Warum diese Lügen, selbst aus den Grab noch heraus?

Hallo,

ich verstehe die Welt nicht mehr!

Habe vor gut einer Woche schon einmal eine Frage hier eingestellt und dachte,

dass endlich Frieden einkehren kann.

Kurze Vorgeschichte:
Ich bin 48 Jahre alt verheiratet und habe 3 Kinder (13, 24, 26) und seit 4 Wochen ein Enkelkind.
Mein Verhältnis zu meiner Mutter (68) war nie wirklich gut, da es zu weit gehen würde

alles in aufzuführen habe ich hier einen link angehängt http://www.narzissmus.org/eigenschaften-narzisstischer-mutter.php
Ihr seht wir hatten ein gestörtes Verhältnis, als ich älter würde lies ich mir vieles nicht mehr gefallen und habe dann schonmal ihr die Meinung gesagt (2 mal in meinen Leben), dann war sie beleidigt und hat jahrelang nicht mehr mit mir geredet, immer bin ich dann wieder zu Kreuze gekrochen :-(

Als sie vor knapp 2 Jahren erfahren hat, dass sie Leberzirrhose (nicht vom Alkohol) hat, redete sie nur noch vom tod. Sie lies sich gehen und lag nur noch auf der Couch und wollte bemitleidet werden. Ich habe regelmäßig angerufen (alle 2 Wochen) und gefragt wie es ihr geht. Immer wenn ich ihr sagte, dass ich in ihrer Nähe bin und Zeit hätte, tat sie so als würde sie es nicht interessieren. Ich habe immer auf eine Einladung gewartet.

Klar hätte ich mich selbst einladen können, nur kenne ich das Ergebnis und das wäre dann wieder in einen Streit geendet.
Mein Onkel hat sie einfach besucht ohne anzurufen, da hat sie später geschimpft, dass der sich nicht anmelden kann, steht einfach vor der Tür mit seiner Frau, nur weil er gerade in der Nähe war. Natürlich sagte sie das meinen Onkel nicht, da wird heile Welt vorgespielt. Nur ich dürfte es mir anhören.
Nööö auf so was hatte ich keine Lust, also lies ich es.

Sie kam dann ins Krankenhaus weil sie zuviel Gewebewasser hatte (vom vielen liegen) und man teilte mir sofort mit (wurde mir über meinen Sohn ausgerichtet), dass ich es nicht wegen soll sie im Krankenhaus oder später auf der Beerdigung sehen zu lassen.

Dann habe ich hier nach eurer Meinung gefragt, wegen den Krankenhausbesuch usw.
...ihr habt mich dann bestärkt sie zu besuchen, was ich auch gemacht habe...
so und jetzt kommt das was mich bewegt.

Meine Familie und ich fuhren zu ihr ins Krankenhaus (100km) in der Hoffnung das sie ihren unberechtigten Groll gegen mich endlich beiseite zu legen.
Sie hat mich aber nicht wahrgenommen (oder wollte es nicht), wir blieben 2 Stunden und ich habe ihr die Hand noch gestreichelt und gesagt, dass ich hoffe, dass sie ihren Frieden findet.
Am nächsten Tag wollten wir sie wieder besuchen, aber als ich meinen Stiefvater anrief sagte der, dass sie schon das letzte Sakrament erhalten habe und bald sterben würde.
Wir fuhren ins Krankenhaus und da war sie schon verstorben (das Gewebewasser hat ihr das Herz abgeschnürrt).
Wir blieben wieder 2 Stunden und ich habe sie gestreichelt und für sie gebetet. Zwei Tage später war dann die Aussegnung und auch da waren wir und wir haben für sie gebetet.

Gestern war dann die Beerdigung und ich war geschockt, wie die Verwandten auf mich reagierten...die wenigsten haben überhaupt mit mir geredet sie haben sich von mir abgewandt. Warum???? Keine Ahnung was ich verbrochen habe, das ist mir bis jetzt noch nicht klar.
Die Leute die ich nicht kannte (Verein und Freunde) haben getuschelt und den Kopf geschüttelt. War ich eine Mörderin? So jedenfalls benahmen sich fast alle.

