Partner zieht über dicke Frauen her - ich bin ebenfalls übergewichtig

Ich fühle mich momentan massiv unwohl, obwohl ich meinen Körper eigentlich mag.
Klar, habe einige Kilos zu viel, aber alles ist gut verteilt, Sanduhrfigur.

Mein Partner "lästert" immer wieder in meiner Gegenwart über übergewichtige Frauen.
Heute gab es wieder eine solche Situation.
Habe ihn darauf aufmerksam gemacht, dass ich figurtechnisch nicht weit weg bin von der Frau, ob er mir damit was sagen will?
Er meinte dann ich soll mich nicht mit "so einer Frau" vergleichen.
Haben noch eine Weile diskutiert, habe ihm gesagt, dass ich dieses Bodyshaming nicht mag.

Er hat nicht mehr viel dazu gesagt.

Zurück bleibt ein ungutes Gefühl.

Er gibt mir auch wenig das Gefühl, dass er mich körperlich begehrt.
Wir haben zwar Sex und kuscheln auch, aber er streichelt und verwöhnt mich wenig.

Würdet ihr das nochmal ansprechen? Wenn ja, wie?

4

Warum sollte man überhaupt die Figur anderer Menschen kommentieren, egal ob dick oder dünn, Mann oder Frau?
Ich finde das echt schlimm.

1

Ich finde es toll, dass du für dich und deine Werte einstehst und ihn umgehend auf sein Bodyshaming und deine damit verbundenen Gefühle aufmerksam gemacht hast. Deine Enttäuschung und Zweifel sind sehr nachvollziehbar. Selbst, wenn du einem anderen Figurenschema entsprächest oder er aber abfällig über eine sehr schlanke Frau geurteilt hätte, wäre eine solche Äußerung nicht angebracht. Frauen werden leider noch immer viel zu sehr auf ihr Äußeres reduziert und einem Urteil unterzogen. Vielen ist das gar nicht bewusst, auch wenn das dieses Verhalten nicht entschuldigen soll. Es ist noch viel Sensibilisierung nötig. Und du hast mit deiner Aufklärung einen wichtigen Schritt in diese Richtung getan! Wichtig finde ich nun, wie er sich daraufhin verhalten hat. Konnte er sich reflektieren? Sich selbst mit dem Thema auseinandersetzen? Sich vielleicht entschuldigen und in Zukunft mehr Rücksicht nehmen? Hat er deine Verletzung ernst genommen und achtet in Zukunft auf mehr Wertschätzung?

2

Nein, er hat sich nicht entschuldigt und meinte zum Schluss nur "das lasse ich jetzt mal so stehen".

Also ziemlich uneinsichtig, er versteht nicht was mein Problem damit ist denke ich.

Und ja, auch wenn ich selbst schlank wäre würde mich das Verhalten stören, aber vermutlich nicht so triggern. So fühlt es sich für mich so an als findet er mich auch zu dick/unattraktiv.

10

Hey du, es tut mir total leid, dass diese hirnverbrannte Haltung deines Mannes dafür sorgt, dass du dich in Zweifel ziehst. Das kann ich nachvollziehen, aber eher aus meiner eigenen Pubertät, als das Selbstbewusstsein nicht so gefestigt war.
Kein Mensch sollte einem anderen Menschen das Gefühl geben können, nicht gewollt zu sein, egal auf welche Art. Und zu wissen, dass der eigene Partner so oberflächlich ist, ist sicher auch sehr, sehr unangenehm.
Ich würde auf jeden Fall auf eine Aussprache bestehen und ihm klarmachen, was das für ein menschenverachtender Müll ist, den er da von sich gibt.
Toi, toi, toi 🍀

Bearbeitet von Mohnschneckchen
3

Ich finde das ein Mann der über die Figur einer Frau lästert überhaupt keine Frau verdient hat 😑

5

Das Aussehen anderer Menschen beurteile ich generell nicht, sagt ja nix über die Person aus.
Das unmögliche Verhalten deines Partners sagt aber sehr viel über ihn aus 🤷🏻‍♀️

6

Ich sage dann immer:
"Na, Hauptsache du siehst perfekt aus und bleibst auch so!"

7

Widerlich dass es so etwas immer noch gibt und ehrlich gesagt richtig abstossend.

