Warum hällt meine mutter nicht zu mir?

Hallo ihr lieben.
Meine Eltern sind schon seit knapp 13 Jahren geschieden.
Der Grund war meine Mutter. Sie hat meinen Vater oft betrogen und hat sich dann von ihm getrennt. Ich muss dazu sagen, dass sie erst 18 war als sie schwanger wurde und mein Vater war 19.
Nach der Scheidung hat sie meinen Vater terrorisiert. Jedem gegenüber behauptet er hätte sie mit einem 6 jährigen kind sitzen lassen. Und die leute haben das natürlich geglaubt.
Es stellte sich herraus, dass sie meinen vater in 6 jahren ehe mindestens mit 5 verschiedenen männern betrogen hatte.
(was er natürlich erst nach der scheidung herausfand)
Mein vater holte mich alle 2 wochen freitags ab und fuhr mich sonntags immer nach hause. (wohl einer der gründe warum ich sonntage hasse)
ich kann mich nicht erinnern, dass sie sich je bemüht hätte einen treffpunkt auszumachen oder mich einmal zu ihm zu fahren.
Nach der trennung bin ich nachts oft aufgestanden ohne es zu merken(vermutlich um auf die toilette zu gehen). Ich wachte im stehen, im dunklen raum auf. ich war mir sicher ich stehe vor der tür, doch ich fand keinen lichtschalter. ich war orientierungslos und bekam panik. immer dann wenn ich wirklich so dringend musste dass es kaum mehr anders ging fing ich an zu schreien, weil ich mir so sicher war : da wo ich stehe muss die tür sein. doch ich fand sie nicht. auf einmal ging hinter mir die tür auf und meine mutter stand da.
wütend, warum ich sie denn aufwecke....
das passierte noch oft. muss wohl etwas mit der trennung zu tun haben.

nachdem meine mutter einen neuen mann fand zogen wir c.a. 70 km weg. zu diesem zeitpunkt wollte ich bei meinem vater leben, doch ich vermisste sie. sie behauptete sie könne ohne mich nicht leben und ich entschied mich (mit c.a. 8) bei ihr zu bleiben.
ich bin sicher sie hätte ohne mich gut leben können. das einzige was ihr gefehlt hätte wäre das kindergeld gewesen.
so. als wir umgezogen waren holte mich mein vater trotzdem alle 2 wochen ab.
meine mutter kümmerte sich nicht um mich. kein liebes wort. immer nur ärger. wegen kleinigkeiten.
stellte mich auf die waage, wenn ich von meinem vater heimkam. fragte mich was es dort zu essen gab.
ich nenne nur mal ein kleines aber gutes beispiel.
In der 6. klasse besuchte ich eine nachmittags AG meiner schule. Nach der ag stellte ich fest, dass ich meine busfahrkarte vergessen hatte... ich ging zum hausmeister und fing an zu weinen. er meinte ich dürfe gerne zu hause anrufen. und ich rief an und rief an. aber keiner ging ans telefon.
Verzweifelt wie ein kind in dem alter dann nur sein kann. rief ich die mutter eines klassenkameraden an. Eine sehr liebe frau. sie holte mich natürlich ab und fuhr mich nach hause.
zu hause angekommen erfuhr ich den grund warum keiner ans telefon ging. der neue mann meiner mutter hatte sehr laut musik gehört und das telefon so nicht gehört.
ich durfte mir von meiner mutter anhören, was die leute jetzt wohl über sie denken und warum ich denn nicht einfach zum busfahrer gegangen bin und mit ihm gesprochen habe. (die bushaltestelle lag übrigens auf der anderen moselseite....)
unter anderem hielt sie mir immer vor warum ich denn nicht endlich über die trennung hinweg waere und machte mich mit der tochter einer ihrer freunde nieder.

