meine Frau will mehr Freiheiten

Hi Community,

ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben, oder Vorschläge was ich machen kann, den das lässt mich schon sehr zum überlegen bringen.

zu Uns, Meine Frau und ich sind seit 2010 Verheiratet wir haben 2 Kinder, nun seit ca. 1 Jahr ist mir mit ihr ein mulmiges Gefühl, ich spüre von ihr aus keine Liebe mehr. Habe das Gefühl das Sie immer alleine sein will. Ich soll mit den Kinder alleine was unternehmen. Seit ca. 3 Monaten soll ich im Gästezimmer schlafen da mein Schnarchen extrem zugenommen sein soll.

Unser Liebesleben findet ca. alle 2 Wochen statt. das sind dann aber auch immer nur schnelle Nr. also Verhütung drauf, drauf setzen am liebsten das wir uns nicht mal mehr ins Gesicht sehen also sie mit dem Rücken zu mir und fertig. Bekomme dann immer noch gesagt warum das immer so lange dauert bei mir.

Aber nun zum Problem: Montags hat mich ein alter Freund angerufen und sagte zu mir Hey ich habe deine Frau bei mir in der Nachbarschaft gesehen. Ich habe mich natürlich gefragt was Sie dort macht. Also habe ich sie Heute morgen mal beim Frühstücken angesprochen. Sie ist total explodiert und hat mir Vorwürfe gemacht ob ich Sie verfolgen würde, das Sie nur einen Kaffee mit einem getrunken hat. Der eine Mann ist ein Kellner eines Restaurants und ich kenne ihn nur vom sehen. Aber warum geht meine Frau zu einem mir fremden Mann zum Kaffe zu ihm nach Hause?

ich habe nun die Beschuldigungen meiner Frau das ich ihr 0% Vertrauen würde. Ich bin das Problem ich soll in meinem Kopf klarkommen.

Meine Logik: Eine Ehefrau hat bei einem Fremden Mann Zuhause alleine nichts zu suchen. Andersrum genau so ein Verheirateter Mann hat bei einer Frau alleine Zuhause nichts zu suchen. Oder Irre ich mich da komplett.

beste Grüsse

3

Ich habe kein Problem wenn mein Mann eine Freundin oder Kollegin besucht, andersrum er bei mir auch nicht.

Wir erzählen uns das aber auch ganz selbstverständlich. So wie man sich eben abends am Tisch zusammensetzt und sagt, du, ich hab heut den und den getroffen, war schön, haben noch bisschen gequatscht und dann wollte er/sie mir noch nen alten Pflanzkübel schenken, also war ich kurz bei ihm/ihr zuhause... Oder sowas in der Art.

Warum muss man das verheimlichen?! Warum muss man da explodieren, wenn man dabei gesehen wurde?

Ich würde an deiner Stelle mehr als nur ein bisschen hellhörig werden!

1

Finde ihre Art, dass sie direkt explodiert sehr speziell. Nun was sagt sie denn, warum sie einen Kaffee trinkt mit diesem Mann?

Ich kônnte das nicht akzeptieren, finde darüber sollte man dann doch reden können.

Mein ex hatte mal Kontakt zu seiner Ex und ich hab’s gesehen, darauf hin war auch ich die schuldige, obwohl er ja etwas „falsches“ getan hat…. Hmmmm

5

Sie wolle neue Freundschaften knüpfen, aber bespricht man so was keine Ahnung irgendwie auch nicht mit dem Ehemann und nicht auf diese Heimliche art

13

Das war definitiv eine Ausrede ihrerseits, sie hat es dir ja mit Absicht verheimlicht außerdem ohne Hintergedanken geht man auch nicht zu einen Fremden Mann nach Hause zum "Kaffee" ...

2

Getroffene Hunde bellen oder so ....

Frag sie mal, ob du auch dich mit fremden Frauen treffen darfst ab jetzt und zu denen nach Hause darfst? Dürfte ja dann kein Problem sein...also ich finde auch dass man sowas nicht macht besonders heimlich...

9

da hatte Sie gesagt da Sie mir zu 100% vertrauen tut wäre es für Sie kein Problem. Aber ich würde so was nie machen und das weiss Sie auch

4

Ich trinke natürlich Kaffee mit meinem Mann fremden Menschen, ja auch Männern. Der Unterschied - ich sage es ihm und habe nichts zu verbergen.

