Thema SSTs Lagerung.

Hallöchen,

ich hab eine Frage.. und hoffe diese kann beantwortet werden. Irgendwie bin ich zu doof irgendwas im Internet zu finden dazu.

Also... ich hab ein Karton mit SSTs. Naja und hab sie dummerweise über der Heizung die an ist gelagert. Natürlich ist ja wärmer als 30°.

Ich hab nun gelesen das sie eben nicht über 30° gelagert werden sollen.

Kann das Auswirkungen haben das sie nicht mehr funktionieren? Falsche Ergebnisse zeigen?
Kontrolllinie ist auf jeden Fall immer zu sehen.

Oder mach ich mir da zu große Gedanken drüber da ja der Sommer auch gern mal über 30° wird und diese natürlich die Wärme auch abbekommen.

LG

1

Wissenschaftlich fundiert kann ich dir das auch nicht sagen, aber ich hätte jetzt gesagt, dass die Kontrolllinie genau dazu da ist, um zu sehen dass der Test i.O. Ist und der Test daher okay ist, solange die Kontrolllinie erscheint.

2

Hallo wieder :)

Ich schätze mal, wenn sie nicht mehr in Ordner wären, würde entweder die Kontrolllinie nicht erscheinen, oder sie im allgemeinen mit vielen Schlieren und nicht durchgängigen Linien beim Testen sein. Ich glaube Feuchtigkeit ist schlimmer als Wärme.
Kann dich aber verstehen, würde mir auch keine Ruhe mehr lassen.

3

Hey. Ich arbeite in der Pharma somit auch mit ss Tests.
Alle Tests die wir haben werden bis 18 grad gelagert ansonsten werden sie als Bruch verzeichnet weil Sie defekt sein können. Außerdem Tests wie presens , facelle also alle mit Hülle dürfen nur stehend gelager werden aus dem selben Grund.

4

Dh alle sst die über inet gekauft werden bei 30+ und Minusgraden die ja dann manchmal 2 3 Tage unterwegs sind und lagern etc sind quasi bruch...

Erklärt vielleicht auch nen stückweit die ganzen "falsch" positiv...mehr oder minder vls etc...

5

JaJn

Es gibt zb kühlartikel wie ovitrell etc. Die beim Transport, Lagerung und daheim die kühlkette bei behalten müssen. Ist diese unterbrochen also wenn sie bei mir zb ankommen kommen diese mit einem kühlauto. Unter 5 grad. Also alles Tipi Topi. Diese werden direkt bearbeitet und kommen auf den schnellen Weg in die Kühlung.

Es gibt Artikel die keine Kühlung in der Lieferung brauchen aber zuhause in den Kühlschrank sollen. Somit kommen sie zu mir mit einem normalen Fahrzeug und es kommt in die Kühlung. ABER wir wissen wann diese Artikel kommen laut Lieferschein und müssen direkt handeln.


Ss Tests werden normal geliefert da man davon ausgeht , dass der Transport innerhalb eines Tages passiert. Gestern bestellt heute da.
Da unsere Hallen alle bei 18 grad sind ist die Temperatur konstant. Sie kommen ins Lager in die Regale ab da sind wir dafür verantwortlich sie richtig zulagern. Stehend /liegend etc pp.

Wenn DM zb. Viele Reklamationen bekommt
Muss er nachforschen. Dieser wendet sich an den Hersteller , der Hersteller an uns und ja wir sind dann wegen der vorschriftsmäßigen Halterung haftbar.

Somit falsche Lagerung können die Tests defekt machen.

weitere Kommentare laden
8

Sind allgemeine Pharma Lagervorschriften zur Sicherstellung. Willst ja Neuwertiges Produkt und nicht vorgealtert. im Sommer - was da? 😆
Die gradzahlen auf den Test sind insbesondere für Durchführungstempi.

Würde sie dennoch nicht über Heizung lagern. Wenn die jetzt nicht schon Jahre alt sind und Kontrolllinie korrekt, is das alles noch i.O.