Angst vor dem Autofahren

Hallo ihr lieben,

Achtung lang!

ich hatte schon immer Respekt vor dem Autofahren, aber jetzt ist wirklich etwas Angst daraus geworden.
2019 hatte mein Mann einen Unfall (ich war Beifahrerin). Eine Frau ist im Dunkeln über rot gelaufen und er hat sie angefahren. Sie hatte aus den Ohren geblutet und hatte eine Kopfverletzung. Er und sie mussten beide eine Strafe zahlen. Danach ging es mir Monate lang sehr schlecht ich hatte jede Nacht schlimme Albträume und extreme Panikattacken. Sobald er beim Autofahren zu schnell oder zu ruppig fuhr, hatte ich sofort eine Panikattacke und er musste anhalten um mich zu beruhigen.
2021 habe ich meine Führerschein angefangen und auch erfolgreich beendet. Danach bin ich noch ca. ein halbes Jahr sehr sicher Auto gefahren, bis ich schwanger wurde.
Ab Januar 2022 bin ich dann nicht mehr gefahren. Ich hatte durch die Schwangerschaft sehr starkes Herzstolpern und habe das auch beim Autofahren bekommen. Dann hatte ich viel zu viel Angst zu fahren mit diesem Stolpern.
Nun bin ich seit dem nicht mehr gefahren und habe nun wieder ganz schön Respekt davor, vorallem weil meine Tochter nun auch mit im Auto sitzt. Das Herzstolpern habe ich nicht mehr.
Ich muss am 1.12 wieder arbeiten und dafür muss ich Auto fahren.
Erstmal kann mich mein Schwiegervater hin fahren, aber das geht nicht auf Dauer.
Ohne Auto komme ich nicht hin oder zurück.
Wie kann ich diese blöde Angst besiegen?
Ich hatte die Idee in einer Fahrschule nach ein paar Fahrstunden zu fragen um wieder sicherer zu werden. Machen das Fahrschulen überhaupt?
Ansonsten würde ich mit meinem Mann ein wenig übers Dorf fahren wenn die kleine in der Kita ist. Aber bisher habe ich mich nicht getraut.
Hilfe

Diskussion stillgelegt

1

Fahrschule ist eine gute Idee und zeitgleich einen Profi aussuchen, dem du über deine Angst reden kannst.

Das Problem quasi von zwei Seiten bearbeiten.🙂

Diskussion stillgelegt