Nazisst Verhalten

Hallo.

Mein Ex-Partner ist wohl ein Narzisst…

Vor 3 Jahren hatte er schon einmal mit mir Schluss gemacht - ich wurde langweilig, Routine, hatte keine Hobbys, nichts aufregendes gemacht - ihn „vernachlässigt „ mit kuscheln etc.

Er verglich es damals mit: Man muss sich das vorstellen wie mit einem Auto - am Anfang ist es interessant und irgendwann wird es langweilig und will was Neues.

Nach 3Monaten kamen wir wieder zusammen - geschrieben- Dinge unternommen- hab ihn ab und zu ignoriert und es daher wohl interessant gemacht.

Letztes Jahr haben wir einen Sohn bekommen, er ist nun 14Monate alt.

Nun hat er mir am Wochenende wieder gesagt, keine Gefühle, er ist unglücklich, er kann nicht mit mir reden etc.

Ich habe mit einer Freundin gesprochen und er auch mit ihr. Im Prinzip ok. Aber meines Erachtens hat er sie auf „seine Seite“ gezogen und ich bin nun die Dumme und sie kann es verstehen, warum er nicht mit mir reden kann und er ist ja so barmherzig und würde mich niemals rausschmeissen…

Sie weiß viel mehr als ich - und ich müsste es eigentlich wissen, ist unsere Beziehung. So kann ich halt nicht „dagegen kontern“ wenn ich eine andere Sicht habe.

Gefühlt ist das ein Narzisstisches Verhalten.

Warum verhalten sich Menschen so?
Ist bei so etwas immer die Hoffnung verloren wenn sie direkt sagen keine Gefühle mehr man kann nicht mit dir reden sowas will ich nicht?

Ist es nicht unfair, auch wenn ich hochemotional bin und direkt weine oder lauter werde oder mal Kurzschluss Reaktionen habe - nicht alles zu wissen?

Er hat unserer Familie keine Chance gegeben, alles mit sich ausgemacht.😔

3

Ich erkenne da nichts narzisstisches.

Du wusstest wie er ist und bist trotzdem zurück und dachtest, es ist klug ihn als Vater deines Kindes auszuwählen. Offensichtlich war es das nicht.

Überlegt, wie ihr als Eltern funktioniert und akzeptiert, dass ihr von Beziehungen unterschiedliches erwartet.

1

Wie bist du denn ihm gegenüber? Was könnten seine Beweggründe sein?

2

Was möchtest du denn? Willst du mit ihm zusammenbleiben?

Du wusstest doch spätestens nach dem ersten Mal Schluss machen wie er drauf ist.

Aber wie kann man sich das vorstellen ihr diskutiert und dann weinst du, schreist und was noch? Was ist denn eine Kurzschlussreaktion?

Also ganz ehrlich das macht es jetzt sicher auch nicht einfach für ihn Probleme anzusprechen.

4

Warum ist sein Verhalten narzistisch. Vielleicht wäre es ganz nett, wenn mal nicht alles neuerdings toxisch oder narzistisch wäre...meine Güte.

Warum normalisierst Du Dein Verhalten mit der Entschuldigung "hochemotional" und sein Verhalten wird als narzistisch/unnormal ausgewiesen? Wie soll er auch mit Dir reden, wenn er befürchten muss, dass er angeschrien wird oder anderweitig in die Hölle geschubst wird ("...mal lauter werde oder mal Kurzschlussreaktion habe...")...analyisiere mal Dein Verhalten, dann würdest Du ggf. auch seins eher verstehen. Warum verhältst Du Dich denn so, dass Dein Freund/Ex-Freund lieber mit jemandem anderen über seine Gefühle redet als mit Dir? Warum, wenn Du ihn liebst, gehst Du ihn laut an oder reagierst anderweitig mies (was auch immer Kurzschuss ist) und gibst ihm dann die Schuld an einer nicht gelingenden Kommunikation. Schräg.... Narzistisch im weitesten Sinne wirkst eher Du als er

5

Wenn ein Gespräch über die eigenen Gefühle und Befindlichkeiten beim Partner Heulen, Schreien und 'Kurzschlusshandlungen' auslöst, dann kann man mit dem Partner nicht über Gefühle und Befindlichkeiten reden. Das ist nun mal so.

