WANN HÖRT ES AUF (Fehlgeburt)

Hallo.. ich bin Mama von 4 Kindern und wir wurden ungeplant mit Kind Nr. 5 schwanger… es war nicht geplant aber definitiv gewollt… wir(mein Mann und ich) haben uns gefreut und sogar schon Namen überlegt… wir haben „Witze“ drüber gemacht was wäre wenn es Zwillinge werden etc… mein Mann hat mir über den Bauch gestreichelt und schon mit dem Baby geredet auch wenn es uns überhaupt nicht verstanden hat… wir lieben es… ich wollte dieses Mal nicht sofort zum Frauenarzt, weil ich das immer so doof finde wenn man eh noch nichts sehen kann… also habe ich mich dazu entschlossen erst in der 8/9 Woche zu gehen… Termin war gemacht und ich ging voller Freude hin…
Der Arzt macht einen Ultraschall… Größe passt zur Woche wollen wir mal den Herzschlag sehen…… keiner da … er hat alles versucht aber es war kein Herzschlag da… er sagte mir das es nicht gut aussieht… in diesem Moment ist meine Welt zusammen gebrochen und ich fing sofort an zu weinen und konnte nicht mehr aufhören… ich weis nur noch das mir dann Blut abgenommen wurde und ich in zwei Tagen nochmal zur blutabnahme kommen sollte..

Ich habe mich nicht getraut nachhause zu gehen… mein Mann hat dort auf mich gewartet und gehofft ich bringe ihm ein schönes bild von unserer Erbse mit…. Statt dessen musste ich ihm diese Nachricht überbringen…. Er hat es zwar besser als ich aufgenommen aber es war auch für ihn nicht schön… bei der zweiten blutabnahme sagt die Arzthelferin zu mir das ich dann am nächsten Tag (Heute) noch mal zur Untersuchung vorbei kommen soll aber die Uhrzeit wäre egal… ich war heute um kurz nach 9 vor dem Arzt… und bin um 10 immer noch nicht drinnen gewesen.. ich hatte Angst rein zu gehen.. ich wusste entweder bestätigt sich dieser Alptraum oder durch ein Wunder schlägt das Herzchen doch…
Um halb 11 habe ich dann die Überwindung gefunden und war beim Arzt… der HCG wert ist nicht gestiegen und beim Ultraschall war wieder kein Herzschlag zu sehen…. Er sagte nur das es ihm leid tut.. ich habe mir das weinen verkniffen… ich bin nachhause gekommen und habe seit dem so getan als wäre nichts… die Kinder wissen von gar nichts und meinem Mann will ich keine Last sein… er weis es aber natürlich…
Das war so grob meine Geschichte..

Wie kommt man mit diesem Schmerz klar ?
Ich war zwar erst in der 9 Woche aber ich habe das Baby geliebt als würde ich es schon ewig kennen.
Es tut so weh… mein ganzer Kopf ist nur voll damit.. dieser Gedanke hält mich gefangen… wenn ich daran denke raus zu gehen wo ich Schwagere und Babys sehe, könne ich heulen… der Gedanke das meine Schwägerin schwanger ist könnte ich heulen… aber vor Neid… warum darf mein Baby nicht leben aber ihrs schon?
Es fühlt sich an als wäre ein Stück von mir mit gestorben… überall sind auf einmal schwangere und Babys… ich kann es nicht sehen ohne weinen zu müssen… ich will nicht mehr raus gehen… ich will nur noch zuhause sein.. ich habe keine Kraft mehr… ich möchte dieses Baby nicht gehen lassen… es tut so weh….
WANN HÖRT DIESER SCHMERZ AUF ??
Meine Gedanken sind seit Dienstag nur bei dem Baby was nicht mehr lange in mir sein wird… ich möchte es aber in mir haben und spüren.. und zur Welt bringen.. mich drum kümmern, gute aber auch mal schlechte Zeiten mit dem Baby erleben…
Ich kann nicht mehr aber ich MUSS für meine Kinder stark bleiben…

1

Hey!

Es tut mir von Herzen Leid, was Du gerade durchleben musst!Alles ist noch ganz frisch, Deine Verzweiflung ist so verständlich, nimm Dir bitte die Zeit, die Du brauchst. Natürlich ist es auch völlig klar, dass Du für Deine Kinder stark sein möchtest, aber wenn Du vor ihnen weinen musst, wenn Du es nicht zurückhalten kannst, dann tu es. Vielleicht brauchen sie gar keine genaue Erklärung, vielleicht erklärst Du ihnen einfach nur, dass Du gerade traurig bist und dass jeder Mensch mal traurig ist und weint und es sicher wieder besser wird?

Ich habe auch ein Baby in der 9.Woche verloren, es wäre mein erstes Kind gewesen. Was Du schreibst über die Besuche beim Frauenarzt…ich fühle jedes Wort. Wie man damit klarkommt, das kann man gar nicht allgemein sagen denke ich. Genauso ist es total unterschiedlich, wie lange es wehtut. Ich hatte am Tag der Diagnose eine Ausschabung, bin dann zwei Wochen später wieder arbeiten gegangen und das hat mir sehr gutgetan. Aber das kann bei Dir ganz anders sein!
Du sagst, dass Du schon eine sehr innige Beziehung zu Deinem Baby hast. Das war bei mir ganz anders. Verglichen mit der Schwangerschaft mit meinem Sohn die kurz danach folgte hatte ich kaum eine Verbindung zu dem Baby, ich glaube, ich habe gespürt dass etwas nicht stimmt und konnte es vielleicht deshalb irgendwie verkraften. Aber trotzdem habe ich viel geweint und die zwei Wochen wirklich gebraucht, um damit klarzukommen.

Allgemeine Tipps finde ich schwierig in dieser Situation. Ich kann Dir wirklich nur sagen dass ich Dich verstehe. Für viele klingt es abgedroschen und nach Floskeln, aber für mich war es tröstlich:Du bist nicht allein!Und es wird besser, versprochen♥️
Es gibt hier ein Unterforum für Fehlgeburten, dort wird man Dir bestimmt auch antworten. Ich wünsche Dir wirklich von Herzen alles Liebe und fühl Dich verstanden♥️

2

Du hast mein ganzes Mitgefühl!
Ich weiß genau wie es dir geht.

Meine Erbse ist in der 10. Woche gegangen.
Auch kein Herzschlag.

Ich hab nach Rücksprache mit meinem super gyn auf eine Ausschabung verzichtet. Ich will nie wieder ein Baby im Krankenhaus bekommen.

Ich hab es dann zu Hause bekommen und konnte mich ganz in Ruhe verabschieden.
Nicht schön, aber der richtige Abschluss für mich.

Wann es aufhört? Nie. Aber es wird besser.
Ich habe zwei wunderbare Jungs. Manchmal halte ich mich an ihnen fest.

Ich bin trotz des Schmerzes dankbar für die Erfahrung.

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute! #liebdrueck

3

Es tut mir sehr sehr leid .Wünsche viel Kraft.
Ich weiß ist schwer ,imwir haben unsere Zwillinge verloren, 17+5 Ssw war kein Herzschlag mehr.
Kann immer nicht verstehen warum .
Kann keine Schwangere oder Neugeborenes sehen,ich fragen mich immer warum ist so was passiert.
Kann immer noch nicht verstehe und realisieren.