47

Eine andere Sicht von mir, denn ich bin eher die Person wie dein Mann. Ich kann Gedanken lesen und mache alles.
Mir hat zum Einen eine Therapie geholfen, dieses Muster überhaupt zu erkennen. Es wurde mir als Kind so antrainiert. Lese ich Gedanken und mache alles, bevor es ausgesprochen wird, liebt Mama mich und schimpft nicht. Aber leider fällt man schnell in diese Muster wieder zurück. Nicht nur in der Beziehung, auch bei Kollegen und Freunden geht es mir so.

Was mir hilft: klare Ansagen. "Ich mache .... und du brauchst mir nicht zu helfen..." "Ich melde mich, wenn ich was brauche, ansonsten mach mal du dein Ding..."

Ich habe zu meinem Verhalten auch schon negatives Feedback bekommen und das tut ganz schön weh. Ich verstehe aber beide Seiten. Für manche bleibt wahrscheinlich hier tatsächlich nur die Trennung.
Es hat definitiv nichts damit zu tun, dass man nicht auf Augenhöhe ist. Es ist mehr, dass man eben geliebt und geschätzt werden möchte für all die guten Taten und Aktionen. Der Gegenüber soll sich erfreuen, dass man das schon gemacht hat, um ihn zu entlasten. Dass mein Partner das alles alleine kann, weiss ich, aber ich unterstütze eben einfach gerne.

55

Ja aber nicht jeder MÖCHTE Hilfe..?

48

Das ist doch klassischer Kontrollzwang wenn du mich fragst!
Er möchte alles und jeden (dich) kontrollieren und deklariert es so als wolle er dich nur glücklich machen.
Soll er froh sein dass du so eine energiegeladene, selbstbewusste und selbständige Frau bist!
Was würde er denn mit einem „Mütterchen“ wollen (wenn man mal zurück in die 50er reist), das nichs alleine auf die kette kriegt und total aufgeschmissen ist, wenn ihr Männlein verstirbt?! Die Mütterchen, die damals nur zu Hause die Kinder gehütet haben, keinen Plan von Finanzen und auch keinen Führerschein!

Ich fürchte du musst ihn mal weh tun!
Im Sinne von: er kauft Kinokarten und du beschließt kurz vor Film Beginn, doch wieder heim zu gehen/ einen anderen Film zu sehen etc. einfach dass er MERKT (nicht nur hört!) dass du dich nicht bevormunden lässt und dich nicht in seinen vorgegebenen Bahnen bewegst!
Das mit der Einkaufstüte an dich reißen ist wahrscheinlich nicht drastisch genug. Du stehst beim Italiener auf und sagst: ich hab doch lieber Lust auf Griechisch, nimmst deine Jacke und gehst 🤷‍♀️
Oder wenn er mitbekommt dass du dir was kaufen möchtest, schickst die von ihm bestellte Tasche zurück und bestellst sie dir selber nochmal.
Vielleicht hilft das ja.

54

Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Wenn man jemandem einen Freude macht und zum Kino einlädt, dann kontrolliert man ihn doch nicht! Das macht man unter Freunden doch auch regelmäßig.

Und wenn man sich beim Essen gehen auf einen Geschmack geeinigt hat, steht man auch nicht auf und geht. Wie bist du denn drauf. Der Partner verbindet hier doch nicht Augen, Hände und Füße und transportiert die Freundin in ein Restaurant oder ins Kino oder sonst wo hin.

Also du übertreibst maßlos und bist irgendwie komplett falsch.

65

„ Wie bist du denn drauf.“
->>>>>>Wie bitte?!

Scroll doch weiter wenn dir meine Meinung nicht passt.

Natürlich wird hier niemand gefesselt und geknebelt, das hab ich auch mit keinem Wort gesagt!
Natürlich einigt man sich auf eine kulinarische Richtung, alles kein Thema! Das waren doch nur Beispiele!!
Wenn hier jemand übertreibt dann ja wohl du!
Ich habe nirgends geschrieben dass irgendetwas gegen ihren Willen passiert. Das ist nochmal ein ganz anderes Level.

Trotzdem ist es in meinen Augen nicht normal jemanden so zu bevormunden.

