Ehemann droht mit Trennung

Hallo,

mein Ehemann hat seinen Koffer gepackt und ist gegangen. Grund für ihn war wir passen nicht mehr zusammen als Paar. Er arbeitet nicht, ich tue es und unsere Tochter ist drei Jahre alt alle Angelegenheiten bezüglich sie erledige ich alleine, Haushalt schmeiße ich alleine und er tut nichts. Er ist 2022 Dezember nach Deutschland eingereist und hat die Sprachschule nicht besucht bzw immer abgebrochen. Hat keine wirkliche Verbindung mit unserer Tochter es fiel him von Anfang an schwer in die Rolle des Familienvaters reinzuwachsen. Ich habe vor einem Jahr und drei Monaten in einem Streit rausgehört das er uns finanziell nicht unterstützen will. Er hat gesagt ich soll alles bezahlen und er wird nur für unsere Tochter (Unterhalt) zahlen sobald er arbeitet. Unsere Tochter war da 2 Jahre alt und ich habe daraufhin angefangen zu arbeiten, ich wusste ich kann mich nicht auf ihn verlassen. Ich bringe die kleine morgens in den Kindergarten damals in die Krippe, danach zur Arbeit und abholen tue ich oder die Oma. Wenn ich nachhause ankomme steht er auf und will essen, ich koche und alle essen für uns die zweite Mahlzeit und für ihn ein Frühstück. Ich räume auf und dann ist schon der Abend da, ich bringe sie ins Bett mache Abendessen für Ihn da er gerne nachts alleine um 23 Uhr essen möchte. Dieser Mann hat sich verändert als wir gemeinsam im Ausland in seinem Heimatsland gelebt haben, hat er gearbeitet war aber faul und ich habe alles erledigt was den Haushalt betrifft. Als er nach Deutschland zu uns gezogen ist, hat er sich verändert. Wir streiten hin und wieder vllt alle zwei Monate. Er schreit nicht in der Regel aber er bekommt von mir was ab, da ich unzufrieden bin mit seinem faulen verhalten. Er will ein Restaurant gründen oder sowas wie ne Pommesbude eröffnen und sein eigener Chef sein. Ich müsste dafür ein Credit nehmen und es im Falle eines misslingen abbezahlen. Ich will nicht dafür ein Credit aufnehmen, da ich nicht glaube er könnte ohne richtige Deutschkenntnisse es schaffen den Alltag zu meistern. Er ist komplett auf mich angewiesen, ich sehe sehr müde und kaputt inzwischen aus und habe auch 12 kg zugenommen durch den ganzen druck, ich habe keine Zeit für mich und er meckert wenn ich mit der kleinen mal zum Spielplatz gehe oder mal rausgehe. Sprüche wie und wieder auf den Straßen unterwegs? oder hast du vor den ganzen Tag draußen zu bleiben, sind Alltag für mich. Einkaufen tue ich und trage alles meistens alleine, Geld will er für kippen und wenn er zum Friseur möchte. Nun hat er sich für eine Trennung entschieden und ist zu seiner Schwester gegangen, dort hat er nicht über seinen Trennungswunsch gesprochen, seiner Mutter hat er auch nichts gesagt. Gestern hat er mich angerufen und gesagt ich hole euch am Donnerstag ab da ich am Freitag Geburtstag habe und wir gerne hier gemeinsam feiern möchten. Wie kann ich einfach da zum Geburtstag gehen und so tun als hätte er sich nicht für eine Trennung ausgesprochen. Tut er jetzt so als wäre alles okay? Seine Schwester hat mich angerufen und ich habe ihr alles erzählt wie er sich die letzten Jahre verhalten hat und wie er mich kaputt macht mit der Null-Bock Einstellung. Sie hat gesagt sie versteht mich und das er dort bei ihr in der nähe eine Pommesbude gründen möchte aber ihm die finanziellen Mittel fehlen, er braucht also Geld und ich habe die Vermutung er will das ich dahin gehe und sich mit mir vertragen, damit ich zustimme die Pommesbude zu gründen und ihm Geld gebe, er will sich trennen und zum Abschied mich finanziell ausnehmen? Seine Schwester meinte sie wird ihn nicht bei sich wohnen lassen, da die Pommesbude 40 Minuten Autofahrt entfernt ist und er kein Führerschein hat, sie kann ihn nicht jeden Tag dahinbringen und abholen. Er soll es dort probieren und auf sich alleine gestellt sein vielleicht wird er es dann schätzen wie gut es ihm bei mir geht. Ich bin einfach fertig mit den nerven und auch emotional kann ich nicht mehr. Was empfehlt ihr mir, bitte euch vom ganzen Herzen mir einen echt gemeinten Ratschlag zu geben. Ich habe gestern mehr als zwei Stunden geweint, wie kann eine Beziehung die so schön mal war so werden, ich habe es wahrscheinlich mit einem Narzissten zutun und ich habe mich die Woche wo er nicht hier war sehr gut erholen können. Ich will nicht mehr dass er so schnell zurück kommt, er kann ruhig dort es versuchen mit der Pommesbude und alleine wohnen, wenn er es schafft morgens mal aufzustehen und zu arbeiten, ohne jemanden der kocht und aufräumt wird er sehen wie schwer es alleine ist. Ich habe an zwei Nächten geträumt das er nicht mehr in meinem Leben ist und habe das Gefühl das ich die Trennung schon verarbeite. Seit dem er weg ist bin ich mit meiner Tochter und spiele mit ihr und verbringe mit ihr Zeit und bin nicht unter Zeit druck. Wir schaffen es ohne ihm, schafft er es ohne uns und ich glaube genau das ist der Grund das er mich wieder braucht, weil seine Familie ihm kein Geld geben wird. Er will mich ausnehmen und dann verlassen? Was ist sein Plan.. was sollte mein Plan sein..

