Aggressiv-leicht reizbar-kurze Zündschnur HILFE

Wie kann ich mich ändern? Man kann mich ganz einfach provozieren und ich werde schnell wütend und laut - allerdings nur meiner lieben Mama gegenüber. Ich liebe sie über alles und sehe sie nur alle 2 Wochen. Sie ist wirklich der liebste Mensch auf Erden aber kriegt ständig meine sinnlosen Wutausbrüche ab. Ich bereue es jedes Mal.

Beispiel: ich fahre sie mit meinem Baby zum einkaufen (ich hab’s ihr angeboten, sie wäre sonst zu Fuß gegangen), mein Baby quengelt und fängt im Auto während wir draußen auf sie warten an zu weinen. Sie kommt wieder und versucht während ich los fahre mein Baby zu beruhigen und ich raste aus warum sie sich nicht beeilt hat. Ich wurde richtig aggressiv und laut.

Sowas kommt ständig vor. Meine Mama bleibt jedes Mal ruhig. Das ist nicht erst so, seit dem mein Baby auf der Welt ist. Jedes Mal raste ich in Situation aus, wo andere gelassen und ruhig reagieren würden. Aber jedes Mal nur ihr gegenüber. Wenn ich sie nicht sehe, telefonieren wir jeden Tag und ich bin total lieb zu ihr. Ich vermisse sie auch sehr schnell.

Bin ich nicht normal? Wie kann ich mich ändern?

8

Meine Kinder führen sich manchmal auch auf. Das machen sie aber nur bei mir und meinem Mann. Woanders würden sie niemals so reagieren. Wir sind sozusagen der sichere Hafen und sie machen ihrem Ärger Luft. Oftmals hat es auch gar nichts mit der aktuellen Situation zu tun, sondern schulischer Stress oder was anderes hat sich aufgebaut. Das Fass läuft über. Meine Kinder sind noch Kinder und lernen noch mit gewissen Situationen umzugehen. Gebrüll aus heiterem Himmel kann ich nicht ab. Man kann mit mir reden, wenn der Schuh drückt.
Genauso solltest du auch deine Mutter behandeln. Sie ist auch ein Mensch mit Emotionen. Stell es dir mal umgekehrt vor.
Wie würdest du dich fühlen, wenn deine Mutter dich immer wieder anbrüllt.
Du bist kein Kind mehr. Du musst lernen mit Reizen umzugehen. Du bist selbst Mutter und hast eine Vorbildfunktion.
Dein Kind sieht wie du mit deiner Mutter umgehst. Soll es selbst auch so werden und dich und deine Mutter anbrüllen? Nein, oder.
Jeder kann sich ändern, wenn er es will.
Du hast schon erkannt es geht so nicht. Das ist sozusagen der erste Schritt.
Wie lieb muss deine Mutter dich haben, wenn sie sowas immer wieder über sich ergehen lässt? Frag dich selbst ob sie dir nicht mehr wert ist als nur ein Fußabtreter. So würde ich mich an ihrer Stelle fühlen.
Bei anderen hast du dich auch unter Kontrolle. Es ist also nicht so als ob du es nicht könntest.
Du kannst das.
Deine Mutter ist einer der wichtigsten Menschen in deinem Leben. Dann behandle sie auch so.

11

Du hast so recht mit allem!!! 😢😢😢😢😢 danke für deine Antwort

12

Weil es dich nicht kalt lässt kriegst du das hin.
Alles Gute und drück deine Mama ganz fest.

3

Hallo,
das ist jetzt nur ein Gedanke von mir. Vielleicht kannst Du was damit anfangen oder auch nicht. In den Situationen, in denen Du ausrastest Deiner Mutter gegenüber, fühlst Du Dich hilflos. Ein schreiendes Baby kann das auslösen. Wenn Du das nun im Zusammenhang mit Deiner Mutter erlebst, dann gehst Du auf die Kindebene, Du fühlst Dich hilflos und wirst aggressiv. Da es nur im Zusammenhang mit Deiner Mutter auftritt. Bei anderen Menschen bleibst du auf der Erwachsenenebene.
Wie gesagt, dass war nur ein Gedanke, ich kann damit komplett falsch liegen.
Liebe Grüße
Leah

6

Bei den wenigen Infos ist es kaum möglich, einen Grund für das Verhalten der TE zu ergründen.
Da könnte man einige Theorien aufstellen, was aber nicht unbedingt zielführend ist.

