Immer wieder Verluste, liegts an mir?

Ich habe langsam das Gefühl dass irgendwas da oben im Himmel gegen mich ist und mich bestraft, wofür weiss ich nicht. Ich bin ein Mensch der natürlich auch Fehler gemacht hat im Leben aber ich helfe jeden Tag anderen Menschen ( Pflegeberuf), ich bin immer da für mein Umfeld und trotzdem bestraft mich das Schicksal immer wieder. Bereits als Jugendliche erfuhr ich viele Sorgen, meine Mama war alleinerziehend, mein Vater bis heute Drogenabhängig. Trotz allem hab ich meine Ausbildung gemacht und lebe heute mit meinem Partner ein geregeltes Leben. Im März hatte ich eine Eileiterschwangerschaft, im Mai eine Fehlgeburt und im August erneut eine Fehlgeburt. Unser Hund war derjenige, der mir durch die schwere Zeit am meisten geholfen hat, ich hatte eine wahnsinnige Bindung zu ihm, richtete meinen Tagesablauf und meine Freizeit komplett nach ihm.

Bereits vor 3 Jahren verlor ich meinen ersten Hund vor seinem 1 Lebensjahr aufgrund einer schweren Erkrankung. Unser jetziger Hund verstarb vor kurzem, vor seinem zweiten Lebensjahr, beim Spaziergang. Einfach so. Herzstillstand. Er rannte seinem Stöckchen hinterher, legte sich hin und war Tod. Ich vermisse ihn noch immer jeden Tag sooo enorm. Ich frage mich auch wieso ich nicht einfach mal Glück erfahren darf, wieso mir immer alles genommen wird, was ich liebe. Ich und mein Partner sind in der KiWu Klinik und wollten es bald erneut versuchen aber jetzt bin ich mir fast sicher, dass auch das nächste Leben dass in mir entsteht, mich wieder verlässt. Wieso nur? Wieso darf ich nicht einfach eine Familie gründen? Wieso darf ich nicht ein einziges mal einfach einen gesunden Hund haben? Ich verstehe es einfach nicht😓

1

Hallo du Liebe,

fühl dich erstmal gedrückt, wenn du magst! Deine Verluste tun mir sehr leid und dein Schmerz und die Trauer darüber sind mehr als verständlich. Deine Hunde waren beide ja noch jung, und auch, dass nicht jedes so sehr herbeigesehnte Kind ein Leben auf dieser Erde bekommt, ist einfach nur traurig und nicht zu begreifen. :(

Dass das Schicksal dich "bestraft", daran glaube ich absolut nicht, grundsätzlich glaube ich sowas nicht. Ich glaube eher, dass es Dinge zwischen Himmel und Erde gibt, die wir nicht erklären können, auch wenn wir uns noch so sehr bemühen. Im Endeffekt ist doch das ganze Leben so: man hat keinen Einfluss darauf, in welche Familie man hineingeboren wird. Auch darauf, wann man die Erde wieder verlassen muss, hat man im Grunde genommen wenig Einfluss. Augenscheinlich gesunde Menschen sterben, während in vielen Pflegeeinrichtungen Menschen mehr oder weniger auf den Tod warten - vielleicht kennst du es aus deinem Beruf. Können wir das erklären? Manchmal, mit medizinischen Zusammenhängen oder irgendwelchen anderen Argumenten. Reicht uns das als Erklärung dann aus oder mindert es unseren Schmerz? Nein.

Auf das, was uns Menschen im Leben alles widerfährt, welche Päckchen wir zu Tragen bekommen, haben wir leider nur bedingt Einfluss. Wäre manchmal schön, wenn's anders wäre, nicht wahr? Wie oft wir wohl da das Ruder rumreißen würden. Andererseits wäre das vielleicht auch etwas zu viel Verantwortung für uns, ich weiß es nicht.

Darum wünsche ich dir, dass du den Gedanken an irgendwelche Bestrafungen durch das Schicksal schnell wieder fallenlassen kannst. Du darfst traurig sein, die Trauer darf dich immer wieder einholen und ein Teil von dir sein, das Leben hat wahrscheinlich auch noch mehr unangenehme Überraschungen parat. Aber mit Sicherheit auch wunderschöne, die du dann ganz bewusst genießen und das Glück spüren darfst. Denn wo Schatten ist, da ist auch Licht - das wiederum ist ja immerhin bewiesen. :-)

Ich wünsche dir alles Gute!

Viele Grüße,

DieKati