Partner sucht virtuellen Kontakt zu anderen Frauen

Hallo Leute, ich bin neu hier und bräuchte mal einen Rat. Achtung etwas länger;)

Ich bin mit meinem Partner knapp 7 Jahre zusammen und wir haben auch ein gemeinsames Kind.

In unserer Beziehungen gab es einige Höhen und Tiefen, wir konnten uns immer aufeinander verlassen und haben uns gegenseitig gestärkt.
Ich wage zu behaupten, daß sich wahrscheinlich viele bei unseren Problemen und Schicksalsschläge vermutlich getrennt hätten.

Mein Mann ist an Depressionen erkrankt und oft wirklich schwer zu ertragen, aber ich habe ihn stets den Rücken gestärkt als sich andere abgewandt hatten. Deswegen bin ich nun auch umso enttäuschter!

Er sagt mir eigentlich täglich, das ich seine Traumfrau bin ect.
Nun kam es aber zum wiederholten Male innerhalb von 2 Jahren dazu, daß er auf Portalen mit anderen Frauen schreibt.
Wir hatten dieses Thema schon geklärt nachdem ich ihn vor 2 Jahren erwischte und beinah ausgezogen wäre.

Wir haben gegenseitig en Zugriff auf unsere Handys und ich hatte es gestern durch Zufall entdeckt.
Die Frau entspricht äusserlich eigentlich auch gar nicht seinen Geschmack , aber es geht mir ums Prinzip.

Auch auf instagramm springen mir nur nackte Frauen entgegen, wenn ich die Seite öffne. Da er ihnen mal angeblich vor etlichen Jahren gefolgt war. Ich bin kein eifersüchtiger Teenie, aber in Kombination dazu reicht es irgendwann mal. Ich finde das mir gegenüber auch ziemlich demütigen.

Wenn mein Sohn nicht wäre, wäre ich jetzt wohl ausgezogen, da sowas komplett gegen meine Prinzipien verstößt. Wenn ich ihn drauf anspreche würde er sich wieder rausreden, das er nicht schlafen konnte ect

Ich habe ja nichts dagegen, wenn er weibliche Freunde hat, aber halt nicht auf diese Weise.

Was meint ihr? Übertriebe ich? Wie würdet ihr reagieren?

3

Wäre mir auch zu blöd. "Wenn ich ihn drauf anspreche, würde er sich wieder rausreden, das er nicht schlafen konnte ect" tolles Einschlaf"spielzeug". Also wenn ein Teenie nackte Frauen zum Einschlafen braucht, okay. Aber als Erwachsener würde ich mich nicht auf den Arm nehmen lassen.
Häng ihm doch sarkastischerweisw ein paar Poster ins Schlafzimmer mit nackten Frauen: hier Schatz, damit du besser einschlafen kannst. Den Blick würde ich fotografieren.

Spaß beiseite. Was soll das und wie alt ist er?

Wenn man mit einer Depression zu tun hat, helfen nackte Bilder auch nicht.
Hat der sonst keine Hobbys?

Mit dem Wort Traumfrau..Also wenn man mich auf den Podest stellen würde, wäre ich schnell hellhörig. Der soll mal an seinem Selbstwertgefühl arbeiten, sonst kommen zufälligerweise nackte Frauen nach hause, wenn er später noch Tiefschlafprobleme hat..

Bearbeitet von Poster12
5

Ich danke dir für deine Antwort.
Das Problem ist allmählich nur, das er mir dadurch auch mein Selbstwertgefühl zerstört.

Die Bilder haben natürlich nichts mit der Depression zu tun, aber es ärgert mich, daß er mich irgendwo schon hintergeht, da ich ihn immer unterstützt habe.
Vor 2 Jahren hatte er mal aktiv mit einer Dame gechattet und benutze dann die ausrede, das er sich nur unterhalten wollte, da er nachts ja nie schlafen kann.
Nach einem heftigen Streit ist dann auch nichts mehr passiert.
Bis jetzt, seit 2 Tagen chattet er erneut bei Facebook mit einer Frau.

