Trennungsgrund verstanden?! Mitteilung?!

Hallo, ich habe eine kurze Frage.

Mein Partner hat sich nach 5Jahren plötzlich von mir getrennt. Es gab keine Chance mal darüber zu reden und zusammen etwas dagegen zu tun. Er hat es für sich entschieden.😔

Die Trennung ist nun 1,5Wochen her & man fängt ja an darüber nachzudenken.

Mir kommen jetzt Gedanken in den Sinn, was er mit paar Aussagen gemeint hat, wieso er sich so entschieden hat. Also Beispiele aus den letzen Monaten…

Er ist bzw. war sich wohl schon seit 8Monaten unsicher und nachdenklich…

& hat auch von sich aus selbst weniger zugelassen oder getan wie zum Beispiel Blumen bringen, eine Umarmung etc.. er hat da wohl schon lange gezweifelt/gegrübelt…

Wie erbärmlich wäre es denn, wenn ich ihm einfach nur sage, ich glaube ich verstehe was er meint & dass ich trotzdem die Zeit vermisse etc…

Ich mag ja auch nicht nerven oder so! Uns verbindet ein Kind, also werden wir immer in Kontakt bleiben müssen…

Ich habe nur so ein Bedürfnis, dass er das weiß…😔

5

Grade bei einer Trennung, die für den einen Part völlig unerwartet kommt, gibt es wohl immer das Bedürfnis, sich zu erklären und rechtfertigen und noch was „zu retten“ - du bist halt einige Schritte hinter ihm.

Er ist gedanklich und emotional vermutlich schon viel weiter und daher ist es sinnlos, ihn zu erklären, dass du jetzt verstanden hast, dass er schon vor Monaten Andeutungen machte - weil wen bringt das jetzt noch was? Niemandem. Es ändert nichts. Ihm wird es völlig egal sein, du hast es halt viel zu spät bemerkt (und er halt viel zu spät kommuniziert).

Beschränke dich, so schwer es fällt, erstmal auf Dinge rund ums Kind. Noch ist, denke ich, eure Trennung viel zu frisch um wirklich konstruktiv reflektieren zu können.

1

https://www.urbia.de/forum/27-trennung/5884086-trennungsgrund-einsehen-verstanden-haben

Doppelposting

3

Ich glaube es sind noch mehr. Die lesen sich schon auffällig ähnlich, auch wenn es andere Namen sind...

2

Ich denke, es ist nie verkehrt, Dinge, die einen belasten jemandem zu sagen, auch wenn es der Ex-Partner ist. Allerdings solltest Du vielleicht keine Reaktion erwarten, denn das klingt schon sehr straff und absolut. Es könnte eine lakonische oder gar keine Antwort erfolgen.

Erbärmlich ist nicht das korrekte Wort hier. Menschen, die eine solche Mitteilung als erbärmlich empfinden, sind es selbst.

4

Hi,
ich finde 1,5 Wochen noch zu früh, auch oder gerade für dich. Du musst dich doch erstmal sortieren, um mit seinen Antworten klar zu kommen, denn letztendlich werden sie schon so ausfallen, dass sie dich verletzen werden, sonst hätte er sich ja nicht getrennt.
Da ihr ein Kind habt und somit tatsächlich immer irgendwie Kontakt halten müsst, würde ich ihn demnächst bitten, dir seine Gründe darzulegen, damit du besser abschließen kannst. Aber je sortierter du bist, desto souveräner kannst du in das Gespräch gehen. Und das wäre zumindest mir wichtig, souverän zu sein und schon meine Krone gerichtet zu haben… Was‘n Arsch, das ist ja echt eine feige Nummer.

vlg tina

6

Hm, ich würde die Trennung jetzt erstmal sacken lassen, mich selber sortieren.

Was du da vorhast...zumindest der Teil mit dem Verständnis, das kann man immer noch machen, besonders wenn ihr eh ein gemeinsames Kind habt.

Anders sehe ich das schon, wenn es ums vermissen geht.....ach nö, lieber nicht aussprechen. Ist alles noch so frisch, könnte zu Mißerverständnissen oder falschen Signalen führen.

Jetzt wirklcih erstmal Ruhe reinkommen lassen, alles andere wird sich finden.

7

Was waren seine Gründe für die Trennung? Das Wort "plötzlich" hat immer so einen Geschmack. Entweder man läuft blind durch die Gegend, wenn man keine Anzeichen bemerkt, oder man verdrängt es, dass es eigentlich schon lange scheisse läuft. Was waren seine Gründe, die er Dir genannt hat?