Verhalten auf der Beerdigung

Liebe Urbianer,

mein Schwiepa ist gestorben. Es besteht seit Jahren null Kontakt, meine Schwiemu ist total gegen uns und mein Schwiepa stand unter ihrer Fuchtel. Auch die Geschwister meines Mannes haben sich auf die Seite der Schwiemu gestellt. Wir wollen daran auch nichts ändern. Nun ist bald Beerdigung. Mein Mann wollte erst nicht hin, obwohl mit seinem Vater nie Knatsch war, ich sagte ihm dann wir können uns ja im Hintergrund halten, es werden ja noch mehr Leute dort sein und wir müssen ja nicht in der ersten Reihe stehen. Damit ist er einverstanden. Nun befürchten wir das die Geschwister uns doch belästigen könnten das wir nach vorn kommen sollen. Ich will ihnen aber auch nicht Beileid bekunden, als vor Jahren meine Mutter starb, kam von meines Mannes Familie kein Wort, geschweige denn das jemand auf die Beerdigung kam. Es sind zuviele Dinge passiert, die nicht rückgängig gemacht werden können und deswegen haben wir den Kontakt komplett abgebrochen. Das wir vor der Beerdigung vom Tod meines Schwiepas erfahren haben, grenzt schon an ein Wunder! Wir wußten nicht das er so krank war und hätten ihn vielleicht auch nochmal gern gesehen aber dem wurde ja ein Riegel vorgeschoben. Ich hoffe ihr fangt mit meinem Gestammel etwas an und könnt mir sagen, wie wir uns verhalten sollen, ob es so richtig ist, wie wir vorhaben.

5

Ganz im ernst, ich wuerde auch nicht zu der beerdigung wollen! Wozu auch?
Ich habe mit meiner familie null kontakt, auch da ist zuviel vorgefallen. Sollte meine mutter je sterben (ich bin sicher das wird sie nie, wer wollte ihre seele denn wollen;-)) dann wuerde ich mit sicherheit nicht hin wollen.
Ich habe damit abgeschlossen, und daran aendert sich auch nix, nur weil derjenige tot ist.
Das ist fuer mich scheinheilig. Wenn man abschied nehmen wollte, kann man das auch am naechsten tag, wenn keiner mehr dort ist.
Lg conny

8

Danke für deine Antwort!

Mit meinem Schwieva hatten wir ja nie Ärger, deswegen wollen wir ja schon hingehen, uns graut nur etwas vor dem Verhalten der Verwandschaft.

12

Ihr hattet nie aerger, aber gemeldet, fuchtel hin oder her, hat er sich ja auch nicht. Haette er noch 10 jahre gelebt, haettet ihrihn vermutlich in diesen jahren auch nixht gesehen.
Oder ihr kommt wirklich erst kurz vor knapp zu der beerdigung, haltet euch ganz hinten, und verschwindet vor den anderen.
So geht ihr allen aus dem weg.
Lg

1

Hallo,

ich würde nicht zur Beerdigung gehen, aus Angst, das da irgendwas eskalieren könnte. ich würde später alleine am Grab Abschied nehmen.

Als 2000 der Vater von meinem Ex starb, gab es am Grab eine wilde Auseinandersetzung. Es war so grotesk, es gab mit meinem Ex 7 Kinder. Die 6 Schwestern bildeteten zweier Gruppen und machten sich gegenseitig nieder. Was sie hier wollen, hätten sich eh nicht gekümmert, warum jetzt auf einmal geweint wird...

Aus dem Grund würde ich nicht gehen. Ich hätte davor viel zu viel Angst.

lg

3

Vielen Dank für deine Antwort!

Das hatten wir auch überlegt, das wir erst 1-2 Stunden später hingehen und allein bei ihm sind, dann meinte mein Mann doch wir gehen und halten uns im Hintergrund.

2

Kommt kurz vor beginn stellt euch wie ihr vorhabt nach hinten und verschwindet dann einfach wieder, ans Grab könnt ihr ja mal so gehen. Schade wie man sich verkrachen kann und mein Beileid an deinen Mann

4

Vielen Dank für deine Antwort!

So denken wir auch, dann gibt es am wenigsten Probleme. Mein Mann meinte das es besser ist zu gehen, nicht das er von Nachbarn angequatscht wird, warum er nicht dort war.

15

Dass ihr wegen der evtl. fragenden Nachbarn hingehen wollt, ist die in meinen Augen schlechteste Begründung.

Wenn er wegen seines Vater hin will, dann solltet ihr gehen und irgendwie das Beste daraus machen. Wenn es nur um "die Leute" geht, dann ändert euer Besuch dort wahrscheinlich eh nur wenig. Sie werden euch sowieso anquatschen. Aus der Perspektive könnt ihr eigentlich nur alles falsch machen.

weiteren Kommentar laden
6

Wollt ihr dem Schwiegervater die letzte Ehre erweisen?
Wenn ja dann fahrt hin und erweist ihm die letzte Ehre.
Wenn nicht dann nicht, davon wird die Welt auch nicht umgehen.
Abschiednehmen, weil es erwartet wird finde ich unehrlich- es sollte immer ein Bedürfnis sein.

