Eifersüchtig auf weiblichen Kontakt von Freund

Hallo zusammen,

ich wüsste gern mal eure Einschätzung.

Mein Freund hat einen weiblichen Kontakt, auf den ich manchmal eifersüchtig bin. Ich bin nicht generell auf Kontakte vom anderen Geschlecht eifersüchtig, aber es sind mehrere Sachen, die mich dabei verunsichern.

Er hat diese Frau damals bei sich in der Wohnung aufgenommen, weil sie gerade in Schwierigkeiten war und ihre Wohnung verloren hatte. Er hat dann 5 Jahre mit ihr zusammengewohnt (getrennte Schlafplätze).
Anfangs hatte er sich Hoffnungen gemacht, dass daraus was werden könnte, wie er selbst zugab. Aber es ist nie dazu gekommen und es lief auch nie was (was ich ihm auch glaube). Er meint auch, sie wäre keine Partnerin „auf Augenhöhe“.

Die Nachbarn gingen aber wohl immer davon aus, das wäre seine Freundin. Er hat ihr auch viel geholfen, z.B. bei Krankenhaus-Terminen und hat dort vorgegeben, er wäre ihr Partner, damit es einfacher war sie bei Untersuchungen zu begleiten.

Er hat ihr jedenfalls immer sehr viel geholfen, weil sie in finanziellen Schwierigkeiten war und auch Probleme mit ihrer Familie hatte. Teilweise hat er sich so viel für sie verantwortlich gefühlt, dass er lange keine Beziehung hatte. Er hatte einmal ganz kurz zwischendurch eine Freundin, aber die kam nicht mit seiner Wohnsituation klar und dass er dieser Frau immer geholfen hat.

Er hat mir auch erst sehr spät gebeichtet, dass er nicht allein wohnt, sondern mit dieser Frau. Er meinte dann, er wird eine andere Wohnung für sie suchen. Nach einiger Zeit hatte er dann endlich eine andere Wohnung für sie gefunden und sie sollte bei ihm ausziehen. Allerdings hat sich das über Monate hingezogen, bis sie endlich ausgezogen war. Er hat immer Rücksicht auf sie genommen und dass sie immer noch nicht alle Sachen gepackt hatte und noch am Zusammenwohnen mit ihm hing. In der Zeit konnte ich meinen Freund kaum besuchen, nur wenn sie mal weg war und bei einer Freundin übernachtet hat. Das hat mich sehr verunsichert. Ich habe diese Frau auch nie persönlich getroffen.

Irgendwann war sie dann endlich ausgezogen und ich konnte etwas öfter bei ihm sein. Er hat immer noch Kontakt zu ihr, was mich an sich nicht stört. Aber ich finde, dass er manchmal zu viel für sie macht. Zum Beispiel war ich mit ihm im Urlaub und sie wusste auch davon. Sie hat ihn dann gefragt, ob er ihr ein Kleid von unserem Urlaubsort mitbringen kann, weil sie den Stil der Kleidung von dem Land mag. Mein Freund hat mir dann davon erzählt und wollte direkt am nächsten Tag in einem Geschäft schauen und hätte auch fast was Teures gekauft.. Auf meine Nachfrage hin meinte er, das wäre kein Geschenk, sie würde ihm das Geld zurückgeben. Letztendlich kam es aber doch nicht zum Kauf, weil das überteuerte Touristen-Angebote waren.

Mich hat das trotzdem sehr verletzt, dass er nach einem schönen Kleid für eine andere Frau schauen wollte. Für mich hat er noch nie nach einem Kleidungsstück geschaut.

Bei manchen Gesprächen früher hat er auch mal gesagt, dass sich da eine Art emotionale Abhängigkeit zwischen ihnen entwickelt hatte, ohne dass aber was lief. Und dass er sich oft für sie verantwortlich gefühlt hat.

Ich vertraue meinem Freund sehr. Wir wollen jetzt auch heiraten und eine Familie gründen. Aber er wollte schon wieder diese Frau einbeziehen und meinte, sie könnte ja manchmal den Haushalt für uns machen, putzen oder auf unser Kind aufpassen. Aber ich möchte das nicht.

