Es ist kein Trost, wenn du sagst...

... Ihr seit ja noch jung und könnt später eine neue kleine Familie gründen

... Sei froh, dass du wenigsten die ersten Monate mit deinem Kind verbringen dürftest

... Gottseidank war Luca noch nicht so alt, sonst könnte man das noch schlechter verarbeiten wenn er schon größer gewesen wäre

... es war bestimmt besser so, wer weiß wie er nachher gelebt hätte

Es ist ganz egal, in welchem alter das Kind vor den Eltern geht, warum es gestorben ist, ob mit oder ohne Sterbebetreuung, plötzlich oder durch Krankheit, geboren oder ungeboren. Der Schmerz ist da und wird immer ein Teil des Lebens sein. Mal mehr, mal wieder weniger und doch bleibt das Kind im Herzen und ich den Gedanken. Jeder trauert auf seiner Art, Eltern anders als Geschwister und Freunde anders als Bekannte. Wann, warum., wie ein Kind gestorben ist kann zum verarbeiten wichtig sein und je nachdem den Prozess der Narbenbildung verzögern oder beschleunigen, trotzdem bleibt die tatsache gleich: das eigene Kind ist tot!

Kein Wort kann Trost spenden, aber ein liebevolles Wort kann dich spüren lassen, du musst nicht alleine bleiben mit deinen Schmerz. Doch bevor du die oben genannten Dinge sagst, nie böse gemeint und doch extrem verletzend, sag lieber gar nichts!! Man hat nicht ein Kind, sondern das Kind verloren und nichts kann es ersetzten. Alle kleinen Engeln dort oben, ich bete für euch und eure Familien.

Luca mein Herz, du bist unerwartet in den Himmel aufgestiegen doch dein Lächeln, deine stimme, deine wundervolle Art wird immer auf
Erden bleiben!!!

(dieser text ist an niemanden persönlich gerichtet, auch wenn die Schreibweise den Anschein erweckt, sondern ist nur eine Aufzählung meiner Gedanken.)

1

Hallo,

diese Sprüche kenne ich nur zu gut.

Lieber gar nichts sagen als Dinge wie : Ihr seit noch jung, könnt andere haben, usw usw.

Einfach schlimm sowas.

Traurige, aber liebe Grüße

Rita ( die heute genau vor drei Monaten ihren Sohn verloren hat und die dämmlichen Sprüche auch zu genüge hören musste)

3

worte können nicht immer trost geben, aber ich möchte dir doch gern sagen das euer sohn ein wunderschönes wunder ict/war.
es tut mir in der seele weh zu sehen das es menschen gibt die in so einer situation noch unsensibel sind

ich zünde eine #kerze für euren NICO an und für alle anderen auch#kerze#kerze#kerze

ich wünsche euch viel kraft um das geschehene zu verarbeiten, denn überwinden wird man es nie.

glg sandra

2

#kerze

4

#kerze

so können nur eltern empfinden die das schrecklichste im leben durch machen mussten.

menschen wenden sich ab, weil sie nicht wissen wie sie damit umgehen sollen dabei müssen sie nicht damit leben sondern die die das wertvollste im leben gehen lassen mussten.

fühlt euch #liebdrueck

5

Es tut mir wahnsinnig Leid, ich kann mir nur ansatzweise vorstellen, welchen Schmerz ihr aushalten müsst.

Menschen halten es nicht aus, die Grausamkeit eines solchen Verlusts einfach im Raum stehen zu lassen. Sie suchen verzweifelt nach irgendwelchen Worten, um es "besser" zu machen. Das ist, als wenn man ein schreiendes Baby hört und das Geräusch nicht aushält. Man will irgendetwas tun, damit es aufhört. Erst gestern sah ich eine Frau, deren Kleinkind anfing zu schreien und sofort hat sie ihr einen Schnuller in den brüllenden Mund gestopft.

Ich dachte: "Warum darf sie ihren Frust nicht rauslassen? Tröste sie, halte sie, aber lass sie doch mal schreien, gesteh ihr doch zu, dass sie unglücklich ist." Nein, sofort wurde das "Maul gestopft".

So ähnlich ist es mit der Trauer, finde ich oft.

Die Menschen knallen dir pseudo-tröstende Worte an den Kopf, weil es dann für SIE leichter ist.

Es ist ja auch ein Stück weit schön, dass die Menschen diesen Instinkt haben, Dinge "wieder gut machen" zu wollen, damit das Leben weiter geht.

Aber bei einem solchen Verlust kann man auch einfach mal sagen: "Ja, es ist schrecklich und grausam, was euch passiert ist und ihr habt alles Recht der Welt, zu trauern und zu hadern. Ich fühle mit euch."

Die tröstenden Gedanken formt man sich von alleine irgendann - wenn die Zeit reif ist.

Alles Liebe

9

Liebe Nane,

Dankeschön für Dein Posting. Ich kann Dir in vielen Punkten einfach nur Recht geben.

Grüße
Klatschmohn

6

#kerze

7

Du sprichst mir so aus der Seele, wenn ich solche Sprüche damals gehört habe, habe ich mich oft umgedreht und bin losgegangen oder habe gesagt das ich aber dieses Kind wollte und kein anderes. Ich wollte meinen Sohn und nicht weil ich noch jung bin noch zig weitere Kinder bekommen. Aber das kann nur jemand verstehen der das selbst erlebt hat.

Heute nach über zwei Jahren und einem Folgekind redet niemand mehr über ihn, nur wir als Familie denken jeden Tag an unseren kleinen Schatz den wir so gern kennengelernt hätten.

