Flashbacks Trauma

Hallo,
mich kriege seit Wochen Flashbacks von Situation wieder in der ich sexuell belästigt wurde.. die aber schon Jahre her sind aber ich habe seit Wochen Angst raus zu gehen Angst was zu machen Angst dass es jemals einer heraus finden kann oder es mit bekommt und mich als dumm abstempelt warum ich mich denn nicht gewährt habe in der Situation oder mehr gewährt babe… hat jemand Tipps wie ich es verarbeiten kann ? Ich weiß echt nicht warum ich jetzt mich so fühle obwohl die Situation 3-5 Jahr her sind… Aber ich habe das Gefühl dass von Tag zu Tag die Angst steigt…

1

Hallo Amina,

das was bei dir jetzt auftritt ist nicht ganz ungewöhnlich und es geht vielen Betroffenen ähnlich.

Ich vermute du hast diese Ereignisse verdrängt. Es war dir unangenehm, peinlich und vielleicht hast du dich auch geschämt. Du hast es dir nicht getraut mit jemanden darüber zu reden. Das Verdrängen wird auch einige Zeit sehr gut funktioniert haben. Meist kommt aber irgendwann ein Punkt an dem das Verdrängte plötzlich wieder im Bewusstsein ist und es ist sehr heftig und kann einem den Boden unter den Füßen weg ziehen.

Da es dich jetzt sehr belastet, solltest du überlegen ob du professionelle Hilfe um es zu verarbeiten annimmst. Es ist auch hilfreich wenn du über die Ereignisse reden oder schreiben kannst.

Sollte es jemals herauskommen und dich jemand als dumm abstempeln, dann bist nicht du dumm, sondern die Person die dich als dumm abstempelt. Damit zeigt die Person das sie absolut unwissend und unfähig ist zu verstehen wie weitreichend die Folgen sexueller Übergriffe sein können.

Das du dich nicht wehren konntest oder nicht genügend wehren konntest kennen auch viel Betroffene. Man ist von der Situation überrollt und ist nicht in der Lage sich zu wehren. Selbst schreien geht oft nicht. Vielleicht ist der Mund aufgegangen, aber zu hören war nichts. Man spricht nicht umsonst von den " stummen Schreien".

Versuche zu akzeptieren das du dich nicht wirklich wehren konntest. Das du dich so gut gewehrt hast wie es für dich in der Situation möglich war. Suche auch bitte nicht die Schuld für die Übergriffe bei dir. Schuldig ist einzig und allein der Täter.

Ich schicke dir viel Kraft um alles zu verarbeiten.

PS: Wenn du möchtest kannst du mich auch über VK anschreiben.


Viele Grüße

blaue-Rose

2

Das sind Angst und Panikattacken mit Flashback nach Posttraumatischer Belastungsstörung.

Arzt oder besser Psychiater aufsuchen und, Psychotherapie anfangen.

3

Hey Amina!

Möglicherweise gibt es irgendeinen Trigger, der dazu führt, dass die Flashbacks auftauchen.

Schau mal, ob es in deiner Umgebung eine Traumaambulanz oder ein Traumazentrum gibt. Diese Einrichtungen betreuen Menschen nach traumatischen Erlebnissen entweder (direkt) im Anschluss an die Tat, oder nach einer Retraumatisierung. Ggf liegt letzteres bei dir vor, sodass du dich dort vorstellen könntest.
Du würdest innerhalb von 10 Tagen einen Termin erhalten und wöchentlich betreut werden.

Liebe Grüße und alles Gute!
Schoko