Mann nennt mich Rabenhausfrau

Hallo,
Ich muss meinem Ärger mal Luft machen und würde auch mal gerne Meinungen darüber hören.

Mein Mann geht Vollzeit arbeiten (entweder von 6-14 oder von 11-19 Uhr, das wechselt wöchentlich), ich selbst gehe 25 Stunden die Woche arbeiten (meist vormittags bis spätnachmittags). Wir haben zwei Kinder im Alter von 6 und 2 Jahren. Nach der Arbeit kümmere ich mich um den Haushalt und Kinder alleine, weil Mann ja müde ist und nach der Arbeit keine Lust hat. Er ist bis ich Feierabend habe meist bei seiner Mutter, die sich dann um die Kinder kümmert damit er sich ausruhen kann.

Mein Mann kennt es von zuhause so, dass die Mama immer den Haushalt picobello gehalten hat, dass das Essen immer auf dem Tisch stand wenn er nach Hause kam und er nie auch nur einen Finger krumm machen musste. Man muss dazu sagen dass er ein Einzelkind war, seine Mama nie arbeiten gewesen ist und auch keinen Mann hatte.

Das Problem ist dass er das alles auch von mir erwartet. Ich soll mich früh morgens an den Herd stellen, damit er nach der Arbeit Essen auf dem Tisch stehen hat, meckert darüber falls es mal nicht so ordentlich ist, wie er es gerne hätte, räumt aber selbst seinen ganzen Krempel nie weg. Er ist der Meinung dass er das ja erwarten könne, wenn er schon alles hier bezahlt was gar nicht stimmt. Er zahlt zwar 70% der Miete, ich bezahle allerdings noch den Strom, Internet/Telefon und Streamingdienste die er auch nutzt. Was das angeht sind wir also bei 50/50.

Mich belastet das ganze so sehr, dass ich schon anfange an mir selbst zu zweifeln. Jegliches Reden bringt nichts, er zischt dann nur sauer ab.

Mich würde mal interessieren wie das bei euch so abläuft wenb ihr wieder arbeiten geht.

Sorry dass der Text sich vielleicht etwas verwirrend liest, bin einfach fix und fertig!

3

Bei uns macht jeder alles und zwar so viel bis alles erledigt ist. Ein Penis ist hier kein Hinderungsgrund für Arbeiten aller Art.

63

Geil! Beste Antwort🤣

1

Hallo,

ähm.. wenn mein Mann so drauf wäre, dann würde er aber ne gewaltige Ansage von mir bekommen.

Mein Mann arbeitet vollzeit im Schichtdienst und unterstützt mich zu 100% wenn er zuhause ist.

Wir haben zwei Kinder 3,5 Jahre und 6 Monate.
Ich bin aktuell noch in Elternzeit.

Ich koche, weil ich es selbst will, mein Mann würde sowas NIE von mir erwarten. Ich mache es halt, damit er für die Schicht was anständiges zuessen hat und eben auch für die Große.

Mit zwei Kindern ist es eben manchmal unordentlich, stört meinen Mann aber auch nicht, er versteht, dass es einfach anstrengend ist mit zwei Kindern auch wenn ich "nur daheim" bin.

Er räumt mit auf, macht auch mal ne Wäsche, wir wechseln uns in der Nacht mit dem kleinen ab wenn er Freischicht hat.

Klar mache ich vielleicht nen Ticken mehr, ich bin ja aber auch zuhause.

Du solltest da mal klar mit deinem Mann reden. Du arbeitest ja auch und bist nicht daheim. Da muss das meiner Meinung nach 50/50 aufgeteilt werden.

Mein Mann übernimmt übrigens auch unsere komplette Miete usw. Ich übernehme die Einkäufe.
Er würde mir das aber nie vorhalten, weil er weiß, dass ich mich eben um die Kinder kümmere.

Sprich mit deinem Mann und lass dir so ne Frechheit nicht von ihm gefallen!

Lg 🌷

2

Hallo

da man davon ausgehen kann, dass Ihr nicht erst gestern geheiratet habt und Euch schon eine Weile kennt, musst Du Dir die Frage gefallen lassen: Wie konntest Du oder Ihr es nur so weit kommen lassen?

Dir muss doch weit vorher klar gewesen sein, dass Du eine ganz tradierte Pussy heiratest, die es von Haus aus nicht anders kennt, bedient zu werden und denkt, sie schmeisst die Party weil sie einen Teil der Kosten trägt. Das sind wirklich Ansichten aus den 50ern des letzten Jahrhunderts

Er ist so sozialisiert und geprägt worden, ich habe meine Zweifel, ob Du ihm diese Sitten wieder aus den Kleidern schütteln kannst. Vermutlich kann er nicht einmal etwas dafür.

Deswegen ist es so wichtig, sich VORHER schlau zu machen, wen man da ehelicht und mit wem man sich fortpflanzt.

Reden wird da wahrscheinlich nicht viel helfen. Da müsste schon ein harter Cut her, Lobotomie oder Hypnose oder Psychopharmaka.

VG

Bearbeitet von conquistador
25

Lobotomie! 😂
Ich seh’s vor mir.