Das mit instagramm stört mich nur zweitrangig, da es ja doch unerreichbare Frauen sind; aber es fühlt sich trotzdem blöd an, wenn der Mann ständig nackte models liket ect.

25

Ich kenne nur wenige Menschen, die diese Nebenwirkungen der Digitalen Welt lächelnd ignorieren.
In der analogen Welt (neudeutsch Real life) vergleicht man sich bestenfalls mit den Damen auf der Party oder im Fitti.
Bestenfalls.

Digital entstehen aber stündlich neue Skalen des Vergleichs, sie kurbeln natürlich primär den endlosen Konsum junger Menschen an.
Aber wenn das Leben von so unglaublich vieler Menschen zur Dauer-Werbesendung des eigenen Ichs verkommt, dann macht das etwas mit den Menschen.

Eine durchschnittliche Frau mit durchschnittlichem Aussehen wird jetzt mit in den Pool der Vergleichbaren geschmissen - und sie schneidet schlecht ab.

Ist OT, aber da liegt doch der Grund für diese schlechten Gefühle.

War es früher ein Gottesgeschenk, wenn Schönheit neidlos und bewundernd wahrgenommen wurde, ist es heute eine recht simple Sache, die mit Geld, Disziplin und Filtern für jedermann erreichbar ist.
Es ist nicht nur eine Entwertung der Genetik, sondern auch gleichzeitig eine Aufforderung: Ja, es ist machbar.
Also ran an den Bausparvertrag und ab zum Beauty-Doc, Ozempic bestellen und endlich Extensions und Veneers antackern lassen, und das Leben wird anders, leicht und schön.
Mit Smoothies und Workout bleibt das ewig so, und der Mann wird niemals mehr eine andere ansehen.
Theoretisch.

Natürlich ist das Ganze oft nur Maskerade und unglaublich fake, aber es ist neu, dass wir fremde Menschen nicht mehr als Werbung wahrnehmen, sondern deren Leben und deren Erscheinung für "echt" halten.
Weil es eben echte Menschen sind.
Das sind sie auch, gar keine Frage.
Keine Plakate oder Models, sondern fitte Mamis, die turnen wie die Weltmeister, und die das Ergebnis der ganzen Welt zeigen.
Nicht am Strand und nicht mal im Supermarkt, sondern 24/7 auf einem Handy.
Selbstverständlich verändert das unsere Wahrnehmung.

Nur sehr besonnene und reife Menschen (und die wunderschönen ohnehin) stehen über diesen Dingen.

"Einen Menschen zu lieben, bedeutet, ihn zu sehen, wie Gott ihn gemeint hat."

weitere Kommentare laden
1

Hi, mein Partner ist auch so, besser gesagt schlimmer. Er hat früher mit seiner angeblichen Ex Affäre geschrieben, die nur noch eine Freundin sein sollte. Mit ihr hat er mich dann auch betrogen. Das kam genau nach der Geburt unseres ersten Sohnes Anfang 2019 raus. Er brach den Kontakt ab und wollte so etwas nie wieder tun. Ich habe Jahre gebraucht um das einigermaßen hinter mir zu lassen. Vor einem halben Jahr erfuhr ich dann, dass er mit einer Person aus meiner Familie über Sex geschrieben hatte, was wieder ein Schock für mich war. Die Person selbst hat es mir erzählt, weil sie nur darauf einging, weil sie gucken wollte, wie weit er geht. Sie brach es dann natürlich ab. Ich dachte darüber nach mich zu trennen, aber da wir mittlerweile drei kleine Kinder haben, tat ich es nicht. Ich habe meine Gedanken und Gefühle darüber tief in mir weggepackt und hoffe, dass ich das niemals in einem Streit auspacken werde. Er weiß überhaupt nichts davon, dass ich von der Sache weiß.