1

Sorry aber das kann doch nur ein Scherz sein?
Wieso lässt man sich als Frau so behandeln?
Sei dir mehr Wert und Lauf so schnell du kannst. Freu dich das er sich trennen möchte und such dir einen Mann und nicht so einen Waschlappen.
Tut mir leid für meine Wortwahl, aber ich verstehe nicht wieso man sich als Frau so unterbuttern lässt? Du arbeitest, schmeißt den Haushalt alleine und kümmerst dich ums Kind.
Er geht nicht arbeiten, macht Zuhause nichts und kümmert sich nicht ums Kind. Zur Krönung will er dann auch noch Geld von dir.
Also mein gut gemeinter Tipp -
LASS DEN GELDBEUTEL ZU! UND RENN

2

Nimm es als Trennung und freue dich. Du merkst jetzt schon das es dir besser geht. Tausche die Schlösser aus. Gib ihm kein Geld, schicke ihm seine restlichen Sachen nach. Sprich mit dem Jugendamt für Sorgerecht etc.
Reiche die Scheidung ein.
Fackele gar nicht lange rum. Stelle dich auf eigene Füße

3

Er "droht" mit Trennung?

Ganz ehrlich liest es sich so, als wäre die Trennung eine Erleichterung.

Und zur Unterhaltszahlung ist er nun einmal verpflichtet, sofern du die offiziellen Wege über die Behörden gehst.

Viel Glück und alles Gute 🍀

4

Du schreibst es ja schon selbst: Dir geht es ohne ihn besser.
Mach auf gar keinen Fall den Fehler ihn wieder zurückzunehmen oder ihm Geld zu geben. Ich würde sofort einen Termin mit einen Scheidungsanwalt machen und versuchen so schnell wie möglich die Ehe mit diesem Schmarotzer aufzulösen.