Übertreibe ich, wenn ich eifersüchtig bin und mich manches stört? Würdet ihr das locker sehen? Er sagt mir, dass sie gar nicht eifersüchtig auf mich ist und sich für ihn freut.

1

Nein, du übertreibst nicht. Ich würde das auch nicht dulden, geschweige mit jemandem, der in emotionale Abhängigkeit mit einer anderen Frau verstrickt ist, Kinder bekommen.

Bearbeitet von mahara
2

Die gegenseitige Abhängigkeit würde mich stören -- es klingt als würdet ihr eine Beziehung zu dritt führen.
Wenn dein Freund ständig Rücksicht auf sie nimmt und sie überall einbeziehen will.

3

Ui, so weit hätte ich es nicht erst kommen lassen.

Und jetzt würde ich rennen. Da käme ich keinen Tag mit klar.

4

Seltsam finde ich, dass du diese geheimnisvolle Frau nie kennengelernt hast. Irgendwie würde ich dieser Tatsache schon nicht trauen.
Das mit dem Kleid..dass du da nichts gesagt hast? Das wäre so als würde ich einem "Freund" Unterwäsche mitbringen und mein Partner würde daneben sitzen. Ähm. Super peinlich, viel zu intim, alles too much, wäre mir auch (von Anfang an) nichts.

Die wird doch mit Sicherheit davon wissen, dass er was von ihr wollte und nutzt das offenbar schön dreist aus.

Bevor man heiratet, sollte man die Freunde des Partners schon kennen..Allein schon die Vorstellung, dass er Zeit & Verantwortungsbewusstsein für andere Frauen hat...Willst du ihn wirklich
teilen müssen?

Wertet er damit sein Selbstbewusstsein auf, dass er ihr in allem hilft? Hatte das schon mal irgendwo gelesen, dass es Männer gibt, die total darauf abfahren Frauen zu "helfen" und dabei sich auch eher einer Frau angezogen fühlen als einer, die eher Hilfe bräuchte, ihr Leben aber allein und ohne Hilfe im Griff hat.

Also wenn das eine Erwachsene Frau ist, sollte diese irgendwann ihren eigenen Typen suchen, der ihr hilft. Bis dahin würde ich aber nicht warten. Außerdem würde ich wollen, dass mein Partner zu mir steht. Und dazu gehört es auch, dass er dich irgendwelchen Freundinnen vorstellt..was offenbar nicht passiert ist. Sehr sehr merkwürdig. Auch daraus ein Geheimnis zu machen und dass du nicht zu ihm durftest, während sie da war.. Warum nicht? Das würde mich alles interessieren. Später dürftest du öfter zu ihm? Wo wart ihr denn sonst? Bei dir? Bzw wieso betont du das, dass es "öfter" war. Klingt irgendwie nach "zu selten". Aber vielleicht irre ich mich und schaue schon wieder nur mit meinem Detektivauge.

Bearbeitet von Author
5

Ich bin echt nicht eifersüchtig, aber ja, das würde mich massiv stören. Und ich denke, er ist bei ihr immer noch „am Haken“.

Ich wäre bei so einem Engagement nämlich auch angepisst, wenn’s der beste Freund wäre, also Geschlecht wäre mir fast egal.

Aber wenn er absolut keine Gefühle für sie hat und umgekehrt, gibt es keinen Grund warum du sie nicht kennen lernen darfst oder deinen Freund besuchen, auch wenn sie in der Wohnung ist. Warum sie eure Pläne beeinflusst. Warum dein Freund nach wie vor alles für sie tut (für eine erwachsene Person ne Wohnung suchen, das ist schon… speziell. Helfen von mir aus, aber er Managed alles? Solange er nicht ihr Betreuer ist oder so, definitiv nicht seine Aufgabe!).

Ich denke, dein Freund ist nicht ganz ehrlich zu sich selbst und insgeheim hofft er doch. Und würde sie schnipsen, würde er springen und dich fallen lassen. Und das wäre mir zu wenig um ein Kind mit ihm zu bekommen. Solange er sich nicht klar von ihr lösen kann.