2

Sowas ist wirklich bitter. Aber ob es das richtige ist alles in sich hineinzufressen?!
Kinder erschweren eine Trennung natürlich, aber ein Hindernis ist es auch nicht.
Ich stehe grade auch in dieser Zwickmühle.
Richtig fremdgegangen ist er noch nie, aber ich finde sein Verhalten grade nicht viel weniger verletzend.

4

Nein, richtig ist es auch nicht. Aber in meinem Fall gibt es keine richtige Entscheidung. Er hat sich an die Tante unserer Kinder rangemacht, die die Ex Freundin meiner Schwester ist (lange bevor wir ihn kannten) und auch 16 Jahre nach deren Trennung immer noch die beste Freundin/Mitbewohnerin meiner Schwester ist. Unsere Kinder lieben ihre Tanten sehr, aber wenn bei meinem Partner erwähnen würde, dass ich von der Sache weiß, weil meine Schwester und beste Freundin es mir erzählt haben, wäre kein normales Treffen mehr möglich. Wir treffen uns immer bei meiner Mutter und meinem Bruder zuhause, die beide auch davon wissen, es aber auch für sich behalten. Es wissen alle, nur mein Partner und die Kinder nicht. Und ich bin dankbar, dass alle meine Entscheidungen akzeptiert haben. Denn wäre es erst einmal Thema, würde sich mein Partner eher nicht mehr zu meiner Mutter nach Hause trauen und das wäre für meine Kinder nicht gut, da wir alle Familienfeste dort zusammen verbringen.

Ich war 2019 noch ganz anders. Damals kam ich überhaupt nicht mit dem Betrug klar, bekam Depressionen und noch schlimmeres. Aber ich hatte ja ein kleines Baby, das mich brauchte. Und wir waren mitten in der Wohnungssuche. Ich habe es niemandem aus meiner Familie erzählt, weil ich nicht wollte, dass sie meinen Partner verurteilen, nachdem sie ihn erst kennengelernt hatten. Von seinem Fremdgehen habe ich als erstes meinem Bruder erzählt, so nach 2 Jahren, danach einige Monate später meiner Schwester und Freundin und kurz darauf meiner Mutter. Und bei diesem Besuch, während die Kinder und ich bei meiner Mutter waren und er bei uns zuhause, schrieb er dann eben der Tante unserer Kinder. Ich blieb extra noch etwas länger dort, weil ich mich sammeln musste, um ihm zuhause zu begegnen. Das war im September und bisher konnte ich mich gut beherrschen. Das schaffe ich aber nur für meine Kinder.

weitere Kommentare laden
9

Was genau unternimmt dein Mann gegen die Depression? Ist eine Besserung in Sicht?

10

Hey! Also vorab muss ich sagen, dass dieses Schreiben mit anderen Frauen für mich persönlich auch garnicht gehen würde. Bzw es kommt natürlich drauf an wie und mit wem - aber ich gehe in dem Fall jetzt nicht von Freunden oder Alten Bekanntschaften aus mit denen man sich mal austauschen mag und ganz normal schreibt.

Dieses "auf der insta Seite sind immer wieder halbnackte Frauen" kenne ich gut. Gerade zum Anfang unserer Beziehung war das des öfteren und es hat mich enorm gestört. Mittlerweile ( wir sind seid 6 Jahren zusammen und heiraten nächste Woche ) muss ich gestehen das es mich nicht mehr stört. Ich schaue mir auch ab und zu Pornos an - rein um visuell lust zu bekommen - warum sollte ich meinem Partner "verbieten" das zu tun bzw mich daran stören? Also das würde mich persönlich ( Mittlerweile ) nicht mehr stören. Auf dieses Schreiben würde ich ihn allerdings nochmal ganz klar ansprechen und Grenzen setzen.

Liebe Grüße!

11

Ich würde trotz Sohn ausziehen.

12

Das tut mir wirklich leid. Ich kann wirklich verstehen, wie das verletzt.

Ich an deiner Stelle würde ihm echt mal mit dem Auszug drohen und mich ein wenig zurückziehen. Ein wenig erkalten.

