Wie lange trägt man schwarz?

Hallo

meine Frage steht schon oben. Wie langt trägt man schwarze Kleidung nach einem Trauerfall?

LG Yvonne

1

Das kommt darauf an. In manchen Gegenden wird immer noch das TrauerJAHR eingehalten, solange gehen die nächsten Angehörigen schwarz (Ehefrau usw) Aber auch nicht die ganze Familie.
Ich finde das überholt.
Ich möchte definitiv NICHT, falls ich heute abtrete, dass meine Familie ewig in schwarz herumschleicht. Die sollen mir lieber ein paar Blümchen aufs Grab legen und nett an mich denken; lieber über unsere schönen Stunden lachen und über unsere gemeinsam erlebten Dinge und mich vielleicht nicht so schnell vergessen - das finde ich wichtiger.
Zur Beerdigung ja - dann nicht mehr.
Wieviele rennen ewig in Schwarz herum, nur weil es "die Leute" so erwarten - ist oft nicht ehrlich.
Ist aber meine alleinige subjektive Meinung
LG Moni

3

das sehe ich auch so.

und ich muß auch dazu sagen, daß es in meiner familie alle so sehen.

selbst als meine schwiegereltern starben, hat keiner später nach der beerdigung noch weiter schwarz getragen.
sie fanden das auch blöd.

2

Hallo,

ich glaub das muss jeder für sich entscheiden

Als meine Mutter starb,hatte ich nur für kurze Zeit schwarz getragen und Ärger von meiner Oma bekommen,weil sie meinte ich würde meine Trauer nicht zeigen und ich müsste mind. 1 Jahr schwarz tragen,aber ich persönlich finde das Blödsinn ,weil ich der Meinung bin,dass ich auch so trauere und es keinem zeigen muss .

Als unser Papa gestorben ist,haben wir nur zur Trauerfeier schwarz getragen und danach nicht mehr,aus dem o.g Grund. Er fehlt mir heute noch sehr auch ohne das ich schwarz trage.

LG
Daniela

4

Jeder, wie er will.

Gruß

Manavgat

5

hallo,

willst du konform der gesellschaft gehen, dann wohl etwa ein jahr. zumindest dunkle farben.

ich persönlich finde es albern für mich. ich weiss aber, dass ältere leute, wie meine oma beispielsweise für sich sehr viel wert darauf legen weil sie einfach in dieser tradition groß geworden sind. weshalb ich es nicht verallgemeinern will.

genauso ist es mit der grabpflegekultur in deutschland. da wird geharkt, muster reingestempelt, was das zeug hält und alle, die es nicht so halten, sind frevel... und wehe man tritt beim vorbeigehen aus versehen auf den hingestreuten sand, der exakt 30 cm mit muster versehen neben der grabumrandung verläuft...

lg

6

Hallo

Es sollte jedem selber überlassen sein.
Früher hielten Ehepaare und sehr nahe Verwandte das Trauerjahr ein. Das sieht man heute lockerer.

Trauer trägt masn im Herzen.

Lg

7

ich finde es auch überholt habe mir aber auch dedanken darüber gemacht als mein Vater 2008 starb was ich jetzt anziehe da ich nicht so viele schwarze sachen mehr hatte da ich die als jugentliche immer anhatte und die farbe jetzt in meinen schrank einziehen sollte.

meine familie sagte dann das hat man früher gemacht zu beerdigung hatte ich aber dennoch einen schwarzen hosenanzug an.

Alle anderen auch. aber ehrlich gesagt mein vater mochte diese farbe nicht er hätte es wahrscheinlich lieber gehabt wenn alle in leuchtenden sommerfarben gekommen wären.

Man trauert nicht mit der kleidung.

ich fand es nur wichtig das ich bei der beerdigung angemessen gekleidet war.

Aber ich kenne es auch nur das man das Trauerjahr in schwarz gegangen ist der nahe angehörige.

LG Bianca

8

Ich finde man trauert mit den Herzen und nicht mit der kleidung !!! Wie mein Vater letztes Jahr gestorben ist war ich SS und sollte ich mir da die ganzen SS Sachen extra in Schwarz kaufen ??? Meine Mutter selbst hat auch nur ca 3 Monate wenn überhaupt Schwarz getragen !!! Sie fragte uns auch immer was meint ihr wie lange ich noch Schwarz rum laufen muss wir zieht doch das an was du möchtest du truaert mit den Herz und nicht wie du rum läufst oder was du machst !!!
Eine #kerze für meine Papa der jetzt auch schon so lange nicht mehr da ist #heul er ist am 19.06.2009 nach langer sch... Krankheit erlöst wurden er durfte nur 68 Jahre werden !!!

Lg mone mit Jonas 06.10.2006 und Sarah 05.09.2009

9

Hallo Yvonne,

auch ich denke, dass dies jedem selbst überlassen sein soll.
Bei der Beerdigung meiner Mutter sollte keiner Trauerkleidung tragen - das war ihr Wunsch. Und es war eine schöne bunte Gesellschaft, die sie auf ihrem letzten Weg begleitet hat.
Jeder der engsten Familienmitglieder hatte ein Kleidungsstück in ihrer Liebslingsfarbe rot an.
Mir selber hat das sehr gut gefallen, meine Tante (die Schwester meiner Mutter) hat den Wunsch meiner Mutter nicht respektieren können und sich in traditionelle Trauerkleidung "gewandet". Aber das muss jeder für sich selber entscheiden.

Gruß,

Ronja