Euer Problem ist doch auch eigentlich gar nicht der Kellner und einfach zu sagen „du darfst nicht mit mir fremden Männern Kaffee trinken“ löst doch gar nichts zwischen euch.

Die Frage ist, warum ist deine Frau so abgewandt? Hat sie bisher viel ins Familienleben eingebracht, hat den Hauptteil der Care-Arbeit getragen, wurde dafür wenig wertgeschätzt? Und achtet nun mehr auf sich? Wird wo anders gesehen, dass sie auch Frau ist?

Ich will damit nicht sagen, dass deine Frau sich „richtig verhält“ (Verheimlichungen gehen für mich gar nicht!). Sondern, dass bei euch vermutlich schon länger was nicht mehr rund läuft und ihr genau DA den Finger in die Wunde legen müsstet. Eure Beziehung reflektieren, überdenken, Probleme aufdecken und lösen und kommunizieren.

Statt euch in gegenseitigen Schuldzuweisungen zu verlieren und euch Dinge zu verbieten und weiterhin nicht zu kommunizieren.

6

Hier schließe ich mich an.

Vielleicht steckt deine Frau auch gerade in einer Krise, daher würde ich mich mit ihr an einen Tisch setzen und generell mal besprechen wie es die letzte Zeit lief und was denn los sei. Dabei würde ich fragen was momentan ihre Wünsche und Träume/Ziele sind und was sie denn konkret gerade braucht.
Vielleicht fühlt sie sich gerade in ihrer Rolle als Mutter und Hausfrau "eingeengt" und braucht Zeit um neue Hobbies ausleben zu können, sich neue Ziele im Leben zu setzen und um sich wieder zu finden. Oder halt einfach Zeit für sich. Vielleicht ist sie auch einfach überfordert mit allem was sie macht und braucht eine Pause.

Dann ist es vielleicht auch nicht verwunderlich wenn sie so heftig auf deine Frage reagiert, weil sie sich vielleicht in ihrem Leben "eingeschlossen" fühlt.
Auch dann ist es natürlich nicht dir richtige Reaktion von ihr gewesen und ich finde auch sie hätte es dir erzählen sollen, aber dies könnte eine andere Perspektive sein.

Liebe Grüße

7

An deiner Stelle würden jetzt alle Alarmglocken klingeln. Sex nur noch alle 2 Wochen, schlafen im Gästezimmer und heimliche Treffen mit einem anderen Mann. Hört sich an, als ob deine Frau nur ihre neuen Freiheiten genießen möchte. Eine Trennung möchte sie wahrscheinlich wegen der Kinder und dem sonst so tollen Umfeld nicht. Wenn sie sich trennen würde, müsste sie wahrscheinlich auf so einiges verzichten. Ich würde weiter nachbohren, auch wenn es ihr nicht gefällt. Ich würde ihr Verhalten mal genauer beobachten. Schlaft ihr getrennt, damit sie abends noch ungestört am Handy sein kann? Ich wünsche dir jetzt viel Kraft.

10

zum Schlafen sagt Sie das mein Schnarchen hat extrem zugekommen und Sie dann nicht schlafen kann. Aber ja Sie ist im Schlafzimmer dann alleine und kann an ihr Handy ungestört dran.

8

„Meine Logik: Eine Ehefrau hat bei einem Fremden Mann Zuhause alleine nichts zu suchen. Andersrum genau so ein Verheirateter Mann hat bei einer Frau alleine Zuhause nichts zu suchen. Oder Irre ich mich da komplett.“

Ja. Eine Ehe ist kein Gefängnis.

Bearbeitet von -Destiny-
11

ja damit meine ich es sollten doch beide diesen Freund kennen, für mich ist das einfach nur der Kellner ich kenne Ihn ja nicht. Das muss man sich doch nicht heimlich treffen.

14

Nö, mein Mann und ich haben komplett separate Freundeskreise. Ich kenne seine Freund*innen nicht, er meine nur sehr bedingt. Ehrlich gesagt interessiert mich sein Freundeskreis nicht die Bohne und aus meinem halte ich ihn komplett raus aus einem einfachen Grund - er ist ein sehr aufdringlicher Mensch und drängelt sich in jede Freundschaft vollkommen hemmungslos rein. Darauf habe ich keine Lust.

