Ich weiß leider nicht, ob ich hier richtig bin.

Hey ihr Lieben, ich weiß leider nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich kann ja mal erzählen und um Rat fragen.

Meine Eltern sind nicht mehr zusammen, seit ich 1 Jahr alt bin...Sie haben sich getrennt, weil es nicht mehr ging.
Seither hasst meine Mutter meinen Vater und redet immer schlecht über ihn, sie wollte immer ihren Hass auf mich Projezieren, sodass ich ihn auch hasse, aber ich habe es natürlich nie, weil er hat mir ja nichts getan. Er wohnte in Dresden und er hat mich 3-4x im Jahr besucht und es war immer schön.
Kontakt zu Papas Mutter (also meiner Oma) durfte ich leider nie haben. (Dafür habe ich ihn jetzt stärker als je zuvor, sie ist so toll😍)

Aber ich kann damit leider nicht umgehen. Mittlerweile bin ich 21 Jahre alt und sie redet immernoch schlecht über ihn, was er für ein Vaterarsch ist und das er mich nicht verdient hat und so. Ich muss dazu sagen, dass mein Vater von 2013-2016 Kontakt zu mir abgebrochen hat, weil meine Mutter ihn so doll unter Druck gesetzt hat mit dem Kontakt (das tut ihm aber leid. Er hat immernoch damit zu kämpfen, dass er das getan hat und meine Jugendlichkeit verpasst hat).

Ich hatte vor 2 Jahren dann ein klärendes Gespräch mit meiner Mutter, hab ihr gesagt, dass ich das nicht mehr von ihr hören möchte, dass sie so redet über ihn.
Mittlerweile ist es besser geworden, aber manchmal redet sie immernoch darüber und irgendwie komme ich damit einfach nicht so klar, wisst ihr? Wenn man sein Leben lang hört, was der Vater angeblich für ein Vaterarsch ist, nur weil er sich von meiner Mutter getrennt hat, und das immer wieder hört, dann ist das so schlimm. Ich weiß leider nicht weiter. Ich liebe beide, aber immer höre ich das wieder von ihr und er ist ganz entspannt, er redet gar nicht über meine Mutter.
Mein Vater ist nach Dresden gezogen, weil er dort seine neue Frau kennen gelernt hat und weil er weg wollte, von meiner Mutter, die ihn genervt hat.

Ich verstehe sie auch nicht, sie ist mittlerweile verheiratet und hat noch ein Kind und immernoch hackt sie auf meinen Vater rum, was er doch für ein Vaterarsch ist und das immer noch, weil er sie verlassen hat. Sie hat mir früher sogar das Telefon aus der Hand genommen, weil sie nicht wollte, dass wir telefonieren. Da war ich 5. Ich durfte nicht mit zu meiner Oma, ich dufte nur mit ihm mit, weil die Frau mit dabei war von ihm.

Wie soll ich das bloß jemals vergessen können, wenn sie mich doch immer wieder dran erinnert, dass sie ihn hasst? Ich will es ja gar nicht wissen und mittlerweile glaube ich sogar, dass ich schuld habe an irgendwas, weil sie mich damit so doll nervt.

Ich habe schon überlegt, eine Therapie anzufangen. Würdet ihr sagen, die sollte ich machen?

Das einzig gute ist, mein Partner steht mir bei, bei allem. Er ist der Beste ♥️

Ich hoffe, ihr könnt mir einen Rat geben.

LG Insky

1

Hi,
den Kontakt gewaltig zur Mutter einschränken.

Jedesmal wenn sie anfängt, mit der alten Leier, aufstehen und ein Schnaps trinken?
Oder aufstehen und gehen?

Dumme Sprüche bringen?
Warum sparst Du Deine Kraft nicht für "Name vom 2. Mann", und das es besser läuft, als damals?
Und in China fällt ein Sack Reis um?
Magst 50 Cent für die Parkuhr, der kannste das wieder und wieder erzählen.
Gibts wirklich nichts aktuelleres, als den Kram von vor 20 Jahren?
Mutter............... sooooooooooooo ein Bart, will hier keiner mehr hören.

Deine Mutter hat ne Therapie zu machen, das sie da mal drüber weg kommt.

DU musst halt mal was sagen, das es nur noch nervt, und keinen mehr interessiert.

Gruß

2

Hey, danke für deine Antwort. Das habe ich schon, aber sie hört nicht auf. Werde das aber nochmal machen, hoffentlich hört sie dann auf.

Ich weiß auch nicht, ob das was zutun hat mit ihrer Epilepsie und ihrer Operation am Gehirn. Aber kann ich mir nicht vorstellen.

3

Die Trennung von deinem Vater muss deine Mutter extrem hart getroffen haben, da sind eine Menge verletzte Gefühle und verletzter Stolz im Spiel. Aber das ist ihr Problem, nicht deins. Ein Kind ist 50% Mama und 50% Papa und wenn dann auf dem Papa rum gehackt wird, fühlt es sich für dich so an, als würde sie auch indirekt dich angreifen. Du kannst aber nichts dafür, du hast dir das alles nicht ausgesucht. Es wäre gut mal zusammen mit deiner Mutter eine Familienberatungsstelle aufzusuchen, vielleicht können die ihr erklären wie kindisch und unfair ihr Verhalten ist! Und was es mit dir macht! Ich bin auch vom Vater meiner großen Tochter getrennt und natürlich bin ich oft enttäuscht, sauer, finde ihn doof oder wünsche mir mehr Interesse am Kind, aber sowas würde ich nie zu meiner Tochter sagen. Sie soll ein eigenes, unvoreingenommenes Bild von ihm haben. Selbst wenn die beiden streiten, halte ich mich da komplett heraus. Er ist ihr Vater und sie ist existiert, weil er ihr Vater ist und sie ist der Mensch, der sie ist, weil sie unser beider Gene hat und sie ist toll, wie sie ist. Und auch du bist du, weil er dein Vater und sie deine Mutter ist. Sie liebt dich und ist froh dich zu haben. Ohne ihn gäbe es dich aber nicht. Wenn sie sich mal wieder über ihn auslässt, würde ich sagen "Mama, such dir eine Freundin mit der du über andere lästern kannst, ich möchte es nicht mehr hören".

4

Dankeschön für deine Nachricht.
Jaa, ich fühle mich dann auch verletzt, ebend weil er mein Vater ist. Sie hackte so doll auf ihn rum, dass ich mir selbst die schuld gebe, für was ich nichts kann.
Das mit der Beratungsstelle ist eine super Idee, danke dafür.
Wir hatten auch ein Gespräch, seitdem ist es besser, aber ebend noch nicht weg.
Sie sagte aber auch zu mir. Sie hört nicht wegen mir auf, darüber zu reden, sondern wegen was anderem, was sie mir nicht sagen wollte. 😔