Brauche mal Aufmunterung

Hallo zusammen,

ich hatte ja neulich schon berichtet, dass meine Ärztin mal meinen Hormonstatus überprüfen wollte. Nun hab ich ewig auf dir Ergebnisse gewartet und dieses ist nun niederschmetternd.... ich werde im März 38 und mein Amh ist bei 0,26.... die anderen Werte sind wohl im Normbereich, aber ich konnte ihr leider nicht mehr zuhören. Seitdem bin ich am Weinen. Sie hat nun eine leichte Stimulation vorgeschlagen, bzw. Kiwu und dann halt eine Ivf machen.

Bin verzweifelt. Kann es nun gar nicht mehr auf natürlichem Wege klappen?

1

Hi Sonnenschein,
Der AMH wird meistens überbewertet. Viel aussagekräftiger ist ein US der zeigt wieviele Antralfollikel reifen! Und so lange der FSH noch in der Norm ist, ist alles noch möglich!!! Auch natürlich!
Allerdings könnte eine IVF definitiv die Chancen erhöhen und wäre wahrscheinlich die sicherste Variante. Wenn das in Frage kommt, würde ich nicht mehr allzu lange warten, aber so lange du Eisprünge hast, kannst du auch natürlich schwanger werden 😉
Liebe Grüße

7

Danke dir für die Antwort! Ich habe mich nun etwas gefangen und muss schauen, was wir in Angriff nehmen. Geschockt bin ich immer noch....

2

Huhu! Ich wurde 2x mit niedrigem AMH quasi auf natürlichem Wege schwanger. Hatte trotz allem regelmäßig eisprünge. Beim 2. Kind sogar nur noch einen Eileiter.

Von einer IVF wurde mir abgeraten - gerade aufgrund des niedrigen AMH. Weil dann halt nicht nehr viele Eizellen reifen. Aber ich bin auch schon älter als du, da schaut es noch mal anders aus.

Aber ja, der AMH wird überbewertet, wenn es um eine natürliche Schwangerschaft geht.

8

Vielen Dank für deine positive Rückmeldung! Das macht Mut!

3

Hallo liebes, ich möchte dich gern etwas aufmuntern

Ich bin 36 und hab nen Amh von 0,13 also etwas jünger als du und deutlich schlechter gestellt denn auch der Rest meiner Hormone zeigt bei mir vorzeitige Wechseljahre

Solang du regelmäßige Eisprünge hast kannst du auch natürlich schwanger werden, evtl solltest du dir mal PME durchlesen und machen, ich mache es jetzt damit es evtl doch noch auf natürliche Weise klappt allerdings springen meine Eier auch nicht mehr von allein was es noch schwieriger gestaltet

ABER KOPF HOCH UND POSITIV DENKEN UND BLEIBEN

9

Ich hoffe, dass sich unser Wunsch trotzdem noch erfüllt!!
Nimmst du denn irgendwelche Medikamente ein oder bist schon in Kiwu Behandlung?

14

Guten Morgen, wir sind seit September in einer Kiwu Klinik aber da mein Amh so niedrig is meinte der Prof das Stimu nichts bringt und seit November hatte ich auch wieder Folikel (im Nov nur einen und Dez 4 davon 2 sprungreif)
Ich mache PME und nehme zusätzlich Myo & D-Chiro Inositol, Medikamente nehme ich keine, aber reicht auch so schon was ich jetzt nehme 😅
Allerdings hat mein normaler Fa gestern ne Zyste links gesehen und so muss ich morgen wieder in die Kiwu weil der Prof selber im Ultraschall schauen möchte und dann wird geschaut ob man einfach abwartet (ich hasse abwarten 😡) oder ob se entfernt werden muss

Bearbeitet von Jamina86
weitere Kommentare laden
4

Hi, mir ging es genauso. Bin auch 37, werde 38. Mein AMH ist 0,37. Ich bin trotzdem im 4. ÜZ schwanger geworden (leider MA). Aber es kann klappen! Mein FA sagt auch, der Wert wäre überbewertet. Ich versteh dich, war auch am Ende als ich das gehört hab, dass mein Wert so niedrig ist

10

Ja, das zu hören war wirklich hart. Habe ich auch gar nicht mit gerechnet. Jetzt müssen wir schauen, wie wir weitermachen....

5

Hallo Sonnenschein,
ich bin nach Abbruch der insgesamt achten ICSI wegen zu wenig Follikeln (die vierte war erfolgreich und ich habe schon ein vierjähriges Kind) mit einem ähnlichen amh wie du (genau weiß ich nicht mehr, deutlich unter 0.5 war's auf jeden Fall) mit nur noch einem Eileiter, einer ausgeprägten Endometriose und ganz ohne Hoffnung im Alter von fast 39 natürlich schwanger geworden und aktuell in der 32.SSW. Alles kann, nichts muss ❤️

Wir hatten die Hoffnung komplett aufgegeben und damit begonnen, uns mit dem Einzelkind abzufinden.

Alles Liebe und lass dich nicht entmutigen

11

Das freut mich sehr für dich und macht Mut!!

6

Hey,

ich kann nachvollziehen wie du dich gerade fühlst und es tut mir sehr leid für dich.

Das ist aber absolut nicht das Ende und auch gar nicht hoffnungslos. So lang du Eisprünge hast, kannst du auch schwanger werden! Wenn deine anderen Hormone in der Norm liegen ist das ebenfalls super. Das AMH allein sagt auch übrigens gar nichts über die Fähigkeit schwanger zu werden aus. Der Wert ist eher ein Anhaltspunkt für die Stimulierbarkeit der Follikel bei einer Ivf. Ich bin übrigens mit 0,13 und 0,01 natürlich schwanger geworden.

Es könnte auch helfen, wenn du etwas an der Qualität der Eizellen arbeitest. Pimp my eggs oder gute Tipps sind im Buch „Am Anfang ist das Ei“. Evtl. auch mal ein Spermiogramm anfertigen lassen, beim Sperma lässt sich möglicherweise auch noch etwas verbessern.

Lass die ganzen Infos noch ein wenig sacken, wisch die Tränen weg und geh es an.

Alles Gute#klee

12

Dankeschön für deine Antwort! Das lässt mich tatsächlich etwas positiver in die Zukunft blicken. Hast du denn zusätzlich zu Pme noch etwas anderes probiert?

13

Ja, tatsächlich so einiges. TCM, Heilprakrikerin mit Schwerpunkt Kiwu, Tees, Myo-Inositol, rotes Macca, Weizengras, Tru niagen, PRP,…aber meine anderen Hormone waren alles andere als ok und ich war um einiges älter als du.

weitere Kommentare laden