Zusatz zur Trauerkarte

Hallo, von einer Freundin ist der Vater gestorben. Ich schreibe eine Trauerkarte. Ich komme mir aber komisch vor Geld in die Karte zu legen. Ich finde das ist irgendwie eine komische Aufmerksamkeit. Ich persönlich würde das auch nicht von Freunden wollen.
Habt ihr eine Idee was man dazu geben könnte? Oder einfach nur die Karte.
Danke an alle.

1

Hallo Juin,
also ich persönlich kenne es eigentlich gar nicht anders. In Todesfällen wurden ,in meinem Bekanntenkreis zumindest, immer Geldbeträge hinzugefügt, da gerade Beisetzungen unfassbar teuer sind. Das kann Angehörigen auch eine kleine Erleichterung bieten.
Kommt vielleicht aber auch immer darauf an wie nah man sich stand, aber "nur" eine Karte würde ich persönlich als zu wenig empfinden.

Würde ansonsten vllt ein Blumengesteck dazu geben. Was anderes würde mir leider gerade auch nicht einfallen. #gruebel

2

Danke 🙃🙃 dann werde ich wohl doch Geld rein legen

3

Ist individuell verschieden. Meist steht in der Mitteilung oder Traueranzeige etwas dazu. Einige nehmen kein Geld, sondern geben ein Spendenkonto an, Hospitzverein, Krebshilfe usw.

Auch ein kleines Blumengesteck ist unverfänglich, wenn man den verstorbenen persönlich kannte. Ich finde es nicht schlimm, wenn Du Deine Freundin fragst, denn ich finde Deine Frage übrigens durchaus berechtigt, denn welcher Betrag ist letzendlich angemessen??

5

Vielen Dank, Ja stimmt man könnte auch nachfragen.

4

Hi,
hier ist es üblich, Geld in der Trauerkarte beizulegen.

Und bei einem Vater der Freundin, lege ich, zwischen 10 und 20 Euro mit rein.

Blumengestecke/schalen, sind eher was für die Verwandtschaft.

Gruß

6

Danke, Blumen kommen eher nicht in frage.

7

Ganz ehrlich bei guten Freunden lege ich kein Geld in die Kartr. Finde ich sonderbar. Ich versuche persönliche Worte hinfinden und habe aktuell einer lieben Freundin ein Büchlein zum Thema Trauer dazu gelegt.