8

"Mein Partner "lästert" immer wieder in meiner Gegenwart über übergewichtige Frauen."

Das geht echt sowas von gar nicht. Ich finde es einfach nur ekelhaft und respektlos, wenn Männer sich so über Frauen äußern. Als ob sie auf dem Viehmarkt wären und sich die Ware anschauen. Bah...

Ich kann gut verstehen, dass dich das stört. Mich würde es massiv abstoßen, weil ich dann wüsste, dass er insgeheim über mich wahrscheinlich genauso denkt. Auch wenn er natürlich was anderes behauptet. Nee, meiner wäre das nicht.

9

Ich hatte mal so einen Freund, den ich im Nachgang eklig finde. Ist zum Glück ewig her. Der war total sportlich und ihh, ich will nicht darüber nachdenken, aber es löst einfach Ekel in mir aus, wenn ich an solche Menschen denke. Jedenfalls hatte ich ein paar kg zu viel, also ich war nicht dick, aber eben zugenommen, nicht total schlank. Andere würden mich normal bezeichnen, aber für mein sonstiges Gewicht ist es einfach zu dick gewesen im Vergleich. War mir auch nicht so wichtig wie ich mich fühlte, aber körperliche Nähe war mir schon immer wichtig in der Partnerschaft.

Da sagte er doch zu einer Frau im Fernseher, dass sie dick sei. Und ich fühlte mich genauso wie du. Erstmal sagte ich: ja danke, die ist nicht dicker als ich. Was soll mir das sagen?
Bei mir sei es etwas anderes, hätte nichts mit mir zu tun.
Ich fand und finde aber schon!

Blöder Vergleich, aber es ist so als würde ich mit einem dunkelhäutigen zusammen sein und vor ihm über andere sagen: oh Gott, ein Ausländer!

So wie jmd sein Umfeld beurteilt, so ist der Mensch einfach. Ich hatte mich nach 6M getrennt, weil ich mich mit meinem Nachbarn länger unterhalten konnte als mit ihm. Körperliche Nähe ging öfter von mir aus und ich fühlte mich nicht geliebt, aber für alles andere war ich gut (wenn es ihm gepasst hat). Und ich weiß noch wie sehr ich mich abgelehnt fühlte als er nach 2 Wochen bei mir schlief und zu müde war für Zärtlichkeiten.

Die Anekdote daran war, dass der Typ mich nicht geliebt hatte und ich mich aber dann umschaute und das beendete, bevor mit meinem Nachbarn etwas lief. Und danach noch Schuldgefühle hatte und mich 20x entschuldigte, weil ich mich getrennt hatte. Er hatte auch ne "beste Freundin", auf die er mal stand und all sowas.

Viel später habe ich verstanden, dass das gar nicht meine Schuld war und ich mich auf eine natürliche Art und Weise umschaute, weil mich zu wenig an ihm hielt- er zeigte mir weder groß, dass er mich liebt.. Auch die offizielle Beziehung ging eher von mir aus nach mehreren Monaten. Einfach nur ihh, würde ich heute niemals machen!

Ich musste selbst mal darum bitten, dass er einen Einkauf auch mal bezahlt.
Mal darum bitten ein Geschenk von ihm zu bekommen (das war ein billiges Tuch). Ich habe mich bemüht seinen Lieblingthunfischssalat, der auch mein Lieblingssalat war, für ihn mitzumachen bzw ich bin auch so immer jmd., der zu viel gibt. Aber ihm fiel das schwer. Ekelig! Und als ich das mit dem Lästern nochmal reflektiert hatte, wurde mir noch schlechter.

Aus heutiger Sicht wäre da gar nichts gelaufen und ich würde jedem raten, solche Beziehungen genau unter die Lupe zu nehmen!

Alle Gute!

11

@Author

Hatten wir denselben Partner?🤣

Der war einfach nur unmöglich. Total essgestört, nur pumpen und v***** im Kopf gehabt. Sport, Sport und Sport..und Salat war die Devise.

Keine Liebe, keine Zuneigung und nichts liebes.

