Wochenbettdepri oder Hormone ?

Guten Morgen Liebe Mädels,
Ich habe eine Frage an euch ob schon jemand die Erfahrung gemacht hat.

Habe schon mal ein Post geschrieben am Anfang von Schwangerschaft. Am 11.12.22 habe ich unsere kleine Entbunden.

Am Anfang hatte ich nach der Geburt Babyblues aber das ging relativ schnell weg und das weinen war eher befreiend und danach ging es mir schon besser.

Vor ca. Eine Woche hatte ich schon meine Periode und hatte richtig richtig starke Blutungen. Seid dann gehts mir Psychisch wieder garnicht gut aber das fühlt sich anderes an wie das erste mal! Ich kann mich um die kleine schon Kümmern ohne Probleme aber das Gefühl zerreißt mich so sehr! Kann kaum schlafen (wache Schweiß gebadet nach 2-4 Stunden auf und habe danach Herzrasen und Panikatacken) den ganzen Tag muss ich weinen und habe kaum Hunger. Was ist das ? Hormone oder bin ich durch die Blutung in eine Depression gerutscht? Habe vom Arzt Antidepressiva bekommen aber das löst ja auf dauer auch nicht das Problem was es auslöst oder ?

Ist zwar erst 1-2 wochen das es mir geht aber es ist jeden Tag so ein Kampf. Meine Hebamme kann mir da gerade auch nicht ganz weiter helfen :(

Hatte das von euch jemand und wenn ja wie habt ihr das geschafft ? Ich bin dankbar um jeden Tipp! Liebe Grüße Vanessa

1

Hier mir geht es genauso.
Seitdem ich meine Periode wieder habe (hatte durchs Stillen erst 18 Monate nach der Geburt meine Periode) geht es mit psychisch nicht gut. Schlafstörungen, Herzrasen und auch das andere was du beschreibst kommt mir sehr bekannt vor. Ich nehme auch Antidepressiva, dadurch schlafe ich etwas besser, aber der gewünschte Effekt bleibt aus.
Ich bin grade auf der Suche nach einen Psychiater, der mir hoffentlich helfen kann. Leider ist es nicht so einfach einen zu finden der noch Patienten aufnimmt. Ich werde es demnächst auch beim Frauenarzt ansprechen.

Leider habe ich auch keinen wirklichen Rat fûr dich, aber du bist nicht alleine. Fühl dich gedrückt.

2

Vielleicht sind deine Hormone einfach wieder sehr durcheinander. Das solltest du uU mal checken lassen? Oder ob sonst irgendwelche Mängel vorliegen?

Bleib am Ball, bis dir geholfen wird!