Sohn isst Butter pur

Hallo,

mein Sohn (13 Monate) hatte vor zwei Wochen einen Magen-Darm-Infekt und war wegen Dehydration sogar einige Tage im Krankenhaus.

Nun ist er zum Glück wieder zu Hause und fängt endlich wieder an, langsam und wenig zu essen. Er war schon immer schlank und hat nun natürlich auch noch abgenommen. Seit zwei Tagen ist er total wild auf Butter. Er lutscht das Fett vom Brot und taucht den Finger immer wieder in die Butter ein und leckt ihn ab. Soll ich ihn einfach machen lassen, weil er was nachzuholen hat?

Viele Grüße

1

Hi,
ich würde ihn machen lassen. Unabhängig davon, ob er dünn ist, solange er nicht die ganze Butter aufisst (bzw. so viel isst, dass ihm schlecht wird) wäre es für mich ok. Kinder essen phasenweise mal das eine mal das andere gerne und spielen auch mit den verschiedenen Texturen vom Essen

2

Liebe Persephone,

da ist er wohl auf den Geschmack gekommen :-)
Ich würde ihn auch in Maßen gewähren lassen - das sollte aber natürlich kein Dauerzustand werden.
Zeig ihm vielleicht, wie lecker Brot mit viel Butter schmeckt.

Kinder (auch wir Erwachsenen) merken oft von selbst, was der Körper braucht. Daher kann es gut sein, dass er etwas nachzuholen hat. Auch in Entwicklungsschüben kann es solche Phasen immer mal wieder geben. Da dein Sohn keine Gewichtsprobleme zu haben scheint, sehe ich kein Problem bei seiner Buttervorliebe. Wichtig ist nur, dass er neben der Butter trotzdem noch andere Lebensmittel zu sich nimmt, um die Nährstoffzufuhr in Balance zu halten.

Alles Liebe,
Jenny