merken Menschen wenn sie sterben??

Hallo!
Bisschen komische Überschrift aber mir viel keine bessere ein..
Die Oma von meinem Freund ist dieses Jahr 83 geworden.Letztes Jahr hatte sie 3 große Schlaganfälle gehabt und 2 kleine zwischen drin mal.War auch ziemlich viel im Krankenhaus und auf Intensiv,aber hat sich halt jedesmal aufgerappelt..
Nun fängt sie an ihre gesamten Sparkonten aufzulösen,ihre ganzen Felder usw. zu verkaufen und das alles unter ihren 3 Kinder aufzuteilen..mein freund rief sie dann gestern abend an und da meinte sie das wird ein schlimmes Jahr,viel traurigkeit wird in der Familie meines freundes einkehren und sie wird demnächst auch sterben..
Mein freund ist total down,weil seine Oma wie eine zweite Mutter für ihn war..Leider ist es uns auch nur begrenzt möglich sie zu besuchen,da sie 300km weit weg wohnt und wir wegen Arbeit,schule usw nicht wegkönnen..

was mich interessieren würde ob jemand von euch das bei Angehörigen miterlebt hat das die praktisch ihren eigenen Tod schon tage,Woche,Monate voher vorrausgesehen haben oder ob es anzeichen gab dafür?

lg

1

Hallo,

ich bin Fachkrankenschwester und kann Dir aus Erfahrung sagen, dass die meisten Menschen wissen wann sie sterben.
Mein Opa hat noch ein großes Familienfest gemacht und gesagt, es sei das letzte wo er alle sieht. Er ist ein knappes halbes Jahr später im gesegneten Alter von 96 friedlich gestorben.

LG
Mirjam

2

Guten Morgen,

privat habe ich bisher nur sehr wenige Todesfälle erleben müssen, aber beruflich habe ich häufiger mit dem sterben zu tun. Ich bin Krankenschwester in einem Seniorenpflegeheim und da gehört Sterbebegleitung zu meinem Alltag.

Ja, es gibt alte Menschen, die spüren, das ihre Zeit nun begrenzt ist. Sie beginnen ihre Sachen zu ordnen, Gespräche zu führen, auch um manchmal noch Ratschläge für die Zukunft zu geben oder alten Streit zu beenden. Sie machen sich bereit. Es ist unterschiedlich, wie lange vor dem Tod das anfängt, manchmal sind es Monate, manchmal nur wenige Tage.

Und es gibt auch viele, die das Thema Tod bis zum Schluß aus ihren Gedanken zu verbannen scheinen und selbst vom sterben überrascht werden. Für uns kommt dieser Tod oft plötzlich oder aber wir erleben ein langes, qualvolles sterben, weil der Mensch nicht loslassen kann.

Meine Erfahrung ist, dass die Menschen, die ein Gefühl für ihren Tod haben, gesegnet sind, denn sie können in Frieden sterben.

Ich wünsche euch Kraft und das ihr es annehmen könnt!

LG

3

Ich weiß von meiner Mutti, dass ihre Oma damals im Juli sämtliche Weihnachtsgeschenke für uns Urenkel gekauft hat und im August dann verteilt hat, mit dem Hinweis, sie würde Weihnachten leider nicht mehr miterleben und will sich jetzt noch daran erfreuen, wie wir Geschenke auspacken. Der Gefallen wurde ihr gewährt, knapp 2 Monate später wachte sie dann morgens nicht mehr auf.

Meine andere Uroma gab ihren Wellensittich meinem Papa mit, er solle gut auf ihn aufpassen. 2 Tage später war sie tod.

Beide Uromas hatten keine Krankheiten, die sie dazu veranlasst haben. Sie wussten einfach, dass ihre Zeit rum ist.