7

Du hast recht, ich brauche viel kraft für den Weg zum Anwalt. Ich wollte nie das es so endet, ich hätte ein leben mit wenig Geld akzeptiert für Unterstützung und jemanden der arbeitet. Das aller schlimmste ist für mich Faulheit und widert mich an mit jemanden das Haus zu teilen der nicht arbeitet, wie kann man hier leben und es nicht schaffen wollen? Ein Land voller Möglichkeiten und man nimmt sie nicht an? Warum warummm?? Wie kann man für die eigene Familie nicht da sein? Wie schwach manche Menschen sind und wie dumm manche Menschen sind die sich auf solche einlassen. Ich bin enttäuscht von mir selbst, ich bin ein guter Mensch und helfe jeden und das alles so nebenbei im Alltag. Ich verdiene das nicht, wieso musste ich er sich für eine Trennung aussprechen, das hätte ich doch sein müssen. Wie frech und unverschämt ein Mensch sein kann, um zu denken ich soll ihn bevor wir uns trennen noch mal Geld zu schenken, damit es ihm wie immer gut geht.

14

Du brauchst viel viel mehr Kraft wenn du noch mehr Lebenszeit an ihm verschwendest. Der Gang zum Anwalt ist ein Klacks dagegen.

weitere Kommentare laden
5

Oh nein, du tust mir so leid! Aber sei stolz auf dich. Du hast alles richtig gemacht und dich finanziell unabhängig gemacht.
Jetzt ist der nächste Schritt mehr Selbstliebe und Selbstfürsorge. Du musst nicht noch mehr für ihn tun. Du hast schon mehr als genug getan und bist weder seine Putzfrau noch seine Köchin. Er soll ruhig diesen Luxus vermissen. Eine Trennung ist in eurem Fall das beste, was dir (und deiner Tochter) passieren kann.
Lass dich nicht ausbeuten und höre auf dein Bauchgefühl, das ganz sicher richtig liegt!!
Erkläre ihm, dass du die Trennung jetzt für dich akzeptiert hast, auch nicht mehr zurück zu ihm willst und er ab jetzt Verantwortung für sich selbst übernehmen muss. Dazu gehört erstmal die Sprache und dann ein realistisches Ziel, das er ohne dein Geld verfolgen kann. Und wenn es erstmal als Hilfskraft bei einem Garten- Landschaftsbauer ist!
Du bist jetzt nicht mehr für sein Wohl zuständig und auch nicht für seine berufliche Zukunft. Beziehe dich auf seine (!) Trennung , die du jetzt auch möchtest.
Gehe nicht zu seinem Geburtstag!! Der übernächste Schritt ist dann wahrscheinlich eine Beratung beim Jugendamt zur Klärung des Umgangsrechtes. Das wird bestimmt ein harter Weg, aber es lohnt sich zu kämpfen. Allein schon, weil du es dir wert bist und ein selbst bestimmtes Leben verdient hast!
Zögere nicht lange und ziehe einen deutlichen Schlussstrich, auch mit behördlich geklärten Verhältnissen.
Alles Liebe und Gute!!!

Bearbeitet von alltagsheld
8

Danke, ich werde das machen. Ich kann nicht mehr mich auf einen Partner verlassen der nicht zuverlässig ist und sein Wort nicht hält. Ich werde zum Jugendamt gehen und die Formalitäten einleiten. Ich war ja schon dumm mich auf ihn überhaupt einzulassen aber Gott sei DANK habe ich im richtigen Moment angefangen wieder arbeiten zu gehen, als hätte ich schon gewusst was seine Absicht ist. Ich werde nicht zum Geburtstag gehen und es ihm sagen. Die Trennung die er wollte kann nun auch vollzogen werden. Danke nochmals, manchmal braucht man einfach bisschen Zuspruch.

6

Er hat dir nicht mit Trennung gedroht, er hat sie schon vollzogen. Zum Glück für dich.

Jetzt wäre ich konsequent und würde daran UNBEDINGT festhalten. Nicht mit ihm gemeinsam feiern, keine persönlichen Gespräche mehr, bei denen es nicht um euer Kind und die Scheidung geht.

