Ich weiß nicht mehr weiter

Ich weiß nicht, ob das so wirklich das ideale Forum ist, um hier zu schreiben.
Ich habe kurz geschaut, was es hier noch für Beiträge gibt und jetzt fühle ich mich doch sehr undankbar, im Vergleich zu den anderen schweren Schicksalsschlägen.

Zu mir: ich bin 20 Jahre alt und war noch nie wirklich glücklich. Ich habe schon seit ich denken kann, Probleme mit meinem Selbstbild und kann mich nicht leiden. Das fing schon im Kindergarten an, hat sich aber mit dem Älterwerden immer mehr verschlimmert. Meine Eltern sind geschieden, zu meinem Vater will ich keinen Kontakt haben. Ich lebe bei meiner Mutter, die sich sehr gut um mich sorgt, aber eher ein geringes Verständnis für alle psychischen Belange hat. Hinzu kommt, dass ich keine beste Freundin/ besten Freund habe. Ich hatte schon oft das Gefühl, ich habe eine enge Vertrauensperson gefunden, nur um dann immer wieder festzustellen, dass ich der Person nie so wichtig war, wie Sie mir wichtig war. Deswegen halte ich nicht viel von mir, weil das permanente Feedback meiner Umwelt ist, dass ich nie gut genug bin, mich falsch verhalte und nicht die Person bin, mit der man ein tiefes Vertrauensverhältnis eingeht.
Ich war nie in einer Beziehung, obwohl ich (angeblich) nicht schlecht aussehe und (angeblich) ein ganz netter Mensch bin. Für mich ist es inzwischen unvorstellbar, das jemals eine andere Person etwas wie Liebe für mich empfinden könnte.

Ich weiß, ich bin erst 20, nich ganz am Anfang von meinem Leben, aber ich fühle mich immer einsamer.
Es tut mir leid, wenn ich hier so sehr im Selbstmitleid versunken wirke, weil das möchte ich eigentlich nicht.
Ich weiß auch nicht, ob man mir überhaupt einen ratschlag geben kann, aber irgendwie wollte ich das mal los werden.

1

Liebe lilalu29,

du hast ein Problem mit deinem Selbstbild. Vermutlich liegt der Grundstein dafür in deiner frühen Kindheit und es zieht sich bis heute durch dein Leben.

Lob und Anerkennung hat es bestimmt nicht viel in deinem Leben gegeben. Man wird dir aber sehr oft erzählt haben das du nicht viel kannst. Das du keine Leistungen bringst und andere für dich da sein müssen.

Wenn es so war hat es sich in deinen Kopf eingeprägt und du siehst es mittlerweile selbst so. Es ist wie eine sogenannte Gehirnwäsche.

Ich bin aber ganz sicher das du kein schlechter Mensch bist. Das du ein Mensch bist der etwas erreichen kann. Du siehst aber leider den Mensch der nichts erreicht in dir. Genau das wirst du leider auch ausstrahlen.

Versuche an deinem Selbstbild zu arbeiten. Eine Therapie kann dabei sehr hilfreich sein. Auch wenn es dir sehr schwer fällt, versuche aktiv am Leben teilzunehmen. Schreibe oder rede über das was du erlebt hast, über das was du eventuell ertragen musstet. Schreibe oder rede aber auch über das was du gern erreichen möchtest.

Wenn du möchtest können wir uns auch gern über VK/ PN austauschen.


Viele Grüße

blaue-Rose