61

Oh Himmel. Ich habe hier jetzt ein bisschen gelesen und finde du bist aber auch sehr bequem. Vielleicht ist das ja eigentlich genau der passende Mann für dich.
Du willst nicht das er immer zahlt, möchtest dich aber auch nicht durchsetzen müssen. Also was jetzt? Willst du wirklich einen Mann der dir wenn du ihn bittest dich abzuholen mit "nein" antwortet? Ich hab hier so ein bequemes Exemplar.

Wenn du nicht abgeholt werden willst, dann frag ihn nicht. Wenn du zahlen willst, dann Zahl. Und setz dich durch.
Du willst nicht, dass er seine Taschen trägt, dann geh alleine Einkaufen. Überrasche ihn mit einem Kinobesuch, mit einem Restaurantbesuch und Versteck vorher sein Portemonnaie oder so.
Sag ihm nicht nur, dass du Augenhöhe in der Beziehung willst sondern zeig es ihm. Wenn du natürlich bei der Einstellung bleibst, dass er das ja machen muss... Dann musst du halt deiner Bequemlichkeit zuliebe so leben oder dich trennen.

Du kannst nicht Reibung und Selbstständigkeit in der Beziehung wollen, aber gleichzeitig bequem alles ablehnen was damit einhergeht. Denn ja, dann wird es zu Diskussionen kommen.
Ja dann wird es mitunter unangenehm und es kommt vielleicht wirklich zu einem Streit. Aber du willst du das er dir nicht immer alles nach dem Mund redet. Also handele und zeig ihm wie du es haben möchtest.

62

Aber es gäbe auch die Möglichkeit, dass ER fragt oder? Dass er sagt "Buch du mal", "Mache du mal." "Nein, sorry hab nicht dran gedacht."

Oder einfach dass er generell weniger an alles denkt und ich mehr machen kann. Solche Männer gibt es ja wie man hier immer wieder lesen kann wie Sand am Meer anscheinend. Die nicht mal bemerken, wenn etwas zu tun ist. Ich wünsche mir ein bisschen mehr diese Richtung. xD

Ich weiß nicht, ob es etwas mit bequem zu tun hat, wenn ich gerne mehr machen würde, aber er kommt mir immer zuvor? Ich gebe langsam auf, weil er einfach so aufdringlich ist. Und ich mir denke, er BRAUCHT das anscheinend, sonst wäre er doch viel zurückhaltender. Ist er aber nicht.

Bearbeitet von Lillifee202
67

Dann sei schneller! Vielleicht bist du ihm mit allem auch zu langsam und er nöchte alles Ratz fatz erledigt haben. Um Himmels Willen, wenn ich nicht will das jemand mir zuvorkommt, dann bin ich halt schneller.
Vielleicht gehst du auch mit verschlossenen Augen durch die Gegend und siehst nicht was gemacht werden soll und er macht es halt deswegen.
Warum soll er dich um etwas bitten? Mach es doch einfach wenn du es siehst. Punkt.

Mein Freund kommt mir auch ständig mit "Ja sag doch das du Hilfe brauchst". .
Damit überlässt er mir die ganze Verantwortung. Ich muss erst bitten. Der Herr braucht eine Einladung. Mache ich aber nicht. Ich finde es nicht zu viel verlangt, wenn er selber sieht was zu tun ist und einft handelt.
Beschwerst dich dass dein Partner ständig macht und tut aber überlässt freiwillig ihm die Verantwortung zu sagen wann du aktiv werden sollst. Mach doch einfach.

weiteren Kommentar laden
63

Ich kann zwar einerseits verstehen, dass das in hohem Ausmaß nerven kann, aber gleichzeitig klingt es auch als würdest du glauben dich beweisen zu müssen.

Wie eine Prinzessin behandelt zu werden nimmt dir genau gar nicht deinen Stolz wenn du nicht permanent beweisen willst wie unabhängig du bist.
Das kommt mir ehrlich gesagt ein bisschen so vor wie wenn Männer zB Angst haben als schwul zu gelten wenn sie die Handtasche der Frau tragen.
Da fehlt es einfach auch an Sicherheit in der eigenen Weiblichkeit bzw Männlichkeit.