Sei froh, das er weg ist - es wirkt, als ob er dich nur ausnutzen wollte und es auch weiter will.

Vor allen Dingen: gib ihm keinen Cent und beantrage umgehend Unterhaltsvorschuss, wenn er keinen Unterhalt zahlen kann.

Nachtrag: falls noch nicht geschehen, wechsele das Türschloß aus.

Bearbeitet von gruebel
9

Danke, ich werde den Türschloss wechseln und mich anwaltlich beraten lassen.

10

Ist doch super, dass er sich trennen will. Was willst du mit dem? Und er ist bei weitem nicht der erste Mann, der sobald er in Deutschland ist oder sobald ein Kind da ist meint, nichts mehr machen zu müssen...es gibt ja jetzt ein Druckmittel...
Kenne das von einer Freundin, die ein Kind mit einem Ägypter hat..in Ägypten schien auch alles toll (sie hat dort eine Zeit lang gelebt) und kaum war das Kind da und er hier, fing er an ihr Vorschriften zu machen, alles zu ihrer Verantwortung zu machen usw. Dann trennte sie sich und er versucht ihr das Leben zur Hölle zu machen, indem er den Jungen dafür ausnutzt, sodass der arme Kleine inzwischen seit Jahren in psychologischer Behandlung ist, obwohl er grad mal 7 Jahre alt ist.
Also stell klar, dass ihr getrennt seid und hab nur noch so viel Kontakt, wie wegen des Kindes nötig ist..hat er das Sorgerecht?
Und ihm bloß kein Geld in irgendeiner Form geben!
Seid ihr offiziell in Deutschland verheiratet? Dann um die Scheidung kümmern ehe er am End auf deinen Namen was versucht abzuschließen o.ä.

Bearbeitet von Bliblablubb123
17

Wir sind verheiratet, Sorgerecht hat er somit auch. Er wird erstmal keinen Kontakt zu seiner Tochter suchen, da er kein Interesse hat so wie ich ihn kenne würde er dann kommen sobald es ihn finanziell besser geht und verbieten seine Tochter zu besuchen würde ich nicht. Sie hat ihren festen Wohnsitz bei mir und dort besucht Sie den Kindergarten und auch alle anderen Aktivitäten wie turnen etc. Ich werde mich um eine anständige Lösung bemühen.

11

Na ja, er hat sich ja getrennt und du findest es gut. Da kann er ja jetzt nicht einfach so tun, als wäre nichts gewesen, das Spiel würde ich auch nicht mitspielen.

Zu allen Ratschlägen, ich würde mich beraten lassen, wie du, in der Zeit, in der ihr noch verheiratet seit, nicht für seine Finanzen und evtl. Kredite haftest. Kenne mich nicht so gut aus, aber ich würde viel daran setzen, dass irgendwas, was er abschließt, nachher nicht als "gemeinschaftlicher Kredit " in irgendeiner Variante zählt und du mit dem Schuldenberg da sitzt, während er in die Privatinsolvenz geht.

21

Ich werde das nicht zulassen, ich will finanziell mich nicht runter ziehen lassen oder manipulieren lassen. Ich werde mich beraten lassen und hoffe ich komme heil aus der Sache raus.

12

Sag bitte, dass das nicht wahr ist. Das kann man kaum glauben.

20

Leider wahr. Wurde kaputt gemacht und habe mich kaputt machen lassen. Manchmal muss man sich sehr gut überlegen wer der Vater seiner Kinder sein sollte anders rum genau so. Er war nicht so wurde so und es ist okay ich will einfach nur noch abschalten und die letzten Jahre vergessen.

39

Manchmal? Das ist die wichtigste Entscheidung überhaupt. Noch wichtiger als Studium, Job etc. Weil da unschuldige Kinder involviert sind und nicht nur man selber.
Alles Gute dir für deinen Neuanfang! Du kannst nur gewinnen. Ohne ihn bist du wirklich besser dran.