4

hallo,

mein schwiegerpapa nahm einige tage vor seinem tod sein mopped und düste in seine "vergangenheit". besuchte orte wo er lebte etc.

zu gleichen zeit roch es bei ihm in seinem zimmer nach "alte leute" - dieser merkwürdig beisende geruch.

er starb für uns unverhofft an einem herzinfarkt. ich bin mir sicher dass er es tage vorher spürte/wusste.


glg

9

Hallo,

darf ich fragen, wie alt Dein Schwiegerpapa war? Ich frage, weil es mich interessiert, ob nur "alte" Menschen ihren Tod ahnen können oder auch jüngere, bei denen man gar nicht damit rechnet, dass sie schon so bald sterben könnten.

LG, B.

11

ist war gerade 58 jahre alt geworden.

weiteren Kommentar laden
5

Ich sage, ja, sie merken es!!!!

beste Beispiel ist mein Opa, der gestern gestorben ist. Er hat sich bereits letzte Woche verabschiedet und sagte das er aus dem Kh nicht mehr entlassen wird....wir seine Zeitung schon abbestellen können usw.

Nach nur einer Woche, wo er sich verabschiedete, ist er gestorben.

6

Hallo,

ich arbeite in einem Pflegeberuf und es sterben jährlich zw.15 und 20 Leute bei mir bzw in den gegenschichten!
Und ich muss sagen, ja die Leute merken wenn sie sterben!!

LG Pia

26

hallo

ich habe auch eine ausbildung zur exam. altenpflegerin gemacht und kenne das auch das sehr viele menschen es spüren wann sie sterben. sie blühen noch einmal richtig auf und sind voller lebensenergie, regeln teilweise noch ihre eigene beerdigund, ändern testamente usw.

was aber auch sehr interesant ist, ist das ich egal in welchem heim ich gearbeitet habe die bewoner immer in dreier gruppen sterben. es hört sich verrückt an aber es ist so. wenn einer stirbt gehen innerhalb der nächsten max. zwei monate noch zwei mit.


sorry fürs bla bla aber ich wollte mal wissen ob das die anderen alten- oder krankenpfleger auch so kennen

liebe grüße fine

27

Hallo,

ja das mit diesem 3er Gruppen kenn ich auch, egal wo ich gearbeitet habe!

LG Pia

7

Hallo,

aus eigener Erfahrung sage ich: JA
Wenn der Tod nicht durch eine plötzliche Krankheit erfolgt, dann wissen es wohl vor allem ältere Menschen scheinbar.
Wir hatten in den letzten drei Jahren leider drei Todesfälle, zwei davon waren vorhersehbar und die beiden haben auch angefangen, das Erbe zu verteilen usw. obwohl es ihnen noch (den Umständen entsprechend) gut ging.

LG

Dani

8

Hallo

Silvester 89 sagte jemand zu meiner Mama....so nächstes Jahr wirst du 40 jahre.... und meine Mutter sagte :Nein,dass erlebe ich nicht,so alt werde ich nicht

genau auf den Tag 2 Monate vor ihrem 40.Geburtstag ist sie ganz plötzlich gestorben,sie war nicht krank und starb an einem Sekundentod#heul

LG
Daniela

10

Meine Mutter hat mich genau eine woche vor ihrem Tod angerufen und gesagt, dass wir zusammen in die Stadt gehen und ihr Sparkonto ausflösen. Die Hälfte sollte ich bekommen, die andere Hälfte mein Bruder. Wir sind dann los, und haben alles erforderliche erledigt. Sie gab mir auch die Unterlagen für ihrer Körperspende nach ihrem Tod, weil ich drin stand als Ansprechpartnerin für die Formalitäten.

An dem Tag sind wir auch in ein Passbildautomaten und haben noch zusammen "Spaßbilder" gemacht.

Als wir uns dann verabschiedeten, schaute ich ihr noch lange hinterher und dachte darüber nach, wieso sie nun plötzlich soviel Dinge erledigen wollte. Ich hab sie da das letzte Mal lebend gesehen. Eine Woche später war sie tot.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie merkte, dass sie nicht mehr viel Zeit hat.

Gruß
Salat

12

Eigentlich liegt´s mir nicht, auf solche Posts zu antworten, aber Deiner hat mich eben echt betroffen gemacht. Wie unheimlich - aber nicht negativ behaftet...

Gänsehaut pur.

Dein Verlust tut mir sehr leid!

Claudia