Ich wünsche dir viel Kraft dich diesen dümlichen Floskeln zu stellen oder den Menschen einfach mal die Meinung zu ihren dummen Sprüchen zu sagen. Auch wenn sie damit nur trösten wollen so verletzen sie einen damit umso mehr.

Alles Liebe Franca mit zwei Sonnenscheinen fest an der Hand und Marten im Sternenkinderland

8

Liebe Alegre,

vielen lieben Dank für dieses so wahre Posting! Ich kann es voll und ganz unterschreiben.

Es tut mir sehr leid, dass auch Du Dein Kind gehen lassen musstest.

Stille Grüße
Klatschmohn

mit Lilli im Herzen - still geboren im Juni 2012 (24. SSW)
und ihren beiden Sternengeschwistern... (7. und 11. SSW)

10

Deinen Worten ist nichts mehr hinzuzufügen, auch wir mussten den schmerzlichen Verlust unseres Babys erleben und verarbeiten. Es ist schwer und tut unbeschreiblich weh, da sie - egal sie klein sie auch waren - immer eine Lücke hinterlassen werden. Aber es gibt auch wieder Hoffnung, denn da wo sie jetzt sind, gibt es sicher kein Leid, kein Schmerz und keine Krankheit und ich bin mir sicher, sie sind so wohl behütet und beschützt, wie sie es auch bei uns wären! Sie haben einen ganz besonderen Platz in unserem Herzen und wir tragen sie immer bei uns!

11

Ich danke euch allen für die lieben Zeilen, es ist unglaublich traurig diesen Schmerz mit jemanden teilen zu müssen, und gleichzeitig so ermutigend ihn teilen zu dürfen. Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine.

Es gibt eine Trauerjahre von meiner Freundin in der sie einen kleinen Text von einem anonymen Autor zitiert hat. Ich lese ihn mir jeden Tag durch, weil er so wundervoll ist und Hoffnung macht. Ich möchte ihn mit euch teilen und wenn etwas ein bisschen trösten kann, dann die Hoffnung dass es genauso ist. Ich hab ihn im Internet entdeckt und für euch kopiert:

Still, seid leise,
es war ein Engel auf der Reise.
Sie wollte ganz kurz bei euch sein,
warum sie ging, weiß Gott allein.
Sie kam von Gott, dort sind sie wieder.
Sollte nicht auf unsre Erde nieder.
Ein Hauch nur bleibt von ihr zurück.
in eurem Herz ein großes Stück.
Sie wird für immer bei euch sein
vergesst sie nicht, sie war so klein.
Geht nun ein Wind an mildem Tag,
so denkt: Es war ihr Flügelschlag.
Und wenn Ihr fragt: Wo mag sie sein?
So wisst: Engel sind niemals allein.
Sie kann jetzt alle Farben sehn,
und barfuss durch die Wolken geh'n
Bestimmt lässt sie sich hin und wieder
bei anderen Engelkindern nieder.
Und wenn ihr sie auch sehr vermisst
und weint, weil sie nicht bei Euch ist,
so denkt: Im Himmel, wo es sie nun gibt
erzählt sie stolz: Ich werde geliebt!

12

Hallo Alegre,
habe gestern deinen Thread gelesen und wollte nur sagen, dass ich diese Sprüche auch kenne. Mein gehasster Spruch ist der ... wer weiß wozu es gut war... kam von mehreren Personen. Begründung na vielleicht hättet ihr euch ja getrennt. #wolke

Tja was soll man gutes finden wenn man Zwillinge verliert. Man spürt ihre Tritte und plötzlich ist der dicke Bauch leer.

Dein neuer Beitrag hat mich umgehauen. Ich habe für meine Jungs ein Bild gemalt und darauf diesen Spruch geschrieben. Stelle es gleich mal in meine VK. Für mich ist es eines der schönsten Sternenkindergedichte.

LG Strippe (#stern David und #stern Elias fest im Herzen) Prinzessin fest im Arm

13

Hallo,

wahre Worte die du da sprichst.

Ich kenne auch solche Sprüche und könnte die um die Ohren hauen, wenn ich das höre.

Leider ist das Unwissenheit mit Gleichgültigkeit geparkt aber mann muß ja was gescheites sagen.

Ich verlore mein Kind in der 12. SSW und muß früher gestorben sein. Trotzdem schmerzt es bis heute. Denn im Prinzip müsste ich ein Kindergeburtstag vorbereiten aber der liebe Gott gab mir das große Los eine Sternenmama zu sein. Wenn ich von meinem Sternenkind erzähle, dann mit viel Liebe und Respekt und ich sehe wie sie ihre Augen rollen.

Tja, wer das nicht mitgemacht hat der kann nicht das nachempfinden. Ich hätte nur eins mir gewünscht, denn das Schicksal war ja besiegelt. Das was es geworden wäre, nun ist es zu spät. So kann ich kein richtigen Namen geben. Aber ich bin was besonders, so sehe ich das....denn nicht jeder hat das große Los. Der liebe Gott gibt dir soviel wieviel du tragen kannst und es entstehen wieder neue Aufgaben im Leben. Nichts ist umsonst gewesen.

Und die Leute so reden, wie du es beschrieben hast das ist Geschwätz!

Sternenkinder haben eins voraus, sie gingen schon voraus um usn eines Tages ein tolels Willkommenparty zu geben. Für sie ist es nur kurz, für unst es Ewigkeit bis wir gerufen werden. ABER dann sind wir vereint.

Josie