Tod von Tier Kind erklären

Guten Abend ihr Lieben,

Habt ihr Tipps wie ich meine 5 Jährige auf den Tod unseres Hund (13) vorbereiten.

Lt. Tierarzt weiß er nicht ob er die nächsten Wochen noch überlebt oder ggf. Sogar eingeschläfert werden muss.

Schönen abend noch

1

Hallo!

Es gibt gute Kinderbücher. Zum Beispiel Adieu, Herr Muffin. Soetwas könnt ihr lesen, ansonsten ein Gespräch über den Lauf des Lebens, des Werdens und Vergehens führen, vielleicht auch anhand des Jahreskreises und den Blumen.

Bitte bloß nichts verharmlosen, verdrehen (der Hund wird nicht EINSCHLAFEN - Angst vorm Schlafen, er ist nicht "von uns gegangen" / "verloren" - wo muss ich ihn suchen?), da bietet unsere Sprache echt Fettnäpfchen.

Ihr werdet vermutlich mindestens genauso traurig sein wie eure Tochter. Das ist gut und richtig und darf - auch vor dem Kind gelebt werden. Wir können die Kinder nicht vor dem Leben, zu dem der Tod dazu gehört, bewahren.

Meine eigene Mutter meinte mal, dass sie der Tod unseres Familienhundes stärker getroffen hätte als der Verlust (nein, der Tod) ihrer eigenen Mutter. Puh! Aber von den Emotionen her war es so.

Sprecht bitte aufrichtig mit ihr.

Mir hat mal ein Tierarzt versucht zu erklären, dass meine totkranke Schildkröte überleben würde, was sie natürlich nicht tat. Ich habe mich von ihm sehr verraten gefühlt, weil ich es kommen sehen habe.

Euch alles Gute für die nächste Zeit.
Schön, dass ein Tier 13 Jahre geliebt wurde.

Gruß
Fox