So. Nachdem solche dinge zunahmen und ich nurnoch unglücklich war. entschloss ich mit mit 12 zu meinem vater zu ziehen. das schien ihr grade recht denn sie hatte jetzt einen sohn mit ihrem 2. ehemann. traf sich aber bereits mit einem anderen mann.

ich zog aus. ich packte alleine meine sachen in kisten. keinerlei hilfe.

sie zog wieder in die gegend. hat erneute geheiratet.
doch ich habe sie in den letzten 6 jahren vllt 5 mal besucht. denn sie machte nie den ersten schritt und ich habe glücklicherweise kaum noch kontakt zu ihr. sie machte sich nie die mühe zu fragen ob wir mal etwas unternehmen.
zu erwähnen bleibt auch noch, dass sie kein kuscheltyp war oder kaum ich hab dich lieb zu mir gesagt hat. Ich wurde angeschrien. glücklicherweise aber nie ernsthaft geschlagen.

sie hat sich also die letzten jahre nicht für mich interessiert wenn man so möchte. Vor c.a. 4 monaten beendete ich die beziehung mit meinem damaligen freund weil ich mich neu verliebt hatte. ich bin übrigens sehr glücklich mit diesem mann.
Das problem ist für sie und meinen exfreund wohl gewesen, dass er zugegebener maßen sehr viel älter ist als ich.
Ich sagte meiner mutter wie alt er ist, weil es eine sehr schwierige situation war. ich wollte meinen exfreund nicht verletzen und war feige.zuerst meinte sie das wäre meine sache. doch das beste kommt erst.
nachdem ich mich dann von ihm trennte war er unsagbar wütent auf mich. (ich habe zuvor nichts mit meinem jetzigen freund getan)
obwohl er wusste dass ich mich einmal geritzt habe, vermutlich gerade deshalb.haha. gab er mir beim austausch der sachen ein päckchen rasierklingen und drohte mir.
ich rief meine mutter bereits vor dem austausch an. denn mein ex-freund sagte er will mir so sehr wehtun wie es geht. sie sagte sie habe keine zeit. und schrieb mir dann ich würde ihr ja nur die halbe wahrheit erzählen, was nicht der wahrheit entsprach.
nach der rasierklingen nummer nahm sie ihn in schutz.
es stellte sich herraus, dass die beiden kontakt haben und dass sie ihn vor mir in schutz nahm und auch nichts gegen sein benehmen unternahm.
sie sagte sie findet es schrecklich, dass ich mit so einem mann zusammen bin.
ich sagte zu ihr sie müsse das akzeptieren (da ich nun bald 19 werde). und sie sagte: lass das mal meine sorge sein was ich muss und was nicht.

während mein exfreund psychoterror schob und mich öffentlich als ... betitelte (facebook) hielt sie weiterhin zu ihm und benannte ihn sogar als ihren schwiegersohn.
sie lud ein bild aus meiner beziehung mit ihm im internet hoch. obwohl wir bereits getrennt waren.
Sie sagt auch sie hofft ich falle auf die schnauze (ich will nicht sagen was sie geschrieben hat) und ich soll meine schlechten erfahrungen machen.
Sie respektiert mich als person nicht.
Der knaller war als sie sagte: oh du arme! du bist so egoistisch.
ich erinnere gerne nochmal. sie hat mich von meiner heimat weggerissen. von meinen freunden und meinem vater. wegen einem anderen mann. es ging ihr immer nur um sich. sie hat sich nie interessiert und das tut sie auch heute nicht.

nun. ich habe versucht mit ihr zu reden. denn sie hat mich immer unfair behandelt. zumindest in ihrer 2. ehe.
doch sie lenkt ab. behauptet mein vater hätte ihr dies und jenes angetan. ( was nicht stimmt) obwohl es mir längst nicht um diese zeit ging.
sie macht dicht und sagt : wie oft muss ich mich denn noch entschuldigen.