Bearbeitet von MCM
64

Ehrlich gesagt habe ich Angst, dass ich wenn das so weitergeht eines Tages nicht mal weiß, wo wir unser Toilettenpapier aufbewahren. Weil er einfach alles macht und übernimmt ...
Kommt ein neues Gerät ins Haus, schnappt er es sich und baut es auf. Auch ohne, dass ich zuhause bin. Vielleicht will ich auch mal was dazulernen und es selbst aufbauen!? Ich will keine unselbstständige verwöhnte Prinzessin werden, die im Falle des Falles nicht mal weiß, wie man das Haus absperrt. :-(
Und ja, ich sage ihm das regelmäßig und bei fast allen Gelegenheiten.

"Ähm, darf ICH das vielleicht auch mal machen....?" usw.

Bearbeitet von Lillifee202
66

Hi Lillifee,
Ich kann Dich total verstehen.
Mein Mann hatte zuerst (und auch manchmal jetzt noch) ähnliche Anwandlungen.
Zuerst fand ich das auch toll- aber nachdem es mich zunehmend genervt hat, bin ich ohne es geplant zu haben, immer unfreundlicher geworden in solchen Situationen, bzw. zynisch. Gefällt mir gar nicht, so zu sein... Irgendwann kam es dann mal zu einem großen Krach. Wir waren dann bei einer Paartherapeutin. Und erst mit deren Hilfe/Übersetzung konnte mein Mann verstehen, wie sehr seine gut gemeinten Taten an meinen Wünschen vorbei gingen.
Er war bisdahin nicht mal auf Dir Idee gekommen, dass er was falsch machen könnte. Ich war ja immer nur einfach undankbar und hab schlechte Laune verbreitet...
Seit damals ist es aber viel viel besser geworden. Ich finde seine hilfsbereite Art ja auch nach wie vor toll (grundsätzlich). Wen es jetzt noch mal zu viel wird, kann ich es relativ sachlich ansprechen und dann ist der Keks gegessen.
Vielleicht würde euch so eine Beratung ja auch mal gut tun. Ohne hätten wir uns wahrscheinlich über kurz oder lang getrennt.
Alles Gute euch!

68

Luxusproblem

72

Wieso?

69

Hallo.
Ich glaube, du bist mit meinem ex zusammen. Ja genauso einen hatte ich auch mal. Ivh hab es nicht mehr ausgehalten und hab mir nen neuen gesucht.
Noch heute nach 10 Jahren, denke ich, bei meinem ex hätte ich ein wunderschönes leben gehabt, aber geschafft hätte ich es nicht. Ich glaube nicht, das die Menschen sich ändern,, was eigentlich auch gut ist. Sie sind nur zu gut für diese Welt.
Also überöeg dir gut, ob du es schaffst oder nicht.
Liebe Grüße

70

Ich weiß genau, was du meinst. Mein Mann war auch so. Inzwischen ist er viel selbstsicherer geworden und wir führen wirklich eine Beziehung auf Augenhöhe. Bei meinem Mann war ein sehr geringes Selbstwertgefühl zusammen mit totalen Verlustängsten der Grund. Er dachte, er muss alles für mich tun, mir jeden Wunsch von den Augen ablesen usw., um mich zu halten. Er fand mich so wahnsinnig toll, dass er dachte, ich würde ihn sowieso für gar nichts brauchen und er hat dann versucht, sich durch ständiges Versorgen und Kümmern unentbehrlich zu machen. Das war wohl auch irgendwie so seine Vorstellung von Beziehung. Ich fand das auch nicht toll, mir kam langsam der Respekt vor ihm abhanden und ich habe mir mehr Selbstsicherheit von seiner Seite gewünscht. Ich kann dir nur den Tipp geben, deutlich, aber auf jeden Fall rücksichtsvoll und freundlich zu formulieren, was sein Verhalten in dir auslöst und was du dir von ihm wünschst. Vermutlich ist ihm gar nicht klar, weshalb dich sein Verhalten stört und er merkt gar nicht, wie er so rüberkommt. Meinem Mann hat das geholfen. Er hat verstanden, dass mir wichtig ist, einen Partner zu haben, der sich selbst respektvoll behandelt und sich nicht ständig selbst erniedrigt, in dem er wirklich ALLES für mich tut. So Jemand strahlt weder Sicherheit noch Selbstbewußtsein aus. Geh doch mal tief in dich und ergründe, was dich an seinem Verhalten ganz genau stört und versuche, mit ihm darüber zu sprechen.

71

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

74

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.