Verheimlichen tue ich allerdings nichts, ich sage ihm mit wem ich mich treffe. Er weiß, dass ich ihn nicht dabei haben will und gar nicht damit anfangen braucht meinen Freundeskreis kennenlernen zu wollen.

weitere Kommentare laden
15

Wenn meine Frau ohne mein Wissen bei einem mir fremden Mann ZUHAUSE (!) "zum Kaffee" gewesen wäre und es selbst auch danach nicht für nötig erachtet hätte, mir das zu sagen, dann wäre Feuer unterm Dach. Basta. Geht gar nicht und ist mehr als verdächtig diese Geheimnistuerei.

Und wenn man das Ganze dann auch noch in dem von Dir genannten Gesamtkontext betrachtet (seltener Sex, sie schaut Dich dabei nicht an, ist abweisend, Du sollst woanders schlafen, etc.), dann passt das in meine genannte Bewertung des Obigen.

Ihre explosive Reaktion auf Deine Frage rundet das Ganze dann nur noch ab. Getroffene Hunde bellen.

Bearbeitet von Conan-1974
20

Sehe ich genauso.

Passt sehr gut zusammen- leider nicht positiv....

16

Wenn mein Mann zu einer anderen Frau zum Kaffee gehen würde, wäre das für mich kein Problem ABER (!) Ich vertraue ihm 100% und ich würde erwarten, dass er es mir vorher mitteilt. Heimlich wäre das für mich ein riesiges Problem und ein enormer Vertrauensbruch. Deine Schilderungen klingen für mich so als hätte sie schon eine neue Affäre, deshalb auch diese Distanz zu dir. Frauen reden lange, ändert sich nichts, werden sie still und gehen in der Regel einfach oder ziehen solche Nummern ab. Da darfst du gerne mal schauen wann hat das angefangen, dass sie sich von dir angefangen hat zu distanzieren und wie oft hat sie vorher das Gespräch zu dir gesucht ?
Du kannst nochmal das Gespräch zu ihr suchen und ihr deine Vermutungen äußern, dass sie sich distanziert hat, du ein ungutes Gefühl bei der Sache hast und frag sie einfach ganz direkt ob sie diese Ehe noch möchte und wenn ja, dann müsst ihr jetzt was ändern und daran arbeiten. Und frag sie ob sie eine Affäre hat. Du kennst sie nun schon sehr lange und müsstest ja anhand ihrer Reaktion sehen ob sie lügt oder nicht. Kommunikation ist das A und O und vor allem klare direkte Kommunikation, alles andere ist zum scheitern verurteilt. Mach du dir auch Gedanken was dir das ganze wert ist, behandelst du sie noch so wie damals ? Behandelst du sie so, dass sie sich besonders und geliebt fühlt oder ist sie halt deine Frau und die Mutter ? Und andersherum genau so. Hatte sie dich vorher noch so behandelt, dass du dich besonders gefühlt hattest ? Dass sie direkt so reagiert, ist ein klares Zeichen von ertappt fühlen. Und, dass sie dir dann Misstrauen unterstellt ist absolutes gaslighting. Dir die Schuld zuschieben obwohl sie ganz klar einen Fehler begangen hat. Für mich stinkt das ganze nach Affäre, es tut mir leid, das so direkt zu sagen aber ja

18

Ich denke ja, dass Frauen auch in einer Beziehung mit anderen Männern reden oder schreiben dürfen, befreundet sein dürfen, sogar freundschaftliche Kontakte zum Ex haben dürfen 😱.

Die Reaktion deiner Frau ist aber wirklich bedenklich. Wie ging das Gespräch denn weiter? Sie war sauer und sagte, sie habe nur einen Kaffee getrunken. Da ist ja das Thema nicht zu Ende....

Was hat sie denn zu deiner hier formulierten Logik gesagt?

21

Zu meiner Aussage sagte Sie das war das Klischee früher aber heutzutage ist das normal. Ich solle nicht übertreiben.Ich fragte sie auch warum Sie so was heimlichen machen muss. Ihre antworten: das hättest du so wieso nicht akzept.

Gibt es den wirklich Ehemännern die das erlauben würden das die Frau mit einem für mich unbekannten bei ihm Zuhause Kaffee zu trinken?

23

Naja, zu erlauben hast du ihr natürlich gar nichts, bist ja nicht ihr Chef. Aber gut finden musst du es nicht, und das weiß deine Frau ja auch.

Und nun? Habt ihr noch mal in Ruhe und einander zugewandt über eure Wünsche und Bedürfnisse in der Beziehung geredet?