Das Problem scheint also weniger Dein Partner, sondern Du. Bist Du denn in allen Lebenslagen so 'hochemotional'?

Grüsse
BiDi

6

Alle sind heute narzisstisch, toxisch oder wenigstens übergriffig. Du liebe Güte, Narzissmus ist eine DIAGNOSE!
Ich bin sicher, er würde für Dich auch was Pathologisches finden, wenn Du gleich heulst, brüllst und "Kurzschlussreaktionen" hast. Was muss man sich denn da um Himmelswillen vorstellen - in Anwesenheit eines Babys, was bei Herumgebrülle recht schnell verstört ist.
Krieg Dich mal in den Griff, Du bist eine erwachsene Frau mit Kind - und überleg Dir, wie Du weitermachen willst.
Die Freundin spielt garkeine Rolle - mit dem Mann ist es ein belastendes Hin und Her. Trennen, sich interessant machen, wieder zusammen sein, dann doch wieder angeblich keine Gefühle.... das wäre mir echt zu anstrengend. Es wird wohl auf eine endgültige Trennung hinauslaufen.
LG Moni

7

Naja, nur weil jemand eine andere Sicht hat wie du muss er doch kein narzisst sein. Im Prinzip ist auch dein Verhalten narzistisch weil du deine Sicht der Dinge als einzig wahre siehst und ihm eine psychische Störung anhängen willst nur weil sie ihm glaubt. Vielleicht ist von außen betrachtet auch seine Seite die, die deine Freundin besser nachvollziehen kann.

8

Eigentlich ist es ja egal wie dein Ex ist. Ihr passt nicht zusammen. Ihr gehört nicht zusammen. Schon vor dem Kind nicht. Nach grad mal 2 3 Jahren schon Interesse verlieren ist traurig und sollte ernst genommen werden, dass das dementsprechend nie bis ans Lebensende halten kann, wenn man noch 50 Jahre leben wird.

Such dir einen neuen

9

Es spielt keine Rolle, ob es Narzissmus ist oder nicht. Es kann einfach auch ein störendes Verhalten sein, was in eine Beziehung nicht reingehört oder was dich einfach verletzt. Zurecht wie ich finde. Viel entscheidender ist, dass du das mir dir machen lässt.
Nimm deine Gefühle in die Hand und überleg dir, wie du das lösen kannst.
Wenn dein Mann oder Freund so etwas herabwürdigendes sagt, dann wäre ich längst weg! Auch die Aktion mit der Freundin..Damit er nicht allein steht mit seiner Meinung, holt er sich noch jemand zweites dazu, um es dir zu "zeigen"- können Mittel sein, die auch ein Narzisst verwendet, aber es ist egal ob es ein Narzisst, Borderliner oder einfach nur ein Pessimist ist/ sagt. Es könnte auch ein Optimist sein. Es gibt sogar toxisch positive Menschen! Es gibt Millionen Begriffe für alle möglichen Neigungen. Am Ende bleibt die Frage wie DU damit umgehst und was du dafür tust, damit es dir gut geht!

Ich finde es nebenbei echt unmöglich wie hier Menschen, die sich öffnen und in dem Moment am Boden sind, noch einen Tritt kriegen! Aber das sollte man abkönnen, sonst ist man hier selbst der Narzisst..
Da wäre ich wieder bei meinem eigenen, ob ich überall von "Narzisstischen Menschen" umgeben bin. Ist egal, ob es Narzissmus ist oder einfach ein scheiß Verhalten. Es gibt auch nette Menschen, die irgendwas auslösen können, was einem nicht in den Kragen passt oder womit man nicht umgehen kann.

Je besser du mit dir und deinem Leben zurecht kommst, desto weniger musst du dir so etwas noch von jemandem sagen lassen bzw. könntest verbal darauf reagieren und dich verabschieden. Tränen und Kurzschlussattacken werden dich nicht weiterbringen. Um deine Gefühle wird sich außer dir auch niemand kümmern.

Alles Gute für dich!

Bearbeitet von Author