Schlimme Kindheit

Ich habe dieses Wochenende den Kontakt zu meiner Mutter abgebrochen.

Ich frage mich seit ich Denken kann, ob ich Schuld habe. Mein Vater war Waisenkind & hatte diverse psychische Erkrankungen. Bis zu meinem 16. Lebensjahr hat er mich geschlagen. Ich weiss im Nachhinein leider nicht mehr, ob ich mich daneben benommen habe und warum er mich so oft geschlagen hat. Er hat meine Mutter ebenfalls geschlagen, ihre Kleidung zerissen, usw. Meine Mutter ist zwar immer dazwischen gegangen, aber hat diese Wutausbrüche immer auf seine harte Kindheit geschoben... Ich habe viel in meinem Leben verbaut. Ich frage mich, ob es an meiner Kindheit liegt oder ob ich vielleicht einfach ein ungezogenes Kind war?! Was können denn meine Eltern dafür, dass ich alles verkackt habe?

1

Es tut mir sehr leid, dass du solch eine Kindheit erlebt hast.

Egal ob du unerzogen warst oder nicht, dich darf niemand schlagen.

Dein Vater hatte eine schlimme Kindheit. Er hatte daraus lernen müssen und sich mit seinen Wutausbrüchen Hilfe holen sollen.

Deine Mutter hatte dich aus dieser Situation raus holen müssen (ggf. mit Trennung).

Da du so eine Kindheit hattest, ist es nicht einfach selbstbewusst die für sich richtige Entscheidungen zu treffen. Darum geht man manchmal die falschen Wege.

Vielleicht kannst du zurück gehen und von vorne anfangen? Oder teilweise deinen Weg ändern.

Hol dir Hilfe, sprich mit jemandem darüber und find heraus, was dir wichtig ist. Manches kann man noch nachlernen (Schulabschluss, Ausbildung...)
Nur Mut, du schaffst das.

3

Ich frage mich oft, warum ich geschlagen wurde. Ich kann mich nicht erinnern. Ich weiss nur, wie viel Angst ich hatte und dass ich einfach weg wollte. Meine Mutter ist zwar immer dazwischen, aber ich hätte mir gewünscht, dass sie mich dort rausholt und wir weggehen.

Ich kenn Leute, die haben das ihren Eltern verziehen. Mein Bruder sagt z.B., dass es ihm nicht geschadet hat. Aber er wohnt noch zuhaue, hatte nie eine richtige Beziehung und ist als Mensch furchtbar anstrengend..Ich frage mich oft, ob ich übertreibe..Aber es tat damals so weh.

2

Hallo ha.nna,


es tut mir sehr Leid das du leider eine schlimme Kindheit hattest. Suche bitte nicht die Schuld für die Gewalt die du ertragen musstest bei dir. Dein Vater hatte eine schwere Kindheit. Das entschuldigt aber seine Wutausbrüche nicht.

Ob du ein ungezogenes Kind warst oder nicht wissen wir nicht und das weißt du auch nicht. Aber selbst wenn du es warst ist es kein Grund dich zu schlagen. Ich gehe auch davon aus, selbst wenn es so war, das es eine Folge von den Verhältnissen zu hause gewesen sein kann. Deine Eltern können überfordert gewesen sein . Aber dann hätten sie sich Hilfe such müssen. Ich sehe auch ein Versagen von deinem Umfeld. Bei euch stand Gewalt auf der Tagesordnung. Das dürfte sich in deinem Verhalten und Auftreten gezeigt haben. Vermutlich gab es in der Schule Probleme. Das kann vom gewaltbereiten Verhalten bis in eine extreme Angepasstheit um nicht aufzufallen gehen. Das hätte man erkennen können und müssen und Hilfe anbieten müssen.

Du hast dir in deinem Leben viel verbaut, oder sollten wir besser und zutreffender schreiben: Dir wurde in deinem Leben sehr viel verbaut weil die Verhältnisse zu hause nicht so waren wie sie sein sollten.

Was können deine Eltern dafür... ? Frage besser was kannst du dafür das deine Eltern so waren?

Versuche bitte alles was vorgefallen ist zu verarbeiten. Eine professionelle Hilfe kann die dabei helfen.

Versuche dir alles von der Seele zu reden oder zu schreiben was dich belastet.

Wenn du möchtest können wir auch über VK/ PN schreiben.

Suche bitte nicht die Schuld bei dir!


Viele Grüße

blaue-Rose

4

Erst einmal, danke ihr beiden für eure lieben Antworten und eure Zeit. Ich habe den Kontakt zu meiner Familie dieses Wochenende abgebrochen. Ich bin aus diesem Grund sehr nachdenklich. Ich arbeite als Lehrerin, allerdings nur sehr wenige Stunden pro Woche. Ich schaffe es nicht, richtig zu arbeiten. Zum Glück hilft mir mein Partner.

Ich weiss eigentlich gar nicht, was ich mit meinem Post hier bezwecke. :( Mein Herz zereisst es sehr dieses Wochenende und mein Selbsthass kam wieder. Mein Vater hat seinen Hass immer gegen andere gerichtet. Bei mir ist es umgekehrt. Ich hasse niemanden ausser mich selbst. Wenn ich mit meiner Familie zutun habe, dann kommen diese Selbsthass-Gefühle leider wieder hoch. Das macht mich einfach müde und traurig. Nicht einmal würend, ich bin einfach traurig und frage mich auch heute noch, im Alter von 30, warum ich immer geschlagen wurde. Es ging bis zu meinem 16. Lebensjahr so.

Als ich 21 war hat mich auch einmal meine Mutter zusammengeschlagen. Ich war damals wütend, weil mein Bruder immer meine Sachen nimmt, ohne zu fragen. (Ich bin sehr ordentlich und wünsche mir einfach, meine Grenzen zu respektieren.) Damals bin ich zu meiner Mutter und habe ihr gezeigt, dass er meine Sachen benutzt und damals aufhören soll. Daraufhin hat sie mich richtig zusammengeschlagen und ihc habe sogar mein Bett vor die Tür gestellt, weil ich Angst hatte zu schlafen.