Der nächste Schock kam dann was der Pater über meine Mutter sagte,
Sie habe als Laborantin beim Staatlichen Forschungsinstitut gearbeitet (sie war Fleisch- und Wurstverkäuferin) und die letzten Jahre hat sie zwa bei diesen Institut gearbeitet, aber als Putzfrau!!!!!
Meine Familie wurde mit keinen Wort erwähnt (es gab uns einfach nicht), aber dafür wurde erzählt, dass sie mal von 15 Jahren einen Schrebergarten hatte und ein großer Fan von einer Volksmusikgruppe war. Das sie ihren Sohn verloren hat und ihr Mann an ihren Sterbebett war.
Ich dachte ich sei im falschen Film. Am Grab dann hat uns kein einziger "herzliches Beileid " gewünscht. Der Pater war sogar erschrocken, als er erfuhr, dass ich die Tochter war.

Anschließend war der Leichenschmaus, wo ich eigentlich gar nicht mehr hin wollte, aber mein Mann hat mich überredet. Dort wurde ich beobachtet und jeder lauschte was ich sagte, es war schrecklich und ich hatte Mühe meine Gefühle unter Kontrolle halten.
Ich verstand die Welt nicht mehr, warum waren alle so komisch?

Heute bekam ich zwei Anrufe, der erste war von meinen Sohn, der mir sagte, dass er mit meinen Stiefvater telefoniert hatte und dieser will von uns nichts mehr wissen, weil wir uns zu wenig um meine Mutter gekümmert hätten.

Aber gestern war doch noch alles in Ordnung und er hat doch noch gesagt, dass er unsere Hilfe gern annehmen würde.
Ich hab dann versucht ihn anzurufen, aber er geht wiedermalnicht ans Telefon (macht er immer wenn er nicht reden will)

Der zweite Anruf war von einer Verwandten, der alles sehr leid tut und sie hat mich dann aufgeklärt, was hinter den Verhalten der Leute steckt...
Meine Mutter hat allen erzählt, dass ich mich nicht um sie kümmere, nie anruf (nicht mal zum Geburtstag), dass sie allein ist und ich sie nur beschimpfe und anschrei wenn ich sie seh. Ach es war sovieles was mich eine Mutter mal wieder beschuldigt hat, was nicht stimmt und als ich fragte was mein Stiefvater dazu sage, da meinte sie, der schimpft fleissig mit, denn er muß ja sogar für sie Lügen ( Laborantin).
Sie hat mich von meiner Familie fern gehalten, damit IHRE Lügen nicht aufkommen, das hat mir diese Verwandte gesagt und da sei sie sich absolut sicher.
Ja so war es auch...
wenn in der Familie jemand geheiratet hat und ihr die Einladung für uns gegeben wurde, dann hat sie diese unterschlagen.Ich war auf keine Hochzeit weil ich nichts wußte! Sie hat ihren 50.Geburtstag groß gefeiert, aber mich angelogen und nichts erzählt. Ebenso mein Stiefvater, lügt mir ins Gesicht, dass sie ja nicht feiern und sie taten es doch nur immer ohne mich.

Ja... sie nennt es anschreien, wenn man ihr wiederspricht.
Beispiel
Meine Mutter wird von meinen Sohn zum Weihnachtsessen eingeladen. Soweit so gut, am nächsten Tag teilt sie ihm mit, dass sie am 1. Weihnachtstag in der früh zu ihm kommen wird und das Essen machen wird, weil er und seine Frau ja nicht kochen können. Sie habe meinen Stiefvater schon losgeschickt, der besorge alles.
Mein Sohn ruft mich an und sagt, dass er das nicht will
1. habe er sie eingeladen
2. hat er ja das Rezept und würde das schon hinbekommen
3. sie kann doch nicht mal zuhause kochen und jammert immerzu

4. wollen sie nicht auch noch früher aufstehen wollen

Ich sagte ihn dass ich mit ihr rede. Ich rufe an ihren Geburtstag an und gratuliere ihr, frage wie es ihr geht...da jammert sie, dass sie die ganze Nacht nicht geschlafen hat und sie nicht weiß wie sie sich noch bewegen soll, weil ihr alles weh tut.
Ich hab dann gesagt (unter Zeugen): Ach Mama, warum willst du denn dann auch noch am 1. Weihnachtstag kochen, schon dich doch und lass dich von deinen Enkel verwöhnen.
Sie: der kann nicht kochen und sie schafft das schon, wenn sie einen Stuhl sich hinstellt.
Ich: überleg dir das nochmal.