ich vermied den kontakt, nachdem sie mehr zu meinem ex-freund hielt als zu mir. doch vor kurzem kam eine sms ob ich zum 1. weihnachtsfeiertag kommen würde. ich konfrontierte sie erneut.
die letzte nachricht war : " Du, Das ist mir alles eine spur zu künstlich. unsere wege trennen sich hier. aber wenn du hilfe brauchst bin ich immer für dich da" (das dürfte es in etwa sinngemäß gewesen sein).

sie schrieb meinem vater einen brief, dass sie ihm nie verzeihen kann was er ihr angetan habe. (völliger mist, wenn er ihr etwas angetan hätte würde sie sich ja wohl hüten so etwas zu tun.)
(Ich erinnere. sie hat ihn betrogen. und verlassen. lügen erzählt. und terrorisiert.)
doch sie müssten sich jetzt ( da ich bald 19 bin. lol) als eltern zusammen tun. obwohl es ihr nicht leichtfällt, weil ich ja eine krankheit im kopf habe. und sie schrieb ihre nummer darauf, sodass mein vater (der nichtsmehr mit ihr zu tun haben will) sie anruft. obwohl sie unsere nummer hat.
ich halte das alles für provokation und ein bisschen "krank"

ich verzeihe ihr nicht. sie ist furchtbar. ich hasse sie sogar.
mich würde interessieren was ihr darüber denkt
Liebe grüße

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

So, wie Du sie beschreibst, ist sie es nicht Wert, dass Du Dir auch nur eine Minute den Kopf über sie zerbrichst!

Wenn Du mit Deinem neuen Freund glücklich bist, genieße das und halte Kontakt zu Deinem Vater.

LG
Gaia

2

Hallo,

fühle dich bitte erstmal ganz lieb gedrückt von mir!

Ich denke, dass in den Jahren so enorm viel vorgefallen ist, dass ihr (du und Mutter) erst eine Familientherapie benötigen würdet, um die Beziehung zu einander etwas zu kitten. Da deine Mama jedoch alle Schuld von sich weist und Psychospielchen mit dir spielt, wird es wohl mit der Therapie nichts werden.

Genieße das Leben mit deinem Partner und deinem Papa und ignoriere die Spiele deiner Ma.
Du hast genug einstecken müssen und solltest nun endlich positiv in die Zukunft sehen. Lass dich nicht mehr fertig machen. Alles Liebe und Gute!

3

Danke dir fuer deine nette Unterstuetzung.
Ja eine therapie waere unmoeglich.

Ich werde es versuchen :)

4

Hallo,

als selbst Mutter eines Trennungskindes - verheiratet mit einem Mann ebenso mit Trennungskind möchte ich hier auch mal meinen "Senf" dazugeben.

Die Anschuldigungen, die Du in den Raum wirfst, sind sehr hart und ich werde sie mit Sicherheit nicht anzweifeln. Allerdings möchte ich anmerken, dass wir hier nur Deine Version kennen - Deine Mutter ja nicht zu Wort kommt.

Ich denke, genauso kennst auch Du vielleicht in vielen Sachen, die Deine Eltern betreffen, nur die eine Seite. Gerade was die zwischenmenschlichen Beziehungen zwischen Deinen Eltern betrifft, muss ich Dir sagen, dass ich der Meinung bin, dass es Dich nichts angeht. Das ist eine Sache allein zwischen ihnen, da hat man sich m.E. als Kind rauszuhalten. Weißt Du denn, ob Dein Vater - nur mal rein hypothetisch - immer fair gewesen ist, wenn er über deine Mutter gesprochen hat? Das weißt Du vielleicht ja auch gar nicht. Warum sind die Sachen, die Dein Vater sagt wahr und die Anschuldigungen Deiner Mutter nicht? Woher nimmst Du die Gewissheit? Nur die Zwei kennen die Wahrheit. Vielleicht war sich Dein Vater selbst seiner Fehler gar nicht bewusst. Denn auch fürs Fremdgehen kann es sehr viele Gründe geben. Deine Eltern waren sehr jung, als sie Dich bekamen, da sind viele Fehler eventuell ja noch menschlich. Vielleicht war Deine Mutter einfach häufig überfordert und auf der Suche nach der ganz großen Liebe. Weißt Du das? Hast Du Dich jemals wirklich auch mal für SIE interessiert? Oder immer nur erwartet und verlangt und nie hinterfragt, warum sie dir bestimmte Sachen nicht geben konnte.

