Meine Mama wird ihr Enkelkind wahrscheinlich nicht mehr kennen lernen 😔

Guten Abend.
Ihr Lieben... wo fange ich nur an... fällt nicht leicht die Gedanken zu sortieren momentan!
Anfang August letzten Jahres bekam meine Mama von jetzt auf gleich die Diagnose Gallengangs Tumor / Bauchspeicheldrüsenkrebs!
Hat sich dann sehr schnell einer 10 stündigen Whipple OP unterzogen und hat danach noch einige Wochen mit dem Tod gekämpft nach dieser wirklich sehr schweren OP! Ende September eigentlich tumorfrei entlassen. Keine 4 Wochen später ist sie freiwillig zurück ins Krankenhaus, es ging ihr immer schlechter! Es stellte sich dann heraus das sie schon mehrere Metastasen im Bauchraum hat! Sie hat jetzt noch 4x Chemo gekriegt aber jetzt wurde gesagt sie soll die restliche Zeit noch genießen so lange es geht. Weitere Chemos würde sie nicht überstehen und die würden auch nichts mehr bringen!
Sie wollte so gerne noch Oma werden.... ich bin jetzt Ende 11.SSW!
Aber so wie es aussieht wird sie ihr Enkelkind nicht mehr kennen lernen.
Es zerreißt mir das Herz sie so zu sehen.
Ich bin Krankenschwester, ich weiß also um die Prognose dieser Krankheit und ich weiß auch wie ich beruflich professionell mit dem Tod umgehen muss.
Aber niemand kann einen darauf vorbereiten wenn es um die eigene Mutter geht...
Sie ist gerade mal 59 und hat sich selbst jahrelang im Hospiz um todkranke Menschen gekümmert!
Das Leben ist nicht fair....
Danke....fürs zuhören....

1

Ach Mensch, das tut mir sehr leid! Viel Kraft euch für die letzte Zeit! Vielleicht mag deine Mama noch ein Geschenk für ihr Enkelkind aussuchen? Ein Stofftier, das immer mit der Oma verknüpft sein wird? Vielleicht mag sie dem Enkelkind noch einen Brief schreiben, den es später lesen kann? Ich weiß nicht, ob deine Mama sowas noch schafft...der Papa meines Mannes ist leider schon vor einigen Jahren, noch länger vor der Geburt unseres Kindes, gestorben. Unser Kind hat ihn daher leider nie kennen gelernt, hat aber trotzdem einen Bezug zu ihm. Der Opa passt im Himmel auf. Er wird auf dem Friedhof besucht, es gibt Fotos, Geschichten über ihn. Er ist präsent in unserem Leben. Ich weiß, das ist kein bisschen vergleichbar mit einem Opa/Oma der/die noch lebt, aber ein bisschen tröstlich ist es für meinen Mann und wird es für dich hoffentlich auch sein. Als ich Mutter wurde hatte ich wieder viele Fragen an meine Mama zu meiner Kindheit. Vielleicht könnt ihr darüber noch sprechen. Wie warst du als Baby, welche Kinderkrankheiten hattest du, wan könntest du krabbeln, laufen, sprechen...alles gute euch!

2

Vielen Dank für deine Antwort!
Und auch um euren Verlust tut es mir sehr leid!
Aber ihr habt eine wunderbare Art gefunden damit umzugehen 💕
Ich hoffe sehr das wir das auch schaffen!
LG und ein schönes Wochenende ☺

3

Hallo liebes, ich weiß genau wie du dich fühlst.... meine Mama kannte meine große Tochter zwar. Und sie war sehr stolz auf ihre enkelin. Meine Mama verstarb 2014 an Lungenkrebs. Ich habe sie jeden Tag so gut es ging, besucht Zeit mit ihr verbracht. Sie hinterließ 8 Kinder und 7 enkel. Und war 53 jahre alt. Die Zeit war für mich echt hart weil ich immer im Hinterkopf hatte, bald wird sie nicht mehr da sein. Und ich habe immer auf der Autofahrt zu ihr geweint und nie bei ihr, um ihr Stärke zu zeigen und ich weiß sie wäre traurig gewesen wenn ihre Kinder es sind.
Wir hoften das wir ihren Geburtstag noch feiern konnten, aber ganz plötzlich 3 Tage vor ihr Geburtstag schlief sie ein, ich war fix und fertig. Aber ich weiß auch das sie am Ende nur noch Schmerzen hatte die sie kaputt gemacht haben.

Ich bin seit sie nicht mehr da ist auch 2 mal schwanger geworden und, habe 60 Kilo abgenommen wo ich mir denke sie wäre sehr stolz gewesen auf mich.
Wir gehen regelmässig an ihr Grab, neben ihr liegt auch meine Schwester sie verstarb mit 23 Jahren und mein schmeterling Mädchen🦋🕯😭. Und ich weiß sie wacht über mein kleinen Engel...

Ich wünsche dir in so einer Zeit sehr viel Kraft, und Menschen die für dich da sind.

Alles gute

4

Hallo Hayatjamila,
Es tut mir auch für dich so unendlich leid für deine Verluste 🕯🕯🕯
Das Leben ist manchmal einfach so ungerecht!!!
Ich denke meine Mama wird bald einschlafen, ihr Körper kann einfach nicht mehr 😔
Dir und deiner Familie auch weiterhin ganz viel Kraft 🍀🌟

5

Liebe Marli,
das tut mir leid zu hören dass es um deine Mama so schlecht steht :-( Ich würde mit ihr gemeinsam überlegen, was sie ihrem Enkelkind als Erinnerung an sich geben möchte. Vielleicht ein paar schöne Kinderbücher, oder ein Kuscheltier? Sie wird, auch wenn sie nicht mehr da ist, eine Rolle im Leben ihres Enkelkindes spielen.
Meine Mama hat ihre drei Enkel leider auch nicht mehr kennengelernt, sie ist zwei Jahre vor der Geburt meiner ersten Tochter gestorben. Meine Kinder kennen aber Fotos von ihr, bewundern ihre Bilder (sie hat viel gemalt) und ich erzähle ihnen oft, wie gerne die Oma sie kennengelernt hätte und wie stolz sie auf sie wäre. Ich selber bin nicht gläubig, aber meine Kinder sind davon überzeugt dass ihre Oma im Himmel ist und ihnen zugucken kann. Den Glauben will ich ihnen auch auf gar keinen Fall nehmen, auch wenn ich als Naturwissenschaftlerin das etwas weniger verklärt sehe #schein