Oft denken die Männer, ach, die labert nur.
Aber irgendwann ist einfach mal Schluss und du bist nicht selbstverständlich.

Ich weiß, drohen ist nicht optimal, aber anders kapiert es der eine oder andere nicht. Man ist einfach kein Spielball.

Mein Partner hatte erst vor kurzem eine depressive Episode und ganz ehrlich? Das ging ziemlich an die Substanz. Das kostet sehr viel Kraft für den Partner.

Und das bei dir ist der Dank, dass du ihm trotzdem den Rücken freihälst? Ne, da wäre bei mir schluss.

Krankheit hin oder her, demütigen lassen, muss man sich nicht.

Ansonsten schreib doch du mal mit anderen Männern. Mal schauen wie ihm das gefällt.

14

Hallo,
weißt du denn was sie geschrieben haben? Wenn es jetzt um was weiß ich..., Autoreifen ging oder so, ist es schnuppe. Du weißt auch nicht, ob die Frau echt eine Frau ist, das kann im Internet auch ein Fakeprofil sein und jemand macht sich ein Späßchen.
Da fände ich interessant, was dein Mann dazu denkt, ob alles echt ist, auf wen er da trifft.
Wenn er die Frauen so schon kennt und dann anfängt zu schreiben... hm. Kommt eben drauf an was sie schreiben. Ich habe auch männliche Freunde, mit denen ich mich über die Kinder oder irgendwelche allgemeinen Dinge unterhalte, auch virtuell.
Wenn mein Mann Depressionen hätte, ich ihn immer unterstützen würde, er mir damit viel Kraft nimmt, dann mit anderen flirten würde, wäre ich weg. Egal ob mit 1,2,3,... Kindern. Das muss man sich nicht antun und du auch nicht.
Dein Kind hat von einer entspannten Mama viel mehr und Papa ab und zu als von einer angespannten Familiensituation. Du hast dann auch mehr Zeit für das Kind, denn du musst nicht mehr so viel Kraft für Papa aufwenden.
Sollte dein Mann Hauptbezugsperson für euer Kind sein, ok, dann könnte es weniger schön sein, aber DU musst nicht für dein Kind in einer Beziehung leiden und dich auslaugen lassen.
Ich würde klären, was da geschrieben wird und warum mein Mann nicht mit mir reden kann, sondern lieber mit fremden Menschen. Wenn ihm nachts langweilig ist, würde ich ihm Aufgaben geben, wie Bügeln zum Beispiel... Mein Mann würde sofort einschlafen. 🤣
Er kann dir sonst nachts auch Briefe schreiben, das könnte euch aneinander wieder näher bringen, weil du weißt, was ihn so beschäftigt.
Ist er eigentlich in Behandlung? Nimmt er Medikamente?
Alles Gute.

Bearbeitet von Muriel
16

Da hat jede:r eine andere Grenze. Klar, stören würde es mich (je nachdem, was geschrieben wurde) auch. Aber ob ich deswegen ausziehen würde? Vermutlich nicht.

Kannst du benennen, was genau dich stört? Dass er andere anflirtet und wohlwollende Aufmerksamkeit zukommen lässt, während du sein Fels in der Brandung bist und irgendwie wortwörtlich aber in seinem Rücken bist? Also du stützt ihn und er nutzt diese Stütze nicht für dich/euch, sondern für fremde Frauen?

Ausreden kann er ja viele erzählen, nichts davon musst du akzeptieren. Entweder er sagt ehrlich, er kann nicht ohne dieses virtuelle Geschreibe (vielleicht, weil er sich so begehrenswerter findet und als männlich und nicht als jemand, der Unterstützung braucht?) Oder er erkennt, WARUM er es braucht und wie er es abstellen könnte und zwar dauerhaft.

Was würde er umgekehrt von sowas halten? Wie würde er dir gerne entgegen kommen, um dein Vertrauen aufzubauen?