Gerade in Bezug auf Zärtlichkeiten oder ein "ich habe Dich lieb". Du kannst die Menschen nicht verbiegen. Ich habe ein wirklich intaktes Elternhaus. Trotzdem ist meine Mutter nicht in der Lage solche Gefühlssachen zu äußern. Außer ich komme und nehme sie in den Arm oder sage zu ihr, dass ich sie lieb habe. Sie ist so erzogen und ich werde einen Teufel tun und sie ändern wollen. Dann könnte sie in anderen Sachen nämlich selbiges von mir verlangen.

Generell ist Deine Mutter auch gar nicht verpflichtet gewesen - und hier spricht im Übrigen wahrscheinlich sehr die Denkweise Deines Vaters aus Dir - Dich zu ihm zu bringen. Für den Umgang ist der Umgangsberechtigte - in diesem Fall Dein Vater - in der Pflicht. Auch hier, denke ich, kennst Du nur die eine Seite.

Klar schreibst Du auch viele Sachen, die nicht gehen - aber ich denke es sind alles Sachen, die so ziemlich jeder - ob Trennungskind oder nicht - auf seiner Liste hat. Es gibt immer Situationen im Leben, wo man sich vernachlässigt und nicht genügend beachtet fühlt.

Ich könnte jetzt hier endlos weiterschreiben.

Alles in allem aber mal eine Frage - als es bei Dir zur Trennung kam - wo war da Dein Vater? Er war doch eigentlich Deine Bezugsperson. Warum wendest Du Dich an Deine Mutter, von der Du doch eine so geringe Meinung hast. Wie kannst Du von ihr Respekt und Anerkennung erwarten, sie ihr aber gleichzeitig so wenig entgegenbringen?

Wie gesagt, ich will gar nicht leugnen, dass zwischen Euch wahrscheinlich sehr viel schief gegangen ist. Wenn es je einen Neuanfang für Euch geben soll, müssen beide Seiten nachgeben. Ihr solltet einen Haken hinter die Vergangenheit machen, denn die werdet ihr nicht mehr kitten. Du wirkst auf mich wie ein typisches Trennungskind, welches von beiden Seiten benutzt wurde, um dem anderen weh zu tun.

Du musst für Dich entscheiden, was Du möchtest und dann handeln. Vor allem solltest Du ganz dringend eine Therapie machen, um mit Deiner Vergangenheit abschließen zu können.

LG
einfachich77

P.S. Bitte überließ nicht die ganzen eventuells, m.E. etc. Ich kenne weder Dich noch Deine Eltern, kann mir also keine reale Meinung erlauben, sondern nur den für mich gewonnenen Eindruck widergeben.

5

Hallo :)
ersteinmal danke für deinen beitrag und dass du dir zeit so viel zeit genommen hast :)

Ja das ist richtig. Hier ist nur meine version zu lesen.
Es geht mich tatsächlich nichts an was zwischen ihnen vorgefallen ist. Was ich weiß ist, dass mein vater sehr viel gearbeitet hat und meine mutter nicht.
Fakt ist, dass er nach 8 wochen montage nach hause kam und das geld war vom konto weg. und sie wollte ihm nicht sagen wo.
Ich weiß auch, dass sie keine gute beziehung zu ihrer mutter hatte und hat. Mal verstehen sie sich, mal nicht.
Ich kenne beide seiten der geschichten.

