Urnenbeisetzung.... wie läuft das ab :(

Hallo Ihr lieben...

ich habe eben den Termin für die Urnenbeisetzung meiner Oma bekommen... leider findet das ganze in Ihrem Heimatort stadt, was von uns ein paar hundert Kilometer entdernt ist.

Nun war ich zum Glück noch nie in der Lage und musste zu einer Beerdigung. Als meine Cousine und mein Opa verstorben sind war ich nicht dabei da war ich erst 12 Jahre und das wollten meine Eltern damals nicht.

Nun hoffe ich das mir hier jemand sagen kann wie sowas abläuft, was zieh ich an? Ich besorge nun ein Urnengesteck, wann legt man das ab?

Fragen über Fragen... und Tränen über Tränen.... ich hoffe das ich das alles schaffe :(

liebe und traurige Grüße

1

Hallo,

erstmal mein herzliches Beileid!

Wie das alles abläuft liegt auch etwas daran, wie ihr (vermutlich deine eltern???), die trauerfeier und urnenbeisetzung geplant habt mit dem bestatter.

Bei meiner Mama hatten wir im engsten familienkreis trauerfeier in einem Trauerraum beim Bestatter. Dann sind wir zum friedhof, die urne wurde in die erde gelassen, der kranz kam oben drauf und wir konnten nochmals ans grab treten und haben rosen (frauen) und eben erde (männer) hinzugetan...

du schaffst das, ganz sicher#liebdrueck

2

Erstmal mein herzliches Beileid.

Ich kann dir von der Urnenbeisetzung meiner Mutter im November 2008 berichten.

Alles wurde über den Bestatter organisiert. Am Tag der Beisetzung stand die Urne (völlig nackt, was nicht wirklich schön aussah, auf dem Wagen wo normalerweise der Sarg draufsteht. Die Freundin meiner Mutter durfte ein selbstgemaltes Seidentuch drumbinden. Am Grab wurde die Urne ins Erdreich runtergelassen. Da ich arge Probleme mit der Situation ansich hatte, hatte ich meine Gedanken aufs Papier gebracht, diese Seiten durfte ich mit ins Grab legen. Die Erde wurde eingelassen, wir legten Rosen darauf und durften uns in Ruhe verabschieden.

Angezogen war ich klassisch, schwarze Stoffhose, dunkles Oberteil und dunkle Jacke. Elegant, aber mehr in Richtung Business. Aber nicht wirklich herausgeputzt bzw overdressed.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft.
Falls du noch irgendwelche Fragen hast, kannst du mich gerne anschreiben.

Lieben Gruss Tanja

3

Normalerweise steht die Urne aber nicht nackt auf dem Wagen.

4

Es war meine erste und einzige Urnenbeisetzung. So verfährt man wohl in Düsseldorf in dieser Angelegenheit. Schön fanden wir es nicht. Sah vollkommen deplatziert aus.

Der Anblick war schrecklich.