Ihr müsst letztlich ganz viel drüber reden und eben gemeinsame Lösungen finden. Wenn deine Grenze aber erreicht ist und du ihm nicht schon wieder eine Chance geben willst, verstehe ich das irgendwo auch.

17

Danke für eure Antworten.
Es stört mich, da wir in einer angeblichen monoganen Partnerschaft leben und andere Frauen/Männer da nichts drin zu suchen haben. Wir hatten dieses Situation kurz nach der Geburt unseres Sohnes und dann nochmal vor 2 Jahren.

Er würde mit der Situation selber nicht klar kommen, wir hatten uns damals über eine dating app kennengelernt und ich hatte diese app ein paar monate danach noch auf meinem handy. Nicht weil ich sie nutze, sondern weil ich einfach vergessen hatte sie zu löschen.
Als er das sah war er wirklich ziemlich wütend.

Er selbst folgt und liket aber seit jahren den instanodels auch wenn die frsuen unerreichbar sind tut es mir trotzdem weh.
Zum einen hatte ich vor meiner ss selbst eine topfigur und zum anderen muss sowas in einer Beziehung einfach nicht sein.Auch wenn es sich lächerlich anhört, aber das hatte mir irgendwie einen Knacks versetzt.

Er ist 44 Jahre selten und ich bin 33.Da sollte man eigentlich eine gewisse reife an den Tag legen.

Durch die Depressionen ( er nimmt Medikamente ein) bleibt unsere Beziehung seit 2 Jahren ziemlich auf der Strecke auch sexuell.

Ich denke das würde nicht jede Frau mitmachen. Daher finde ich es umso dreister.
Seine Behauptung " ich sei für ihn die schönste frau" stehen stark zu seinem verhalten im Widerspruch.

Wenn er reden will soll er zu einem Kumpel gehen oder zu mir kommen.
Ich habe ihn niemals das Gefühl gegeben irgendwie minderwertig zu sein.

Er hat auch seinen Job verloren und wir leben die meiste Zeit von meinem Geld.

Oft hat er keine Kraft aufzustehen, aber mit den Damen kann er sich dann beschäftigen.
Natürlich haben die 2 Jahre auch mir ordentlich Kraft gekostet.

Aber alles ist irgendwie selbstverständlich.
Mit der aktuellen Damebetreibt er den typischen smalltalk in Richtung flirt.optisch sehe ich die Dame nicht als Konkurrenz an, sie ist eher der maskulin Typ, kommt aber aus der Nähe. Natürlich werde ich jetzt den weiteren Verlauf verfolgen.

23

Das ist was ich meine. Du hast das Gefühl, du steckst zurück und machst und tust, hast Verständnis, hältst zu ihm - und seine Anerkennung fließt in fremde Frauen und die wenige Energie, die er hat, statt in dich.

Denn mal ehrlich: selbst wenn du die schönste Frau bist, kann er andere ja trotzdem hübsch finden und ein Like auf Insta bedeutet doch gar nichts! Auch in einer monogamen Beziehung nicht und würde er sich dir gegenüber anders verhalten und nicht „verhungern“ lassen, wäre es dir sicher viel egaler.

Ich hab mit den Hosts meines Lieblingspodcasts (nur Männer) auch schon „geschrieben“ und dabei gewitzelt, aber absolut harmlos und das waren vielleicht 10 Nachrichten und gut ist. Also auch wenn er mal mit einer kurz schreibt, ist das ja kein fremdgehen.

Aber bei euch passt so vieles nicht und das ist eben der berühmte Tropfen und führt dir vor Augen, was dir fehlt. Du erwartest mehr Anerkennung und „Dankbarkeit“, quasi ein fettes reales Like an dich und ich denke, das hast du natürlich auch verdient. Jahrelang ohne wird dich nicht glücklich machen, egal was er auf Insta treibt!

weiteren Kommentar laden
24

Ja, du übertreibst. Oder du bist hochmütig in deiner Annahme, alle Bedürfnisse eines anderen Menschen erfüllen zu können.