Partner ist wie ein anderer Mensch geworden

Hallo ihr Lieben.

Ich hoffe, ihr habt einen Rat für mich, denn ich weiß nicht mehr weiter. Ich stell mich erstmal vor. Ich bin 32 Jahre alt und in der 18. SSW. Ich bin sehr glücklich,Nachwuchs zu bekommen und freue mich sehr auf den Kleinen. Leider kann ich die Schwangerschaft nicht genießen, da mein Partner, mit dem ich seit knapp über 3 Jahren zusammen bin, sich sehr verändert hat, seit ich schwanger bin. Er nörgelt nur noch an mir herum und ihm passt gar nix mehr an mir. Wenn ich mich dagegen wehre,indem ich ihm sage,dass mich das verletzt und verändert, artet es in Streit aus und er hat Recht. Er lässt mich kaum zu Wort zu kommen und wenn ich doch etwas sagen kann, blockt er völlig ab. Ich werde dadurch sehr instabil in meiner Laune. Es ist keine Depression, aber mir geht es sehr schlecht. Was er wiederum erwähnt, dass genau diese Laune ihn nervt. Er ist sehr dominant und ich komme einfach nicht gegen seine Meinung an. Seit 3 Tagen straft er mich nun mit Ignoranz, bevor er mir androhte, dass er mich verlassen wird und sich mit mir um den Kleinen vor Gericht streiten möchte. Das droht er mir nun schon seit Wochen an und ich versuche verzweifelt, es ihm Recht zu machen. Auch, wenn das blöd ist, aber alles andere half nix und ist sicher der Grund für meine traurige Laune. Die Laune ,die ihn nervt. Ich bin am Boden zerstört, weil der Mann, den ich liebe ein anderer Mensch geworden ist und mir das Kind wegnehmen möchte. Ich möchte doch den Kleinen mit ihm gemeinsam großziehen. Er setzt mich unsagbarem seelischen Stress aus und es interessiert ihn nicht, wenn ich ihm sage, dass das Ganze auch dem Kleinen schadet. Zuvor brauchte er sehr viel Zuspruch und Bestätigung. Was ich ihm nicht gab, da ich zu sehr mit mir, der Vorfreude und der Schwangerschaft beschäftigt war. Vielleicht ist die fehlende Aufmerksamkeit der Grund,ich weiß es nicht.Hat jemand eine Idee, was sein Problem sein könnte?

Liebe Grüße

4

Du solltest jetzt so schlau sein und dich zumindest noch in der Schwangerschaft räumlich trennen ,denn danach darfst du mir Kind nicht mehr ausziehen ohne seine Einwilligung und dann hat er dich ! Er zeigt jetzt schon sein wahres ich ,geh davon aus dass er genau dieser Mensch ist , der Mensch vorher war hauptsächlich gespielt , er braucht soviel Aufmerksamkeit von dir ?! Es ist vorprogrammiert dass er nach der Geburt auf das Baby eifersüchtig sein wird und es nur noch Streit geben wird und glaube mir ,du hast danach dafür noch weniger Kraft als jetzt!
Wenn du dich noch nicht komplett trennen kannst ,mache es wenigstens räumlich,ehrlich du wirst es sonst bereuen !

15

Das wäre meine nächste Frage gewesen. Was hat man denn für Rechte als Mutter bzw als Vater?
Den Vater muss man ja eintragen lassen. Aber wie funktioniert das mit dem Aufenthaltsbestimmungsrecht etc.? Kann er mir denn meinen Sohn wegnehmen, wie er es androhte. Er sagte, ich solle mein Kind nur aller 2 Wochen bekommen

16

Ihr seid ja nicht verheiratet oder?
Habt ihr die Vaterschaft schon beim Jugendamt anerkennen lassen? Dort kann man auch das gemeinsame Sorgerecht vor der Geburt festlegen, wenn ihr nicht verheiratet seid.
So lange du das noch nicht gemacht hast, hast du erstmal das alleinige Sorgerecht nach der Geburt. Er kann dann natürlich das gemeinsame einfordern usw. Aber dir deinen Sohn wegnehmen kann er nicht, wenn keine Gefahr für eurer Kind von dir ausgeht....
Das würde dann vermutlich vor Gericht ausgehandelt. Dass er dann das alleinige Sorgerecht bekommt und du euren Sohn nur alle 2 Wochen sehen wirst, ist ja schon echt sehr unwahrscheinlich.

Bearbeitet von Miri186
weitere Kommentare laden
1

Puh schwierig. Also das ist ja schon ein massiver Streit.

