Isst nur Obst, Joghurt und Brot

Servus,

mein Sohn ist eineinhalb und ernährt sich zu 90% nur von frischem Obst, Naturjoghurt und Brot (mal mit Butter und Leberwurst, mal ohne alles). Zwei Mal in der Woche, knabbert er auch ein Würstchen.
Aber Gemüse oder anderes Fleisch - keine Chance.
Weder als Fingerfood noch als Brei noch als normale Familienkost.

Ist das noch normal? Meine Tochter hat in dem Alter längst „normal“ gegessen.

1

Zusatz: Er trinkt zwei Flaschen Pre Milch am Tag

2

Grundsätzlich brauchst du dir da keine Sorgen machen. Da sind schon gute Nährstoffe dabei und das Kind isst offenbar auch feste Nahrungsmittel. Das ist sehr gut!

Isst es Obst in unterschiedlichen Konsistenzen? Da würde ich variieren so viel es geht. Gekocht, roh, als Schnitze, kleine Stückchen, ganz, Apfel mit Schale, ohne Schale,...

Zusätzlich würde ich auf gesunde Fette achten. Nussmus aufs Brot, Leinöl ins Joghurt,...

Isst das Kind Avocado? Was ist mit süssem Gemüse wie Paprika, Mais oder Kürbis?

Was ist mit Kartoffeln und Nudeln, was mit Ei?

Kannst du ins Joghurt Haferflocken einrühren und über Nacht ziehen lassen? Das wäre super für die Eisenaufnahme. Bei Brot würde ich auf Sauerteig achten und es mit Rinde servieren.

3

Liebe Tinkik,

Mandala95 hat dir darauf ja schon prima geantwortet und wertvolle Tipps gegeben. Dem schließe ich mich an, du musst dir keine Sorgen machen. Jedes Kind is(s)t anders. Mach deinem Sohn weiterhin ein vielfältiges Angebot und lasst ihn an eurem Familientisch teilhaben. Ich bin sicher, dass er früher oder später das Gleiche wie ihr oder seine große Schwester essen wird.

Liebe Grüße
Jenny