Ja sie hat sich das überlegt, hat meinen Sohn angerufen und geheult und ihm dann diese Geschichte aufgetischt (er und mein Mann waren meine Zeugen) Ich hätte sie an ihren Geburtstag angeschriehen und sie fertig gemacht. Mein Sohn sagte dann, aber ich habe es doch gehört, da sagte sie, ich komme nicht, weil es euch ja nicht interessiert wie es mir geht! Großes Geheul und dann auflegen.
Sie ist dann doch noch gekommen, weil ich ihr wiedermal in den Arsch gegrochen bin!

Jetzt meine Frage

Sehe ich das richtig
...meine Muter hat mich von der Verwandschaft ferngehalten, damit ihre Lügen nicht aufkommen?
...sie macht mich schlecht (auch mein Stiefvater), damit keiner von sich aus was mit mir zutun haben will?

Was soll ich machen?
Es tut mir sehr weh, dass alle von mir so ein schlechtes Bild haben, obwohl ich rein gar nichts getan habe.

Zudem werde ich jetzt nichts mehr erfahren, wenn zB. jemand stirbt...ich will doch mein Beileid aussprechen.
Was am am schlimmsten ist, ich mag alle meine Tanten und Onkeln...habe sie immer in guter Erinnerung und es tut weh zu wissen, dass sie mich meiden.

Tut mir Leid, es ist doch wieder mehr zum Lesen geworden, wollte mich eigentlich kurzfassen, aber die Gefühle sind beim Schreiben hochgekommen.

Vielen Lieben Dank für euer Verständnis!
Ich gebe sehr viel auf eure Meinung und euren Rat, denn ihr könnt das besser einschätzen als ich oder jemand der mir nahesteht.

LG

1

Bist du gluecklich mit deiner familie? Deinem mann, kindern und dem enkel? Dann 'sch****' auf den rest der verwandschaft.

Das hoert sich jetzt boese an, aber das leben ist zu kurz um sich von sowas runter ziehen zu lassen.
Sie zu, dass du den tod deiner mutter gut verarbeitest und dann lebst du DEIN leben!!

2

Klar bin ich glücklich, aber ich mag meine Verwandten auch.

Die Mutter meiner Schwester war für mich immer wie eine Mutter die ich sogesehen nicht hatte.

Auch die anderen die ich nur sehr selten gesehen habe, aber deshalb doch auch liebe, denn mit ihnen sind viele schöne Erinnerungen verbunden.
Ganz so einfach ist das nicht, zumindest nicht für mich.

Zudem sind die alle nicht mehr die jüngsten und ich will sie nicht jetzt schon verlieren, solange sie noch leben!

Ich weiß, das ist schwer zu verstehen, aber so bin ich nunmal.

LG

3

Sorry Tipfehler

soll heißen die Schwester meiner Mutter!

weitere Kommentare laden
5

Hallo
Habe dir damals ja geschrieben - evtl weisst du es noch - meine Mutter ist ja auch nicht so einfach etc...
Erstmal mein Beileid - das ging ja jetzt so schnell - das hätt ich nicht gedacht
Und dann - sei froh dass es deinen mann, kids und enkel gibt und konzentriere dich auf die, den denen bist du ja auch wichtig.
Bei der restlichen verwandschaft würde ich die, die mir wichtig sind drüber aufklären wies war persönlich, schriftlich, telefonisch ...denn du musst dich ja nicht als unmensch hinstellen lassen.
Und deinem stiefvater- also sorry aber dem würde ich die meinung sagen und danach könnte er mich mal (sorry)
Alles gute und viel kraft

13

Danke dir Rocksoul#winke

Ich werde auch deinen Rat annehmen und meiner Verwandschaft zur gegebenen Zeit alles erzählen, dann können sie selbst entscheiden, wem sie glauben.

Nochmal danke#blume

14

Hallo
Warum denn danke?
Bin ja auch froh wenn mich was quält und ich mir hier Meinungen etc holen kann.
Die liebe Verwandschaft :( hab da auch so ein paar tolle Exemplare :)
Alles gute wünsch ich Dir

Lg

7

Hallo,

es tut mir leid was du durchmachen musstest.