Darf ich fragen ob euer Kind geplant war?
Klingt so als wäre er mit seinem Leben komplett unzufrieden.

10

Ja, deswegen weiß ich nicht, was ich machen soll. Ich wollte, dass der Kleine mit zusammen lebenden Eltern aufwächst. Harmonisch. Aber das wird wohl nicht klappen. Wie hier geschrieben wurde, schätze ich ihn auch so ein, dass er auf den Kleinen eifersüchtig sein wird.

Er kann nicht zufrieden sein mit seinem Leben. Ich meine, er sitzt nur noch in seinem Zimmer vorm Rechner, zockt und raucht eine Wasserpfeife nach der anderen.Bis er schlafen geht.Ich denke,daher kommt auch seine gereizte Art.

Das Kind war geplant. Ich habe mit ihm besprochen, die Pille abzusetzen. Dann wurde ich sehr schnell schwanger. War ihm wohl zu schnell, denn er meinte, unser Sohn wäre seiner Meinung nach nun nicht so schnell geplant. Wie ich aber schieb, habe ich vorher mit ihm besprochen,die Pille abzusetzen. Und er gab sein Einverständnis

35

Hallo du Liebe, dein Partner klingt sehr unreif, also ungeeignet, Verantwortung zu übernehmen. Du schriebst ja sogar, dass früher DU verantwortlich dafür warst, dass es IHM gutgeht, indem du ihm viel Aufmerksamkeit schenken musstest. Ugh. Ich würde auch raten, die Reißleine zu ziehen.

Und ganz wichtig: Zusammen lebende Eltern sind niemals ein Garant für harmonisches Familienleben. So wie es klingt, wächst dein Kind bei dir vermutlich viel, viel harmonischer auf als mit dem „Riesenbaby“ an Partner noch dazu.

Viel Glück <3

weiteren Kommentar laden
2

Trenn dich! Ich habe leider anderen Rat für dich.

11

Das hatte ich ihm gesagt, dass ich das in Erwägung ziehe. Da meinte er, er hetzt mir einen Anwalt auf den Hals, der sich um das Kind streitet. Ich würde ihm nie sein Kind streitig machen. Ich verstehe seine aggressive Art nicht.

17

Bitte trenne dich. Soll er doch seinen „Anwalt auf dich hetzen“, du kannst dir auch einen Rechtsbeistand suchen und dann geht es vor Gericht. Auch der Unterhalt und ggf. Umgang kann dann richtig geregelt werden.

weitere Kommentare laden
3

3 Jahre sind ja noch nicht so lange. Es klingt als wäre er ein sehr unsicherer Mensch, wenn du ihm vor der Schwangerschaft immer viel Aufmerksamkeit schenken musstest. Vielleicht zeigt er jetzt sein wahres Gesicht.

Ich würde seine Drohungen ernst nehmen und ernsthaft überlegen, ob ich die Beziehung so noch möchte

13

Ja, er ist sehr unsicher und braucht deswegen ständigen Zuspruch. Den ich ihm nicht geben kann, da unser Sohn an oberster Stelle stehen wird. Ich wollte die Beziehung wegen des Kleinen weiter führen. Aber inzwischen denke ich, dass dem Kleinen seine Art mir gegenüber mehr schaden wird, als getrennt lebende Eltern

5

Sicher, dass er erst seit der Schwangerschaft so ist? Ich kanns nicht glauben.

Solche Drohungen spricht kein normaler Mensch aus. Nur er hat recht?
Das ist doch krank.

An deiner Stelle würde ich ihn verlassen. Jetzt kannst du wie viele andere schon geschrieben haben, hinziehen wohin du willst. Später kannst du das zwar auch, aber euer Kind nicht. Zumindest nicht so einfach wie es jetzt wäre.

Ich vermute auch er zeigt jetzt sein wahres Gesicht, weil er dich mit dem Kind da hat wo er dich haben will. Er schüchtert dich ein.
Du faselst noch immer was von heiler Familie.
Er zieht dich runter und gibt dir die Schuld. Überleg mal. So eine Wandlung passiert nicht durch eine Schwangerschaft. Das ist Kalkül.
Wach auf!

9

Er ist schon immer ein Mensch, der sich nicht reinreden lässt. Schon immer sehr extrovertiert, impulsiv und laut. In der Beziehung war er immer fürsorglich. Aber ja, er war schon immer so, dass eine andere Meinung nicht zählt.

Seit der Schwangerschaft nutzt er unseren Sohn als Druckmittel.