43

Lobotomie klingt nach einem guten Plan. Und ich schließe mich Conquistador an. Sich vorher zu überlegen, wen man heiratet, trifft es ganz gut. Wenn man aber zu viel überlegt -wie ich- bleibt man allein und kinderlos. Daher sieh es positiv: du hast immerhin zwei Kinder, mach das beste daraus. Wenn die Ehe so weitergeht, wird sie spätestens wenn die Kinder groß sind (je nachdem wie viel Kraft du hast) tot sein, denn das hält man auf Dauer nicht aus.

weitere Kommentare laden
4

Ich wäre weg. Wede bin ich die Mutti noch die Putze für einen Mann. Da würde ich mich trennen.

40

Das sehe ich auch so 🤷‍♀️
Anders würde man kaputt gehen

5

Ich sehe folgende Optionen:
A) du gehst Vollzeit arbeiten, er reduziert. Dann sieht er mal, dass Haushalt nicht der einfache Teil ist.
B) du trennst dich. Wie respektlos ist dieser Typ denn.

Wie es bei uns läuft:
- Wir arbeiten je 30 und 36 Stunden
- Mein Mann macht alle Einkäufe und Menüplanung
- Ich mache alle Wäsche und beschaffe neue Kleidung für die Kinder wenn nötig
- Mein Mann macht Frühstück für die Kinder
- Abends kochen wir abwechselnd
- Den Rest des Haushalts machen wir spontan, jeder sieht die Arbeit und macht sie wenn irgendwo Zeit dafür ist

Wir sind ein Team, sehen beide die Familie und den Haushalt als unsere Aufgabe und jeder bringt sich nach seinen Möglichkeiten ein.

6

Hi,
ich bin gut ausgebildet und kann gut Geld verdienen, so wie du wahrscheinlich auch. Unsere Qualitäten müssen wir nicht mehr in der Haushaltsführung ausleben. Das war bei seiner Mutter wohl anders, wenn „sie nie gearbeitet hat“. Warum hebst du dieses Stöckchen überhaupt auf? Lass es liegen. Ich bin nicht bereit, die eierlegende Wollmilchsau zu spielen. Das weiß man Mann auch und er übernimmt selbstverständlich seinen Anteil im HH und bei den Kindern. Finanziell beitragen und zu Hause auch noch alles rocken. Warum sollte man so etwas Idiotisches tun?
Es gibt Listen, da kann man ganz gut seinen Anteil an der Care-Arbeit sichtbar machen. Hier z.B. https://equalcareday.org/mental-load-home-de.pdf
Führe sie mal eine Weile und leg sie ihm vor. Er soll dir plausibel erklären, warum sein Anteil daran nicht prozentual dem seiner Erwerbsarbeit entsprechen sollte.

vlg tina

59

tolle Liste, Danke dafür!

7

Noch eine Frage: Wie entschädigt er dich denn für die Mehrarbeit im Haushalt, die Verdienstausfälle welche du dafür hast und die fehlenden Einzahlungen in die Rente?

35

Natürlich gar nicht

46

Dann Lauf!!!

8

Frag ihn doch mal was er machen würde wenn er Single wäre? Wie siehts dann mit Haushalt, Kochen und den Kindern aus🤓vielleicht öffnet ihm das die Augen

Bei uns läuft es nicht mal in Elternzeit so ab, weil mein Mann weiß wie anstrengend Kinder sein können und arbeiten teilweise entspannender ist als auf die Kinder aufzupassen. Wir unterstützen uns gegenseitig egal wer wie mehr zu Hause ist. Wir packen beide an und entlasten uns gegenseitig


PS...wieso hast du sowas überhaupt als Mann genommen? Das ist kein Mann sondern ein Pascha oder riesen Kind, was nicht selbstständig sich selber versorgen kann und andere

Bearbeitet von Mullemaus1307
24

Er würde als Single vermutlich bei Mutti einziehen, Mutti hat endlich wieder ne Aufgabe, kocht und wäscht für den Prinzen, hütet die Kinder am Papa-WE und räumt hinterher auf.
Klingt nach Win-win für alle Beteiligten 😉

Im Ernst, liebe TE: es ist längst überfällig Klartext zu reden!!

30

Sie würde ihn komischerweise auch nicht wieder zurück haben wollen.

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,

Ja da bist du wohl selber schuld. Irgendwann in eurer Beziehung gab es scheinbar mal ein Zeitpunkt wo dir das egal war und du es toleriert hast.

Und jetzt wo ihr Kinder habt wird es auf Dauer zu stressig für dich. Verständlicherweise!

Da hättest du früher schalten müssen. Wenn es um Hausarbeit im allgemeinen geht, gibt es einfach viele Männer die wie kleine Kinder komplett überfordert sind!

Hast du von deiner Schwiegermutter kein Übergabeformular inkl Betriebsanleitung erhalten? Da steht meist drin ob sie für Haushaltsarbeiten kompatibel sind. Falls dies nichts zutrifft gilt halt "Gekauft,wie gesehen"

Gruss
Maxlander