Aber du hast jetzt die Chance damit abzuschließen - dein Mann ist für Dich da und steht hinter dir, so wie ich das rauslesen konnte.
Verabschiede dich von deiner Mutter - sie ist weg und begraben. Begrab doch auch deine Vergangenheit (nimm das gerne auch wörtlich!) und schließe damit ab.

Wenn es dir auf der Seele brennt deinen Tanten und Onkeln zu sagen wie es war, dann schreibe ihnen einen Brief - aber erwarte nicht zu viel. Sei nicht enttäuscht wenn nichts zurückkommt, sei nicht verletzt wenn sie dir nicht glauben.

Konzentriere dich auf deine Familie!

Alles Gute für dich!

Tine

15

Danke auch dir Tine#winke

Du hast Recht mit den begraben, das sagt mein Therapeut auch, aber erst muß ich ein tiefes Loch graben und alles nacheinander zusammen tragen was hinein gehört und erst wenn alles in den Loch ist kan ich es begraben und von NULL beginnen.
Wird ein langer Weg, aber dank eurer Hilfe schaffe ich es bestimmt, denn ich weiß wenn ich einen Tiefpunkt habe, dass ich mein Herz hier bei euch (neutrale zuhörer) ausschütten kann. Dafür will ich dir sehr danken, denn es ist nicht selbstverständlich, dass man sich in die Situation eines anderen hinein versetzen kann.#stern

Danke, danke und nochmal danke:-)

24

Bittgeschön! Du schaffst das schon!

Alles Gute!

Tine

8

M.E. widmest Du dem Ganzen zu viel Aufmerksamkeit.

Letztlcih bleiben nur zeoi Möglichkeietn. Du schroiebst alle an und klärst über Deine sicht der dinge auf.

Oder Du lässt es auf sich Beruhen und machst Dir aber keine weiteren

Gedanken was andere denken könnten (und hoffst, dass mit der Zeit vielleicht doch alles herauskommt).

16

Danke dir Parzifal:-D

Ja es wird Zeit dauern bis alles ans Licht kommt, aber nicht durch Zufall, sondern durch mich, denn ich will daran arbeiten und wenn ich die Kraft und das Selbstbewußtsein habe, dann werde ich handeln um selbst Frieden zu finden.

Nochmals Danke, dass du dir darüber Gedanken gemacht hast und den ellenlangen Text gelesen hast, was bestimmt nicht einfach war!#blume

9

hm ich weiß nicht wie ich dir das jetzt sagen soll, aber ich sage dir was ich tun würde.

deinen stiefvater würde ich anzeigen wegen rufmord und üble nachrede, das ist kein witz ich arbeite beim anwalt und da habe ich tag täglich mit solchen fällen zu tun.

deine mutter kann man ja nicht mehr belangen, aber nachdem es nach ihren tod weiter geht, steckt eindeutig dein stiefvater auch dahinter.
ich habe auch deine andere frage gelesen und ich bin mir sicher du hast unter einer narzisstischer mutter gelitten auch bekannt unter schnewittchensyndrom (abgeschwächte form). somit hast du dein ganzes leben schwer unter ihr gelitten und ebenfalls typisch ist dafür auch die lügen, selbst aus den grab heraus.

dein stiefvater kann sich aber nicht rausreden, denn er hat aktiv deinen ruf zerstörrt und das hat größere folgen als man glaubt, denn nicht nur die verwandten meiden dich, der kreis wird immer größer werden, denn menschen merken sich immer nur das schlechte was man ihnen erzählt und nie das positive. deine verwandten müssten dich doch kennen und auch deine mutter und wenn sogar bei der trauerfeier noch lügen verbreitet werden zb mit ihren beruf, dann dürfte doch kein einziger mehr ihren lügen glauben. aber sie tun es, weil sie die wahrheit gar nicht wissen wollen.
ganz ehrlich, deine verwandtschaft interessiert sich nicht für die wahrheit, sonst hätten sie dich gefragt oder wenigstens ihr beileid ausgesprochen. sie sind mit sich so beschäftigt, dass du ihnen unwichtig bist. beim ausrichten sind sie dann wieder sicher, dass die lügen stimmen müssen.

sag deinen stiefvater das er alles richtig stellen soll, wenn er es nicht tut, dann gehst du zum anwalt und er wird vor gericht gezerrt. ich würde an deiner stelle eine öffentliche klarstellung verlangen, diese wird er bei einer verurteilung sowieso abgeben müssen.

trau dich, denn solche menschen zerstören dein leben mit lügen und wenn er mal verstorben ist, dann kannst du es nicht mehr klarstellen.

lg cs

10

Danke für deine Antwort!