Das muss nicht mit bösem Blut sein, aber es findet ja keine normale Beziehung statt zwischen den 2!

Ich wäre tatsächlich vorsichtig…

6

Du hast hier die Geschichte doch schonmal geschrieben.

Du hast immer noch ein ungutes Gefühl zurecht. Du bist aber noch immer mit ihm zusammen.

Du kannst nur: 1.) es hinnehmen und leise leiden
2.) gehen und deine Frau stehen

Ich könnte so einen Partner an meiner Seite nicht ertragen. Soll er mit seinem Kleid zu ihr.

Ich würde nicht mal auf die Idee kommen und ihn heiraten. Du aber schon. Warum? Da wäre ich mir mehr wert. Und dann soll sie auch noch bei euch ein- und ausgehen. Krass!

Die Wahl: sie oder du würdest du verlieren. Hast du schon verloren. Das ist auf Dauer zum Scheitern verurteilt.

Würde sie irgendwann mit dem Finger schnippen und eine Beziehung zu ihm wollen, ist doch klar was er macht.

7

Also spätestens bei dem Punkt, dass Du ihn nie besuchen durftest als sie noch dort wohnte und er sie dir bis dato immer noch nicht vorgestellt hat, würden bei mir alle Alarmglocken läuten. Was hat er denn zu verbergen?

Und ja, das ist alles definitiv too much. Das würde ich als Partnerin nicht mitmachen. Wenn zumindest körperlich tatsächlich nichts läuft, hat er auf jeden Fall eine emotionale Affäre mit ihr!

Bearbeitet von BeineInDieHaende
8

Ich weiß es klingt hart und muss unheimlich verletzen, aber dennoch muss es gesagt werden:
Diese Frau ist seine Nr 1! Es tut mir wahnsinnig leid für dich. Hätte er Chancen bei ihr, wäre sie seine Partnerin. Er musste sich nur damit abfinden, dass sie nicht will. Nun nimmt er bis heute jeden Strohhalm, um diese Verbindung zu erhalten. Und vermutlich haben sie auch eine starke emotionale Bindung. Er scheint verliebt zu sein, sonst würde er sich nicht so ins Zeug legen. Er zeigt dir eigentlich deutlich, dass sie ihm wichtiger ist als du. Frag dich ob du das willst und was DEIN Muster dahinter ist. Willst du ihn heiraten weil du dir seine Liebe erkämpfen musst? Eben weil es eine Konkurrenz gibt? Wenn man einen Mann wählt, der im Kopf nicht frei ist, hat das definitiv etwas mit eigenen Mustern in dir zu tun.
Ich würde darauf bestehen, dass er den Kontakt abbricht, weil es dir nicht gut damit geht. Nicht falsch verstehen- ich rate sonst nicht zu so etwas und würde meine Freundschaften auch nicht abbrechen, weil ein Mann das will. In meinen Augen war das für ihn aber nie eine Freundschaft sondern immer mehr! Und ich denke du verdienst es, die Nummer 1 für deinen Ehemann zu sein. Solange diese Frau in seinem Kopf ist, bist du leider immer nur die 2. Wahl. Ich weiß meine Worte schmerzen. Fühl dich gedrückt. Du verdienst voll und ganz geliebt zu werden

Ich bin übrigens in der anderen Rolle. Mein bester Freund hat Gefühle für mich aber eine Beziehung ist nicht möglich. Irgendwann wird auch er wieder eine Frau haben und ich bin jetzt schon besorgt. Ich glaube nämlich kaum, dass diese Frau dann unsere enge Verbindung tolerieren will. Und es wird diese Frau verletzen, dass es mich gibt. Ich werde eventuell wie diese Frau von deinem Mann reagieren, weil mir mein bester Freund so wichtig ist. Es ist einfach eine doofe Situation

9

Bevor du dich fester bindest, würde ich darauf bestehen, besagte Frau erst mal kennenzulernen. Es wirkt wirklich so, als ob du das "Ersatzrad" für den Teil bist, den sie ihm nicht gibt, aber er mindestens emotional auch noch mit ihr eine Beziehung führt...