Bauchspiegelung, macht es noch Sinn? Brauche Rat!

Hallo zusammen.
Ich brauche dringend Rat. Ich werde im Mai 40 und habe bereits 2 Kinder. Seit 3 Jahren versuchen wir ein drittes Kind zu bekommen. Ich war nicht einmal mehr schwanger, es ist einfach garnichts passiert. Zyklus Monitoring und eine IUI haben wir hinter uns. Nun stand die Entscheidung zur IVF vor der Tür, aber mein Mann möchte nicht und auch ich kann mich nicht so dafür entscheiden dass es ein wirkliches Thema wäre. Jetzt habe ich überlegt, wenn man es so weiter versucht, würde es ja Sinn machen, mal zu schauen ob alles ok und durchgängig ist!? Meine Frauenärztin meinte ich habe 2 Kinder und was da rauskommen soll..aber wenn ich unbedingt will...ich habe nun nächste Woche den Termin zur Bauchspiegelung. Und nun kommen die Ängste und Zweifel..macht es wirklich Sinn und was ist mit den Risiken? Was wenn dafür etwas passiert und was tue ich dann meinen zwei Kindern damit an? Kann das jemand nachvollziehen und würdet ihr die Bauchspiegelung machen lassen? Ich möchte ja eigentlich nur wissen ob es noch Sinn macht mit den ganzen Ovus etc.

1

Hi, ich hatte schon 6 Bauchspiegelungen gehabt aufgrund von Endometriose..

Risiken sind u.a verwachsungen.
Ich habe KiWu seit 8 Jahren und wurde nie Schwanger. ICSI auch negativ… also wenn man MICH fragen würde, dann würde ich die Bauchspiegelung durchführen lassen, um zu wissen ob alles ok ist.. aber am ende muss das jeder für sich wissen..

Ich wünsche dir alles alles gute 😊🍀

4

Danke für die Antwort. Ich werde es wohl auch machen lassen..Nun hatte ich mich mal dazu durchgerungen. Sonst werde ich mich auch immer fragen ob alles ok ist..dir auch alles erdenklich Gute!🍀🍀🍀

7

Genau… dann wünsche ich dir alles gute für die BS 🍀🍀🍀

weitere Kommentare laden
2

hätte es ne einfache Durchlässigkeitsprüfung auch getan.

3

Ich möchte aber gerne dann direkt alles mal durchgecheckt haben.

5

Na dann die Risiken in Kauf nehmen.

10

Finde die Begründung deiner Frauenärztin komisch. Ich habe Endometriose, wie sehr viele Frauen. Ich habe auch ein Kind bekommen. Trotzdem kann es sein dass die Eileiter zu sind. Überhaupt nicht ungewöhnlich. Nicht jede Frau weiß, dass sie Endo hat. War bei mir auch ein langer Weg und konnte man zumindest damals nur mit Bauchspiegelung feststellen. Sie haben dann gleich nach Diagnosesicherung und bei der OP alles saniert.

11

Sie meinte was sich da verändert haben sollte, wenn ich keine starke Entzündung im Bauchraum hatte..aber vielleicht weiß ich das auch nicht?! Genau das möchte ich dann prüfen lassen mit der Endo und Eileiter..damit ich wenigstens weiss, ob die Möglichkeit überhaupt besteht..

20

Würde es tatsächlich machen lassen. Ich las auch immer dass man mit Endo kum Chancen hat. Hat bei uns im 1. Zyklus geklappt. Wohlgemerkt aber nach der OP / Sanierung und 10 Jahre durchgehend die Pille dann genommen und abgesetzt. Ggf war das also echt noch der Effekt der OP. Für mich macht sie daher Sinn.

Die Aussage mit der starken Entzündung macht von der Ärztin ebenfalls keinen Sinn, aber es kennen sich tatsächlich eben noch viele nicht so mit Endom. aus. Musste mir vorher auch immer nur anhören "nimm ne Paracetamol und gut ist, das haben alle Frauen..". Naja. In der OP hat man gesehen dass die ganze Bauchdecke voll mit herden war, rechter Eileiter usw. Trotzdem aber durchgängig. Haben sie gleich mitgemacht.

Bearbeitet von Hellothere
12

Das Risiko einer Bauchspiegelung ist sehr gering, ist nur minimalinvasiv. Ich hatte trotz tip top Zyklus 12 Monate erfolglos versucht und wir waren schon sehr frustriert. Dann habe ich aufgrund starker Regelschmerzen (Ultraschall war aber unauffällig) eine Bauchspiegelung gemacht. Und siehe da: Endometriose grad 2-3 und ein kleines Septum in der Gebärmutter. Aber: Eileiter durchgängig und Eierstöcke nickt befallen.
Bin im ersten Zyklus danach schwanger geworden. Bei mir hat es sich also rentiert….
Ich glaube es gibt aber auch einen allgemeinen Spüleffekt von den Durchgängigkeitsprüfungen allgemein, auch ohne Endonetriose. So viele werden danach schwanger …

13

Und eine mögliche Endometriose beeinflusst nicht nur mechanisch die Fruchtbarkeit negativ, sondern auch hormonell und aufgrund der Entzündungsreaktion…auf verschiedenen Wegen. Ich denke, das war es bei mir …

14

Ja wenn ich sowas höre, deswegen möchte ich es nun auch machen.. damit ich wenigstens Klarheit habe..ich hoffe so sehr dass es sich bei mir auch rentiert😬

weitere Kommentare laden