Aber meinen Stiefvater zur Verantwortung zu ziehen ist nichts für mich, denn eigentlich mag ich ihn und hätte NIE gedacht, dass er auch dahinter steckt, denn er hat meiner Familie auch erzählt, dass er selbst unter meiner Mutter gelitten hätte, denn sie hat ihn erpresst
...wenn du mich liebst, dann machst du ...
oder
...solltest du dich egen mich stellen, dann lasse ich mich scheiden und dann bist du am Ende.
Er erzählte uns sogar, dass er froh ist, wenn sie tod ist, weil dann kommt er endlich zur Ruhe.

Ganz ehrlich eigentlich tut er mir leid, klingt verrückt, aber es ist einfach so.#kratz

Zu meiner Verwandschaft...ich habe sie in guter Erinnerung, besonderst als Kind, da fühlte ich mich bei ihnen sehr wohl. Wahrscheinlich lebe ich immer noch in der Hoffnung, dass auch sie sich an mich erinnern wie ich als Kind (bin heute keine andere) war.
Eigentlich will ich mit jeden in Frieden leben. Es muß ja nicht ein regelmäßiger Kontakt sein. Ich brauche nur die Gewissheit, dass keiner böse auf mich ist, da ich ja wirklich rein gar nichts gemacht habe über das ich mich schämen müßte.#liebdrueck

Danke dir sehr für deine Antwort und für andere ist das bestimmt eine Lösung, aber für mich eigentlich nicht.#winke

17

Hallo alle hier, #winke

ja ich meine Euch ALLLE, denn ihr habt euch die Mühe gemacht meinen ellenlangen Text zu lesen, der bestimmt nicht immer einfach zu folgen war (zuviele Emotionen haben Rechtschreibfehler usw. einschleichen lassen).
Dennoch habt ihr tapfer alles gelesen und auch meine Gefühle verstanden, was mich wirklich überaus gefreut hat, denn ihr seid alle Fremde für mich, trotzdem habt ihr euch in meine Situation hinein versetzt und überlegt was ihr machen würdet, was natürlich verschiedene Sichtweisen zu tage brachte und dies ist auch wichtig um klarer zu sehen.

Meine Familie (besonderst mein Mann) versuchen mir klar zumachen, dass ich nichts falsch gemacht habe und das ich mir etwas gutes tun soll, aber wenn nahe Verwandte so etwas sagen, dann denke ich immer sie sagen es nur weil sie mir nicht weh tun wollen (das muß ich auch noch lernen, dass ich vertraue).
Ich hatte jetzt durch Euch und meinen Therapeuten Zeit mein Leben ein wenig zu durchleuchten und ihr glaubt gar nicht was ich da entdeckt habe!#zitter

Ich bin ein kleines verängstiges Kind, das keinerlei Selbstbewußtsein hat, die Schuld immer bei sich sucht, keinen in die Augen schauen kann aus Angst das ich darin lesen kann was die Person denkt (das kann ich sehr gut) und da meine Angst größer ist als die Hoffnung etwas positives zu erfahren ziehe ich den Kopf ein.
Ich schäme mich, dass ich Löwe vom Sternzeichen bin, denn meine Mutter hat immer gesagt, dass Löwen immer gleich schreien und brüllen, wegen nichts und überhaupt das schlechteste Sternzeichen überhaupt ist:-[
Klar wenn ich wieder mal mich beschwert habe, dass die Anschuldigungen oder die Lügen nicht stimmen, dann wurde ich mundtod gemacht mit den Worten:" da kommt schon wieder der Löwe durch und du brüllst weil du unrecht hast!"#schock

Ihr seht ich habe viel aufzuarbeiten, aber ich denke dass ihr einen entscheidenen Anstoß und Hilfe mir gegeben habt!