Dein Schwiegervater stand unter der Fuchtel? Faule Ausrede- er war ein Mann ausgestattet mit Herz, Seele und Hirn. Er hat sich selber entschieden die situation so zuzulassen und nichts zu ändern!
Das selbe gilt für die Geschwister! Letztlich tragen oft alle zu solchen Situationen bei.

Ich werde nie verstehen, warum man gerne einen Menschen vor ihrem Tod noch einmal sehen will, mit dem man seit Jahren keinen Kontakt pflegt...

Egal wie ihr entscheidet, macht euch klar es wird nicht richtig sein für die Anderen.

Deshalb: Es muss für EUCH richtig sein!

9

Danke für deine Antwort! Wir werden hingehen, es sei denn mein Mann entscheidet sich noch anders.
Leider stand mein Schwieva unter der Fuchtel, wir wurden wo es nur ging schlecht gemacht, so lange bis er es gelaubt hat.

7

hallo!

mein Beileid.

Tut Euch einen gefallen und geht hin. Lasst Euch nicht provozieren. Ihr hattet keinen Streß mit Ihm? Dann gebt Ihm das letzte geleit was er verdient hat. Verabschiedet Euch, wartet bis alle weg sind und geht direkt ans Grab und tut was ihr tun wollt. Veilleicht hälts Du oder dein Mann eine kleine rede, nur für Euch und seinen Papa??

Ich durfte bei der beerdigung meines Vaters nicht anwesend sein. ( ich war 7 Jahre alt und meine Mutter hat Ihn einfach heimlich beerdigt) Als ich alt genug war hab ich meinen eigene kleine beerdigung abgehalten. Bin zum Grab und hab was gesungen und ein Gedicht gesagt und bitterlich geweint aber es tat mir gut. Ich wußte das mein papa jetzt weiß, das auch ich mich von Ihm verabschiedet habe.

Das gehört dazu, es geht in erster Linie nicht um die lebende Familie sondern um den Verstorbenen!!!!!

LG Supersonne2010

10

Vielen Dank für deine Antwort!

Finde ich eine schöne Idee, selber eine Beerdigung zu machen! Konnte ich bei meinem Bruder leider damals nicht, sein Grab war zu weit weg und inzwischen ist es warscheinlich abgeräumt.

11

das Grab meines vaters habe ich nach der agelaufenen zeit für weitere 5 Jahre "gemietet", ging bei uns damals.

Aber da ich jetzt zu weit weg wohne habe ich es nicht mehr gemacht, er hat seinen Platz bei mir im herzen und da wird er auch nie wieder verschwinden.

Ich wünsche Euch alles gute.

vielleicht berichtest ja wie es gelaufen ist.

grüßle

13

Hallo,

auf eine Beileidsbekundung verzichte ich an dieser Stelle. Denke mal kannst Du gut mit leben.

Eine meiner Grundregeln heißt: Du sollst nicht gleiches mit gleichem vergelten.#nanana

Das bedeutet ich würde Dir bzw. Euch raten unbedingt zur Beerdigung zu gehen. Weiterhin würde ich auch den Angehörigen mein Beileid aussprechen, aber im Hintergrund bleiben. In diesem Punkt stimme ich Dir zu.

Nach der Beerdigung aber dann die Heimfahrt antreten. Man kann Euch nicht nachsagen bei der Beerdigung nicht da gewesen zu sein.

So das ist meine Meinung.

Du gehst schon für Dich den richtigen Weg, egal wie Du Dich entscheidest.

Liebe Grüße #winke

freudi1801

14

Vielen Dank für deine Antwort!
Der Gedanke kam mir auch, nur sie sind so, reichst du ihnen den kleinen Finger, nehmen sie die ganze Hand. Will heißen, sie glauben dadurch sei alles andere vergessen.

16

Guten Abend meine Liebe,

ich verstehe was Du meinst. :-)

Tief durchatmen und Augen zu und durch. Du musst nachdem nie wieder was mit diesen Leuten zu tun haben. Traurig das nicht überall Familienzusammenhalt groß geschrieben wird. Man hat nur eine Mama und einen Papa. :-(

Auf jeden Fall wünsche ich Euch alles Gute und Liebe.#herzlich

Liebe Grüße
freudi1801

17

Guten Morgen,

was nutzt es Deinem Schwiegervater noch, wenn ihr zur Beerdigung geht? Richtig, nichts mehr!
Ich würde, wie hier bereits vorgeschlagen, später zum Grab gehen und mich verabschieden.

Alles Gute!

18

Vielen Dank für Deine Antwort!

Uns liegt etwas daran auf die Beerdigung zu gehen, sonst würd ich mir da auch keine Gedanken machen.

20

Lass ihn doch alleine gehen. Du scheinst ja weitaus größere Probleme mit dieser Familie zu haben.

21

Danke für deine Antwort!

Alleine würde mein Mann nicht hingehen. Die Probleme hat er auch, nur schafft er es nicht so sie beim Namen zu nennen.

22

Wenn ihr Euch im Hintergrund halten wollt, kann ich das durchaus verstehen, und ihr zieht damit evtl. zwar das "Gerede der Leute" auf Euch...aber das kann Euch egal sein...es geht darum, dass ihr so handelt wie es Euch Eure Einstellung und Euer Gewissen vorgibt....und ist dies der Fall, handelt ihr richtig !

TJ