10

Hallo, genau deshalb schrieb ich, dass es ein Gedanke von mir ist, der mir dazu einfällt, vielleicht fühlt sich die TE angesprochen oder kann gar nichts damit anfangen. Ich finde Brainstorming manchmal schon zielführend. Ich habe keine Diagnose aufgestellt, sondern lediglich meine Gedanken dazu mitgeteilt.
LG Leah

1

Sie versucht DEIN KIND beruhigen und soll sich noch beeilen?
Puh das ist übel.
Ich würde es mal beim anti agressionstrainig oder psychologen probieren bzw da anfragen wer für dich zuständig ist.
Immerhin siehst du es ein u willst es ändern.
Zuallererst würde ich sie aber mal zum essen einladen und ihr genau das erz was du uns hier schreiben tuhst'dass es dir leid tut. Lg

5

>>>Sie versucht DEIN KIND beruhigen und soll sich noch beeilen?
Puh das ist übel.<<<

Ich denke, das "sich beeilen" bezieht sich darauf, dass die Mutter nicht schneller mit dem Einkaufen fertig war.

7

Achsooooo😂 wenn das wirklich so gemeint is würde ich das aber nicht als schlimm empfunden das wäre ja dann normal.

2

Hallo,

kann es sein das es schon immer so war? Auch in deiner Kindheit? Du flippst aus und deine Mutter erträgt es stillschweigend?
Dann hat dir deine Mutter wahrscheinlich nie ihre Grenzen aufgezeigt.
Sprich mit ihr und entschuldige dich. Vielleicht vereinbart ihr ein Codewort was deine Mutter in solchen Momenten sagt damit du merkst das du wieder laut wirst.

LG

4

Wenn es so spezifisch nur bei deiner Mutter ist, würde ich ganz laienhaft auch vermuten, dass es irgendwo in der Kindheit liegt.

Denn dein Baby überfordert dich ja vllt auch bei anderen (Mann, Freundin…) und dort kannst du in der gleichen Situation ruhig bleiben?

Dann würde ich mir mal Hilfe suchen 😊 vllt hilft ein Gespräch ja schon!

9

Du könntest dich an einen Psychiater wenden und eine Diagnostik durchlaufen bzw. gleich versuchen, eine Psychotherapie zu bekommen. Du klingst nach einer Person mit Problemen in Richtung Wut und Jähzorn. Ich würde mich gleich dran machen, die Wartezeiten sind lang.

13

Hi,
biete es ihr nicht mehr an ..........................oder geh doch mit ihr ins Geschäft. Warum wartest du draußen? Sowas biete ich nur an, wenn ich sowieso einkaufen fahr. Man fährt bei den Spritpreisen ja nicht "einfach" so, das verbindet man............

Du denkst, "ist ja schnell gemacht", und es dauert länger.

Das Baby weint, macht die Windel evtl. voll bis zum Hals. Deine Mutter kommt gut gelaunt aus dem Laden, weil sie noch eine Bekannte getroffen hat, und was schwätzen konnte.......................und Du glühst schon.

Weil es länger dauerte als es in deinem Kopf geplant war.
Das Baby, sich verständlicherweise, sich auch nicht an den "Plan gehalten hatte".

Und Deine Mutter ist froh................nicht die Einkäufe im Hackenporsche, hinterherziehen zu müssen. Evtl. auch mal etwas größeres oder auf Vorrat kaufen zu können, und sie traf noch "Hildegard", die sie 15 Jahre nicht gesehen hat.

Und dann, kommt noch Frust von der Woche in dein Kopf, und der muß dann ungefiltert raus..................... auch wenn er mit der Situation nichts zu tun hat. Sie wird angepampt, obwohl sie noch das Baby beruhigen will.

Mach so ein Termin aus, wenn der Papa das Baby hüten kann, oder Du sowieso einkaufen fährst.

Ich nehme meine Mutter auch lieber mit, als ihren Kram raussuchen zu müssen. Aber einmal, da hat sie auch den Vogel abgeschossen...........

Ich bot es an, weil wir auch zum KFO mussten, mit dem 12 jährigen. Sie mußte unbedingt auf die Bank. Die Bank ist noch neben dem KFO, also praktischer geht es nicht, dachte ich. Da sie gerne in den Rewe geht, hatte ich schon Getränkekisten im Auto, also nicht im Leerlauf gefahren.

Kind zum KFO geschickt, mit der Mutter in die Bank. Nix Geld und Kontoauszüge ziehen, Sparbuch in Blattform, auf Konto umstellen............................. Sohn war inzwischen schon wieder am Auto, während wir noch in der Bank waren. Da noch geprüft werden musste, ob meine Mutter, das ohne Unterschrift vom Vater darf usw.

Sie müsste noch zur Sparkasse...............................
Wir waren dann noch beim Aldi, Netto und Rewe, ich mit Getränke holen. Sie beim Metzger, im NKD geschaut und ein Eis holte sie sich auch.

Von 1 Stunde, die ich plante, waren wir 3 Stunden unterwegs. Der 12 jährige war auch völligst genervt. Ich hätte sie am liebsten...............................sie hat so oft die Jungs gehütet. Ohne sie hätte ich nie arbeiten gehen können. Sei froh, daß sie noch da ist...............wechselte mit, nie mehr Frage ich, ob sie mit will.

Es gibt Anti-Agressions Training, aber wenn es ja nur bei deiner Mutter hochkommt, triggert sie dich irgendwie.....