Vielen lieben, herzlichen Dank an Euch #torte#tasse

18

Hallo,

ich kann einerseits die Antworten verstehen, die dir raten, das Ganze zu vergessen und auf den Rest der Familie zu sch....

Aber ich verstehe auch dich.

Es tut weh. Es tut so weh, wenn einem ein Mensch, der einem eigentlich nah stehen sollte, verleugnet, beschimpft und fertig macht.

Ich weiß nicht, was deine Mutter zu ihrem Verhalten bewegt hat. Ich kenne sie nicht und kann mir kein Urteil erlauben.

Aber ich weiß, dass du über diese Dinge hinweg kommen musst. Du kannst es nicht vergessen, du musst es verarbeiten.

Ich muss heute noch heulen, wenn ich daran denke, wie mein Exmann mich behandelt hat. Ja, heute nach 13 Jahren noch. Weil es immer noch weh tut. Weil ich es immer noch nicht verstehe. Und das nicht, weil ich den Menschen noch liebe. Sondern weil ich nicht verstehe, warum jemand einen anderen so behandeln kann.

Ich weiß, dass das keine Antwort auf deine Fragen war. Aber es war mir ein Bedürfnis, das zu schreiben.

Ich wünsche dir alles Gute

LG

Ariane

19

Hallo Ariane,

ich wußte über Jahrzente nicht warum meine Mutter mich so behandelt hat, erst hier und durch einen Therapeuten habe ich erfahren, dass nicht ich die Schuld habe, wenn in China ein Reissack umfällt (klingt jetzt überzogen, aber so ähnlich hat meine Mutter mir alles eingerdet, bis ich daran glaubte, dass ich höchstpersönlich der Teufel bin).

Ich habe mit 20 Jahren vorschnell geheiratet, weil ich geglaubt habe endlich einen Menschen gefunden zuhaben, der mich liebt, leider hat er mich nur benutzt und sogar seelisch misshandelt (solange mich beleidugt bis ich geweint habe und dann legte er sich zufrieden hin und schlief). Ich war mit diesen Menschen 24 Jahre verheiratet, erst mein jetztiger Mann hat mir die Augen geöffnet und mir gezeigt, das auch ich ein wertvoller Mensch bin.

Soll ich dir was sagen? Selbst jetzt weine ich wenn ich an meinen Exmann denke, du siehst ich verstehe dich auch, denn ich kann auch deinen Schmerz spüren und ich beführchte wir werden das NIE überwinden! Mir geht es wie dir, ich versuche auch herauszufinden warum mein Mann soetwas gemacht hat (auch meine Mutter) und drehe mich im Kreis, weil ich den Denkfehler nicht finde. Unser Fehler ist der, das wir denken, dass wir Schuld sind, was aber nicht stimmt.

Danke dir von Herzen für deine ehrlichen Worte#liebdrueck

20

Hi,

ich habe deine Geschichte ein wenig verfolgt u wollte dir gern mal aus einer anderen Perspektive - die deiner Kinder - schreiben.

Ich habe auch eine ganz schlimme Oma, die meiner Mama das Leben immer zur Hölle gemacht hat u machen wird. Sie hat sie als Kind geschlagen .., aber das schlimmste, sind die psychischen Leiden die sie durchlebt hat u durchlebt. Wenn sie mit ihr telefoniert o wir da sind, mutiert meine Mama von einer erfolgreichen, selbstbewussten Frau (ist schließlich auch schon Oma) zu einem schüchternen 5-jährigen Mädchen.

Und mir tut das nur unendlich leid. Deswegen wünsche ich mir für dich u für deine Kinder, dass du deine Ruhe finden kannst. Lass es nicht zu, dass sie auch jetzt noch dein Leben so beeinflusst.

Natürlich tut es weh, aber versuche es ....

Bring Ruhe in deine Familie ... Klar sind Verwandte wichtig, aber man kann auch ohne ;-)

Herzliche Grüsse von einer "Tochter" :-)

21

Hallo Tessamarie,

Danke für deine Worte und soll ich dir was sagen?
Meine Kinder und mein Mann sagen das selbe, wenn ich in ihrer Nähe war, dann war ich ein Kleinkind...habe sogar meine Stimme gesenkt nur um sie nicht zu reizen!

