 war alleine und braucht seine Zeit Abends). Was ich auch verstand und es akzeptierte und meine freie Zeit, wenn die Kinder im Bett sind geniesse!
Sein Traum ist es, mit seiner Mutter und Bruder ein Haus zu bauen und da zu wohnen. Er spricht auch, dass er für die Kinder ein Zimmer einrichtet, wo sie übernachten könnten. Dieser Bau ist aber erst in Planung. Ich möchte, dass er diesen Traum nicht aufgibt meinetwegen oder so.
Unser Plan war immer, das wir dann bei mir oder ihm wohnen, wenn die Kinder weg sind.
Letztens kam er und meinte, dass es doch vernünftig wäre zusammenzuziehen um die Miete zu sparen. Ich war irgendwie vor den Kopf gestossen und habe ein wenig doof reagiert oder erschrocken reagiert.
Habe mit ihm später nochmals darüber gesprochen und da sagte er, wäre nur ein Spass gewesen.
Ich sagte dann noch, man könne sicher darüber sprechen, es zu tun, aber er ging nicht mehr darauf ein.

Was meint ihr? War es ein Spass oder möchte er mit uns zusammenziehen?

Vielen Dank Euch!!

2

Da hat wohl einer Angst vor der eigenen Courage bekommen :-)
Ich würde sein "war nur Spaß" als ein "Nein, lieber doch nicht" interpretieren.

Und ganz ehrlich: Ich hätte auch später keine Lust, mit meiner Schwiegermutter und meinem Schwager unter einem Dach zu wohnen.

1

Das wird dir keiner sagen können 😉 Letztlich bleibt da nur ein offenes Gespräch. Was willst du, was will er, wie sieht es mit den Kindern aus... Vielleicht hat er doch Sehnsucht, mit dir zusammen zu wohnen, aber gleichzeitig Panik, ob er das mit den Kindern schafft. Das ist halt schon eine große Nummer, alleine wohnen ist herrlich 😄 Insofern lieber nicht endlos grübeln, sondern Karten auf den Tisch.

3

Für mich gibt es nur einen wirklich guten Grund, zusammenzuziehen: wenn er mit dir und deinen Kindern (!!!) zusammenleben will. Das wirklich will. Auch deine Kinder liebt, und nicht nur toleriert.

Ansonsten hat das hohes Konfliktpotential. Ein kinderloser 33-jähriger, den du bisher nur am Wochenende triffst und der jetzt schon davon spricht, wie viel Zeit alleine er abends braucht… das wäre eine sehr große Umstellung, von 0 auf 100, mit euch zusammenzuziehen und voll Familienleben zu leben. Mit Kindern zu leben ist mit so vielen Freiheitseinschränkungen verbunden… das ist für viele Menschen schon schwer, wenn es die eigenen sind, sie sie über alles lieben und seit dem Babyalter kennen. Diese Einschränkungen für „fremde“ Kinder auf sich zu nehmen gelingt nur sehr wenigen, sehr kinderlieben Menschen.

Deine Kinder sind noch relativ klein, werden noch zehn oder mehr Jahre zu Hause sein, die gesamte Pubertät steht euch noch bevor. Das ist eine Hausnummer.

Und sein einziges Argument, vielleicht doch mit euch zusammenzuziehen, ist „Miete sparen“? Ich fürchte, der Gute hat keine Ahnung, worauf er sich einlässt.

Also, auch im Interesse deiner Kinder: lass es sein. Bevor ihr ans Zusammenziehen denkt, verbringt mal wirklich viel Zeit miteinander, mit den Kindern, auch unter der Woche. Es spricht ja nichts dagegen, dass er erstmal unter der Woche öfter bei dir übernachtet und die Abende und Morgen bei euch verbringt, so würde er schon mehr mitbekommen. Dann würde ich einen längeren Urlaub machen, mit ihm und den Kindern usw. Sich schrittweise an einen Alltag miteinander antasten.

4

Naja, dass man wirtschaftlich vom Zusammenziehen profitiert, wenn die Kosten aufgeteilt werden, ist Fakt und an sich nichts Verwerfliches.

Er mag aber das mit den Kindern nicht. Meine Meinung: Zum Glück hat er auf deine Reaktion hin einen Rückzieher gemacht, denn ihr wisst ja alle, dass er es mit (deinen) Kindern nicht so hat. Lass es so bleiben, wie es ist, denn das ist besser für deine Kinder. Ich möchte kein Kind sein und in jemandes Haushalt leben, alleine weil dieser auf meinem Buckel Geld sparen möchte, aber mich sonst kühl oder schlimmer behandelt. Falls es doch soweit kommen sollte, mach ein schriftliche Vereinbarung, einen Mietvertrag. Wer benutzt welche Räumlichkeiten und wie viel kostet der Spass inklusive Kündigungsklausel.
Mein Rat aber: Tu‘s nicht.

5

Kann auch sein, dass er das schon gerne möchte und das mit der Mietersparnis eher der Spaß war, weil er glaubte eine logische Begründung mitliefern zu müssen.
Vielleicht hat ihn deine Reaktion etwas verschreckt weswegen er sich denkt, naja war vielleicht doch keine so gute Idee und es daher jetzt als Spaß abtut.