Auch zum Geburtstag kein Geschenk. Nicht mal persönlich gratuliert obwohl er nur 100 Meter weiter in der Garage war. Einfach über whatsapp gratuliert 🤣

Wollte nichts mit seinen Kindern zu tun haben und hat bei seiner Ex behauptet, ixh würde den Umgang mit seinen Kindern verbieten. Man war die ein Drache. Dabei hätte sie wissen müssen, wie sehr der Typ lügen konnte.

Fremdgegangen nach 2 Monaten und er war n Schlägertyp.

Echt traurig wenn ich jetzt so darüber nachdenke.

Hat mich nach der Trennung beleidigt und gestalkt..

Der hat mich echt kaputt gemacht....hab immer noch Angst vor dem.

Bearbeitet von Sieben7sieben7
12

Ich denke nicht 😅
Nein, er war in einem Verein und dadurch total trainiert. Ich mit meiner bisschen Hobbybewegung war dagegen natürlich unsportlich und fett und fühlte mich im Vergleich unwohl. Plus die Kommentare dazu. Er war einfach ein rationaler Typ und manchmal irgendwie passiv aggressiv, was die Bewertung seines Umfeldes anging. Aber alles, was du beschreibst, kam nicht vor. Die Trennung war friedlich und Freundschaftlich. Und es tat mir sehr leid, weil ich mich zum Schluss abgewendet hatte als er kuscheln wollte. Ich leitete die Trennung ein, weil er mir das einfach wenig gezeigt hat und ich das Gefühl hatte nicht die richrige Partnerin gewesen zu sein. Vielleicht hat er mich auch geliebt, aber nicht so wie ich bereit war zu lieben. Ich weiß nur noch, dass ich auch unter der Fernbezienung schrecklich litt. Und dass ich es scheiße fand, dass eine damals Schulbekanntin ihn bei jeder Möglichkeit anfasste, wenn wir etwas unternommen hatten und er das zuließ. Ebenfalls die beste Freundin nummer. Wirklicheifersüchtig war ich nie, aber im Nachhinein wütend über alle möglichenDinge. Ich hätte ihm den Kontakt schwer verbieten können.. sie teilten schließlich auch gemeinsame Interessen und den Musikgeschmack. Das macht es nicht einfacher, wenn man weniger Gemeinsamkeiten/Hobbys/Interessen teilt. Wobei er auch aufgeschlossen war, ich auch. Ich glaube mit ihm war ich am meisten feiern und habe super viel unternommen. Auch mit seinen Kumpels und mit meinen damaligen. Jetzt erinnere ich mich an viele, doch sehr schöne Momente. Die Sache mit der körperlichkeit bleibt, weil er sich auf mich nicht einlassen konnte. Das spürte ich einfach. Warum auch immer. Vllt auch wegen der Ex, zu deren Tanzauftritt wir noch gemeinsam gingen. Irgendwie war alles vermischt 😅 waren jung und grün hinter den Ohren...
Weiß auch nicht, warum mich gestern nur das negative eingeholt hat. Wäre aber auch seltsam, wenn man rückblickend denkt: das war mein Traummann 😂. Nein, es hat dann wohl nicht gepasst. Er kam auf einer Party um die Ecke, wir tanzten zusammen und es kam zu einem Kuss und dann waren wir quasi irgendwie inoffiziell zusammen. Eine Erfahrung eben. Schläge gab es nie. Den Streit suchte ich immer, weil mir irgendwas fehlte. Er war so extrem ruhig und ich extrovertiert. Heute bin ich eher ruhig und zurückhaltend[kommt auf die Menschen an). ..kann man alles nicht mehr vergleichen. :]

13

Hallo,

Ich rege mich auch oft über übergewichtige Menschen auf. Nicht optisch - dass ist mir egal!!!

Aber ich bin beruflich damit konfrontiert, dass es mittlerweile extrem viele übergewichtige Menschen gibt. Und das macht meine Arbeit teils viel (!) schwerer. Diese Menschen erkennen teils in keiner Weise, was das für eine Risikoerhöhung ist und sind dann nach entsprechender Aufklärung beleidigt... es nervt!

Mein Mann hat auch einen BMI von 35. Optisch stört mich das quasi gar nicht. Aber auch bei ihm versuchen wir nun das Gewicht auf einen BMI <30 zu bekommen. Zu seinem eigenen Schutz.

Was ich sagen will - Was mich an andren stört hat nichts mit meinem Mann zu tun.

Alles Gute.