Vermeide die Situation, nehm den Einkaufszettel, kauf für sie ein. Kauft zusammen ein, schick Dein Mann mit ihr los.

Alles Gute

14

Sind deine Schilddrüsenwerte ok?

15

Hallo meine Liebe,

Ich lese bei dir ganz viel Reue und auch fast schon Verzweiflung.
Du fragst, Wie DU DICH ändern kannst. Das ist nicht notwendig!!! Du solltest nur dein Verhalten ändern. Das einfach mal zu Beginn. Du bist sozial, emotional und reflektiert - denn du siehst ja (zumindest hinterher) wie du dich verhältst und ob es angemessen war oder nicht.

Ich an deiner Stelle, würde Mama zum Gespräch einladen.
Sag ihr genau das, was du hier geschrieben hast.
Sag ihr, dass es nur bei ihr so ist.
Sag ihr, dass es dir so unendlich leid tut und du das ja so garnicht möchtest.
Empfindet sie die Situationen genau so schrecklich wie du?

Ich kann jetzt nur von mir ausgehen, da ich dich ja nur durch deinen Text kenne.
Ich bewerte Situationen für mich selbst oft ganz anders als andere Personen sie bewerten.
Was ich damit meine - ich bin oft zu streng mit mir selbst aber auch mit anderen.
Ich erwarte mehr, als andere es tun.
Das sind deine Erwartungshaltungen? Was erwartest du von dir selbst und von anderen in bestimmten Momenten?
Ist das Realistisch? Kannst du/ können andere diese Erwartung erfüllen?

Möglicherweise warst du sauer auf dein Baby, denn du wolltest deiner Mama etwas Gutes tun, indem du sie zum Einkaufen mitnimmst, und das Baby muss ja jetzt blöd Theater machen.
Tja, Babys können nicht anders und sie stehen in der Versorgungskette ganz oben (das wissen wir alle) - also bist du nicht auf das Baby böse sonders schiebst die Erwartung weiter, denn das Baby war doch eine Minute vorher noch zufrieden und ruhig. Also ist die Zeit schuld, und wer hat zu viel Zeit gebraucht? - Mama...

So oder so ähnlich könnte sich das unbewusst abgespielt haben.
Weil du ja sagst dass du nicht verstehst, warum du so reagiert hast.
Wenn du jetzt so rational darüber nachdenkst würden dir vermutlich Möglichkeiten einfallen, den Stress beim Baby zu lassen. Und ja, Babys dürfen auch mal schreien weil was nicht passt, und du bist trotzdem eine tolle Mutter!!!!

Vielleicht warst du aber auch etwas sauer auf dich, weil du dann doch lieber was anderes gemacht hättest als hier auf deine Mutter zu warten, aber manchmal macht man eben trotzdem Sachen anderen zu liebe und hofft dass es schnell und reibungslos abläuft und dann kommt da auch noch "Kritik" von Baby angeflogen.....
Im Endeffekt war die Situation einfach nicht so, wie du es erwartet hast und gerne gehabt hättest. Und das hat dich wahnsinnig gestresst. Damit muss man umgehen lernen. Flexibel werden im Kopf.

Wenn ich nur 1,60m groß bin ist es ganz normal, dass ich Schwierigkeiten habe, etwas aus dem hohen Schrank ganz oben zu holen. Wenn es dann auch noch nach hinten rutscht kurz bevor ich es zu fassen bekomme, kann das schon mal Stress auslösen, wenn ich von mir selbst verlange, dass das problemlos zu schaffen sein müsste oder sogar noch Zeitdruck mitspielt.
Aber realistisch betrachtet ist es doch ganz normal, dass das Projekt schwierig werden könnte und ich müsste nur nach einer anderen Möglichkeit suchen mein Problem zu lösen denn wachsen geht auf die Schnelle nicht.

Du solltest vielleicht üben im Kopf flexibel zu werden.
Mir persönlich hilft oft "raus aus der Situation" - sprich ein Ortswechsel und da reichen schon 3 Schritte. In deinem Fall wäre es vermutlich gewesen aus dem Auto auszusteigen, tief durchatmen und evtl sogar Baby kurz aus dem Auto zu holen (denn auch da tut "raus aus der Situation" ganz gut.
Tief einatmen - kurz halten - und langsam und lange ausatmen verschaffen dir zeit - zB um nachzudenken ("Was braucht es jetzt" bzw "Was brauch ich jetzt" "Wie gehts weiter")
Das funktioniert nicht gleich so einfach, aber das kann man üben!
Es würde dir möglicherweise helfen, dich nicht so sehr gestresst zu fühlen in solchen Situationen. Und ungestresst sind wir alle viel flexibler und freundlicher.

Und wenn das anfangs nicht gut gelingt hilft oft dem anderen ein ehrliches "Es tut mir leid dass ich dich grad so angefahren hab." Denn hin und wieder darf man sich selbst auch mal erlauben nicht perfekt zu sein!

LG und alles Gute