Punkt ist aber, dass ich sie nie danach gefragt habe was zwischen ihnen vorgefallen ist. ich habe sie lediglich gefragt warum sie in der zeit mit ihrem zweiten mann so zu mir war.

Ihre antwort war, dass mein vater sie ja so schlecht behandelt hätte. Ich habe nicht danach gefragt. Und sie sagte mir widerliche sachen um meinen vater schlecht zu machen. Obwohl es in dem punkt nicht um die zeit ging als sie zusammen waren.
ich habe sie nur gefragt warum sie in ihrer zweiten ehe so zu mir war.
sie lenkt also ab.

ich habe mit meinem vater darüber geredet und auch mit seiner freundin. und was sie behauptet stimmt nicht.

Den punkt mit der zärtlichkeit verstehe ich natürlich. ich habe nicht versucht sie zu verbiegen. ich bin zu ihr hin gegangen und habe mit ihr gekuschelt. doch sie sagte immer sie mag das nicht und ich musste aufhören. das muss man natürlich respektieren.
vllt habe ich auch deshalb eine bessere bindung zu meinem vater. mit ihm habe ich immer gekuschelt.
ich bin auch zu ihr hingegangen und habe sie umarmt oder gesagt, dass ich sie lieb habe.
das ist lediglich etwas was mir gefehlt hat, was ich tatsächlich aber akzeptieren muss.

punkt der ganzen beitrags ist aber, dass sie nicht zu mir hällt. warum auch immer.
witzigerweise hat sie das auch zu mir gesagt: du erwartest respekt, respektierst mich aber nicht.
ich frage mich in welchem punkt ich sie nicht respektiere. Und das meine ich ernst.
es ist als würde ich garnichtsmehr verstehen. ich respektiere nicht, dass sie sich hinter meinem rücken mit meinem exfreund zusammentut. der mich im internet schlecht macht.
sie hat ihn schwiegersohn genannt, weil er sie lyrics ihrer lieblingsband kennt.
ich bin ihr kind und ich kenne diese texte auch. dennoch hat sie dazu nie ein liebes wort gesagt. und ein ihr wildfremder ist aufeinmal ihr schwiegersohn. sie respektiert ihn mehr als mich und das verstehe ich nicht.
ich bin jetzt alt genug, sie hat sich die letzten jahre nicht für mich interessiert und ich mich nicht für sie. warum sollte sie jetzt das recht haben über mein leben zu bestimmen. das lasse ich einfach nicht zu.
das ist der punkt.

ich bin zu ihr gegangen, weil ich dachte ich könnte mit ihr über diese schwierige situation reden. weil ein gespräch mit dem vater über das thema freund doch schon immer etwas kompliziert war :)
ich habe natülich mit ihm über den terror meines exfreundes geredet und auch mit seiner freundin.
ich war vor diesem vorfall aber bereit das alles hinter mir zu lassen ich wollte ihr vertrauen und eine normale beziehung zu ihr aufbauen. doch diese situation mit meinem exfreund hat mir gezeigt,dass das wohl nicht möglich ist.

also ich sage nochmal.. es geht mir hier garnicht so sehr um die beziehung meiner eltern. das ist nur ein punkt der in meinen augen für den zusammenhang wichtig war.
ich stehe sehr auf der seite meines vaters weil er mir einfach nie so wehgetan hat wie sie.
natürlich glaube ich ihm da dann mehr. ist das nicht nachvollziehbar?
er würde mich nie anlügen.

aber ich sage es nochmal. es geht in dem ganzen beitrag darum, dass sie meinen exfreund vorzieht.

ich bedanke mich nochmal
LG

6

Hallo,

schlimm was da alles vorgefallen ist!
Aber nur weil sie dich geboren hat, hat sie nicht das Recht deine Seele zu zerstören. Und du bist ihr zu nichts verpflichtet.
Lass sie links liegen, ignorier sie wenn sie dir nicht gut tut und lebe dein Leben!

LG Lintu