Ich bin nun etwas überfragt. Wir stehen gemeinsam auf einem Mietvertrag der noch anderthalb Jahre bindend ist und nicht gekündigt werden kann. Eine weitere eigene Wohnung kann ich nicht finanzieren, da er weiterhin die Hälfte der Miete von mir bekommen müsste .

20

Lass dich anwaltlich beraten was du tun kannst um aus dem Mietvertrag raus zu kommen.
Ihr wärt nicht das erste Paar mit diesem Problem. Da gibt es bestimmt ein Schlupfloch.

6

Lauf

7

Habt ihr keine körperliche Nähe mehr? Suchst du keinen Kontakt zu ihm? Vielleicht ist er deshalb frustriert falls es so ist.

Aber wegen seinem Verhalten. Geht gar nicht. Und bitte lass dir keine Angst machen, dass er dir das Kind wegnehmen könnte. Das "schlimmste " was passieren könnte ist dass ihr geteiltes Sorgerecht habt und er den kleinen zb im Wechselmodell haben möchte zu gleichen Teilen.

Habt ihr das Sorgerecht schon geklärt? Falls nicht. Dann lass es auch erstmal

8

In den letzten Wochen eher wenig. Durch seine Art konnte ich ihm nicht nah kommen. Er sagte schon sehr deutlich, dass ihn das stört, dass die körperliche Nähe fehlt. Durch diesen Stress,den er mir macht,versuchte ich nicht,Nähe zu zeigen. Ich konnte nicht. Danach warf er mir vor, er wäre nur Samenspender. Wobei er das schon vorher immer behauptete, als noch alles gut war zwischen uns. Das ist aber nicht der Fall. Wir sind wie gesagt schon ein paar Jahre zusammen, ich war immer treu und gab ihm nie das Gefühl, nur eine Nummer zu sein.

Das mit dem Sorgerecht ist noch nicht geklärt. Ich werde mich aber gut beraten lassen diesbezüglich.

12

Ihr befindet euch in einer abwärtsspirale. Falls du die Beziehung noch möchtest dann such nochmal das Gespräch und setzt fest dass vergangenes vergangenes bleibt und ihr einen Cut macht. Du meinst ja er war eigentlich sonst toll. Versucht wieder zusammen zu finden. Auch das mit dem Abstand zueinander muss aufhören weil ihr euch sonst an den Zustand womöglich gewöhnt und die Beziehung dann definitiv zu Ende gehen wird früher oder später und Frust weiter wächst.

Aber eins verstehe ich wirklich nicht. Wieso sollte er schon vor der Ss sagen dass er für dich nur ein Samenspender ist?

weitere Kommentare laden
14

Tut mir Leid, dass ich das jetzt sage, aber bitte lauf so schnell du kannst! Ich bin immer dafür an Beziehungen zu arbeiten und nicht alles hinzuschmeißen, aber es gibt Grenzen. Dieser Mann wertet dich offensichtlich systematisch ab um sich selbst hervorzuheben und dich als Dumme darzustellen.

So etwas nennt sich gaslighting.

Jemand der Kindesentzug androht, wenn das Kind noch im Bauch ist, ist offensichtlich ein sehr schlechter Charakter. So etwas macht man nicht und du kannst jetzt noch konsequent handeln:

Ihr seid nicht verheiratet und er hat kein Sorgerecht? Zieh ganz weit weg. Er wird über das Kind sonst weiter manipulieren und erpressen und im schlimmsten Falle könnte das Kind könnte abgewertet werden.

Darunter leidet dann auch das Kind. Jetzt kannst noch handeln, solange er keine Rechte hat. Ja er kann das Sorgerecht beantragen und wird es vielleicht auch bekommen, sofern du nicht ein psychologisches Gutachten erbittest, aber so wie das klingt, wird er dir das Leben nur schwer machen, dich klein machen und womöglich wirklich irgendwann das Kind wegnehmen.

Ich weiß, dass man es sich anders wünscht, aber ich hoffe, dass du die Kraft hast dich zu trennen. Eine gesunde Beziehung mit so einem Mann ist leider unmöglich.

22

Das er mir das Kind wegnimmt, ist meine größte Sorge. Deswegen habe ich mich hauptsächlich hier mitgeteilt. Um herauszufinden,ob er mir den Kleinen wegnehmen kann

19

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

23

Ich wollte nur einen Mann, der reichlich Herz und guten Charakter hat. Geld ist unwichtig

24

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

weiteren Kommentar laden