Meine Tochter(13) hat schon mit 9 Jahren gesagt:" Mama warum hast du so viel Angst vor der Oma? Sag ihr doch, dass sie dich in Ruhe lassen soll!"

Keines meiner Kinder hatte ein normales Verhälnis zu ihr, aber nicht durch mich, was sie mir immer unterstellt hat.

Sie hat meinen Kindern zur Begrüßung die Hand gegeben (wie einen Fremden) und sie hat nicht einmal auf eines meiner Kinder aufgepaßt (Übernachtung oder Ausflug).

Deshalb war das Verhältnis zu ihr immer sehr unterkühlt und ihr Tod ist für alle als würde ein Fremder sterben.

Ich kämpfe um mein Leben und will endlich ohne Angst und schlechtes Gewissen leben.

Danke dir für die netten Worte#liebdrueck

22

Nimm dir das bloß nicht an. Ich habe schon als kleines Kind gespürt, dass sie anders ist, als meine andere Oma. Und umso älter man wird, durchschaut man das. Das schlechte eines Menschen kommt immer zum Vorschein .. Vor allem bei Kindern.

Da mein Opa letzte Woche gestorben ist - er war der Held meiner Mama, weil er immer versucht hat sie zu schützen u er sehr lieb war - bin ich sehr gespannt, wie das weitergeht. Aber wie du beschrieben hast, man kämpft trotzdem immer um die Liebe u Anerkennung der Mutter. Manchmal leider ...

Herzlichst

Nadine

P.S. Bin schon gespannt, welche Show sie auf der Beerdigung macht - könnte ko ... Sorry

weiteren Kommentar laden
25

ich werde hier noch antworten, auch wenn es nicht mehr taufrisch ist und du ja schon einige gute antworten hast.

denk mal nach: narzissmus. du hast dich damit beschäftigt. es gibt sicher noch andere anteile, ich denke nicht dass sie in behandlung war und es eine diagnose gab ... aber was weißt du über narzissmus? für es dir mal vor augen. und jetzt stell dir vor, was für einen parntner für einen narzisten optimal ist. wer hält sowas aus? was für eigenschaften hat so ein mensch? wie tickt er wahrscheinlich? verstehst du jetzt warum dein stiefvater so ist wie er ist? deine mutter hat sich nie verändert - sie hat nur die personen in ihrem umfeld getauscht. wahlfamilie nennt man sowas. manchmal gut (zb in deinem fall würd ich sagen), manchmal die einfachste lösung (deine mutter, dann muss man sich nicht mit problemen auseinandersetzen).

zu deinen fragen:

>...meine Muter hat mich von der Verwandschaft ferngehalten, damit ihre Lügen nicht aufkommen? <

kann sein oder nicht auch. allerdings hättest du deine verwandtschaft auch so besuchen können. wer hat dich abgehalten irgendwelche tanten bei gelegenheit zu besuchen? du hättest anrufen können und ein treffen vereinbaren. deine mutter hätte weiter nichts dagegen unternehmen können.

>...sie macht mich schlecht (auch mein Stiefvater), damit keiner von sich aus was mit mir zutun haben will?<

sie ist tot! sie macht dich nicht mehr schlecht. vielleicht tut das dein stiefvater noch. aber du lebst und das am besten so wie es gut ist für dich. dein stiefvater ist ein mann am rande deines weges. er kann gutheißen was du machst oder auch nicht. wenn menschen dich kennen und mögen werden sie ihr eigenes bild von dir haben. wenn sie deinem stiefvater trotzdem glauben schenken, ist es wohl besser sie nicht zu deinen freunden zu zählen ...

>Was soll ich machen?<
das was dir gut tut. wenn du glaubst du kannst mit dem thema so abschließen und von deiner mutter abschied nehmen dann tu das. wenn du glaubst du brauchst trauerbegleitung dann tu das. wenn du in eine selbsthilfegruppe möchtest - dann geh hin. und wenn du lieber eine therapie möchtest (bei so einer kindheit auch nicht zu verachten), dann mach die. schau in die zukunft und sorg dafür dass sie deinen vorstellungen entspricht. menschen mit denen du so gut wie nichts zu tun hattest in den letzten jahren werden da wohl keine so große rolle spielen ...