Kinderwunsch und Übergewicht

Hallo ihr Lieben,

Sind Gleichgesinnte da?
Ich versuche momentan alles Richtung Gewichtsreduktion zu tun, damit ich nicht noch mehr mit mir rumtrage. Aber wenn es paar Mädels mit ähnlichem Standpunkt gibt, würde ich mich über Austausch freuen!

LG

1

Hey du!
Ich bin 1,78 groß und hatte im Herbst 100kg erreicht .. Man sieht mir das zwar nicht an, sagen einige und sind dann erstaunt, aber das Gewicht war da.
Mittlerweile bin ich auf etwa 94kg.. aber es ist zäh und ich hab da leider einen riesigen Schweinehund in mir.. auf Dauer hätte ich gerne wieder 85kg…
Ich habe leider eine Insulinresistenz, weshalb ich seit Oktober Metformin nehme. Dadurch habe ich eine bessere Verdauung und fühl mich auch ne Spur besser. Der Blutzucker passt auch wieder.
Meine Endokrinologin meinte, 5kg seien noch ganz gut.. das ist mein Ziel bis Sommer.

Ach ja. Wir versuchen es seit 10 Monaten. Wir sind beide übergewichtig, aber alle Werte passen sonst.. Haben schon viel untersuchen lassen.

Bearbeitet von finparfaite
2

Ich bin auch übergewichtig und wollte eigentlich nun anfangen Sport zutreiben und so, was ich dennoch mache aber eher ruhiger wie spazieren gehen etc., bin aber schwanger geworden.

Somit muss ich nun schauen das ich nicht zu viel mache denn mein Körper ist ja schon so nicht an so viel Bewegung gewöhnt.🤣
Es kann also klappen und hab auch schon 2 Kinder + eine SS die nicht über die biochemische Phase kam.

3

Glückwunsch!
War bei dir sonst alles in Ordnung?
Meine FA schiebt es schon auf das Übergewicht auch .. aber ich kenne so viele, die wesentlich mehr wiegen und auch schwanger geworden sind..

4

Bei meinen SS damals war ich auch übergewichtig und es lief alles gut.

Hab sogar erst abgenommen erst bis zur 20 Ssw. und war danach sogar nach der Geburt 3 Kilo leichter als vor der Geburt.
Arzt meinte auch ist alles gut gewesen.. auch keine Schwangerschaftsdiabetis oder ähnliches.

Klar ist Übergewicht nicht sonderlich gut auch ohne Kinderwunsch, SS und so, aber es ist nichts was eine SS verhindert solange auch die Zyklen normal verlaufen.


LG

weiteren Kommentar laden
5

Hey ihr,

Ich hab leider auch noch einiges an Kilo zu viel, hatte zu meinen "besten" Zeiten stolze 103kg bei 1.72m. Hatte immer große Schwierigkeiten abzunehmen da ich auch eine Insulinresistenz(mit PCO) habe. Ging nur extrem langsam weil ich oft frustriert war und gefühlt immer Hunger hatte.

Unser Kinderwunsch hat mich trotzdem Motiviert nicht aufzugeben 🙂

Jetzt scheint diese Jahr endlich der Groschen gefallen zu sein, hab es geschafft seit Januar von 98kg auf 93kg zu kommen in dem ich eigentlich nur 3 Regeln beachte:

-Keine Zuckerhaltigen(auch Süßstoffhaltige) Getränke außerhalb von Mahlzeiten

-3 Mahlzeiten mit viel Gemüse und Protein und wenig oder "gute" Kohlenhydrate(Vollkorn) und wirklich SATT Essen

-Keine "leeren" Snacks, dafür später Abends nochmal griech. Joghurt mit Beeren/Obst

Am WE erlaubt ich mir auch mal ungesünderes wie Currywurst oder Burger mit Pommes 😁

Ich mache auch schon länger 2 mal die Woche Sport, davon hab ich nie abgenommen, gesund ist es natürlich trotzdem 😉

Ein wirkliches Geheimrezept gibt es wohl nicht aber weniger Kalorien rein als raus funktioniert natürlich immer, wir müssen das nur auch "erträglich" gestalten.

Wünsche euch ganz viel Durchhaltevermögen 👍💪 und viel Glück 🍀

LG fusselFlosse

7

ich bin 1,78 und habe leider wieder 118kg drauf. meine erste Schwangerschaft vor 3 Jahren hat mir 124 kg angefangen. Währenddessen hab ich erst durch die massive Übelkeit (ohne 1x zu Erbrechen) 7 kg abgenommen, das hab ich so ziemlich bis zum Ende gehalten obwohl mein kleiner immer schön gewachsen ist und zugenommen hat. wir haben einfach getauscht 😁 ... leider hatte ich aber auch keinen schönen Babybauch. Mini hat sich in der Fettschürze eingenistet und den Raum, der da war ausfgefüllt. jedenfalls ist klar mach der Geburt das Gewicht auf 109 runter gepurzelt und ein paar Wochen später hab ich 99kg erreicht.

ich hab eine Binge eating störung und trotz 100% mehr Bewegung mit dem kleinen hab ich leider fast alles inzwischen wiederb drauf und Versuche krampfhaft einen Weg zu finden wieder abzunehmen und die eine vielleicht 2. Schwangerschaft, ab der wir arbeiten, doch einen besseren Start hinzulegen.

8

Hast du denn schon mit Intervallfasten versucht??
Das wirkt wahre Wunder und kostet nichts.
Einfach die App runterladen.

9

Ich war mit 114 kg auf 164 cm schwanger. Unkompliziert und habe ein gesundes Kind.

Ich habe während der Schwangerschaft abgenommen dann am Ende durch Wasser zugenommen. Bis auf 119 kg. Nach dem Kaiserschnitt war ich bei 110 kg.

Nun möchte ich nochmal. Aber wir versuchen es noch nicht.
Bin wieder bei 114 kg. Aber will unbedingt unter 100 kommen. Dank PCOS, Hashimoto und binge eating Störung geht aber irgendwie nichts vorwärts was mich voll voll demotiviert.