Meine Familie will mich nicht

Hallo Leute

Heute schreib ich hier weil es mir psychisch nicht so gut geht und nicht mehr weis, wie ich diese Situation bessern soll.
Zu mir : ich bin 23 komme aus einer strengen christlichen italienischen familie..

Ich hatte nie die Möglichkeit zu leben wie ich wollte oder meine Wünsche auszuleben da ich nur das machen musste was meine Mutter mir sagte. Wir gingen zwei mal die Woche in die Kirche, und mit der Zeit war das alles einfach nichts für mich.

Ich durfte nicht mit Freunden raus aus meiner Schule weil sie nicht so streng erzogen waren wie ich.. ich durfte nicht ins Fitness weil meine Mutter Angst hatte, das ich jemand außerhalb meines glaubens finde und mich verliebe.
Kurzgefasst: ich war nur in mein Zimmer also gearbeitet nachhause gearbeitet gegessen nachhause geschlafen. Das war mein Leben.

Ich hab meine Eltern sehr oft angelogen wo ich mein jetzigen Freund kennengelernt habe.
Vor vier Jahren.
Mein jetziger Verlobter ist Türke und moslem also genau das was meine Familie nicht wollte..

2020 hab ich mich für ihn entschieden und für mein Leben und bin von zuhause weg gelaufen da meine Mutter mich einsperren wollte als sie die Wahrheit erfahren hat.
Ich hab in einer WG gewohnt hab angefangen selbst mein Leben aufzubauen..

Ich hab dieses Jahr den Kontakt zu meiner Familie komplett abgebrochen weil es mir überhaupt nicht mehr gut ging. Es kamen immer nur schlimme Nachrichten, Vorwürfe und Drohungen . Von wegen ich werde es irgendwann bereuen oder ich werde meine Nichten nie wieder sehen.

Meine Familie hat sich gegen mich entschieden sie respektieren mich nicht das ich eben anders denke als sie.
Ich hab keine Freunde ich hab keine Familie mehr einfach niemanden außer mein Verlobter..

Ich komme mit der Situation nicht mehr klar
Ich wohne mit mein Verlobten seit zwei Jahren zusammen nächstes Jahr wollen wir heiraten ..
Und es wird niemand da sein von meiner Familie..
sorry für den langen Text ich wollte mich einfach nur mit jemanden öffnen

1

Ich werde überall ausgegrenzt ob das eine Familie Feier ist
Oder am Wochenende ein Tag mit der Familie.. ich bin immer alleine und ich werd langsam verrückt 😣
Ich hab 4 Geschwister und die sehe ich alle seit drei Jahren nicht mehr mein Bruder hat mich sogar überall blockiert …
Ich mache doch nichts schlimmes
Ich nehme keine Drogen ich geh mich nicht besaufen und hab auch niemanden umgebracht. Ich verstehe es nicht
Die sagen es sind die Konsequenzen meines Handels
Könnt ihr mir helfen?

6

Du Liebe, das tut mir total leid. Ich kenne einige Leute, die in extremen Gruppierungen waren, da ich katholisch bin auch eher aus dem katholischem Bereich. Die meisten haben eine spezielle Therapie gemacht, die auf Mitgliedschaft in Sekten und sektenähnlichen Gemeinschaften spezialisiert war. Vielleicht wäre es das etwas für dich. Auch Selbsthilfegruppen waren da oft sehr hilfreich, gerade auch, weil man da Kontakte knüpfen könnte zu Leuten, die ähnliches erlebt haben.
Und gibt es eine Möglichkeit, zu einem Teil deiner Geschwister Kontakt aufzunehmen? Der Bruder wohl eher nicht, aber vielleicht einige von deinen Schwestern? Vielleicht denkt eine davon ja heimlich ähnlich wie Du. So etwas ist immer eine große Hilfe. Oder vielleicht Cousinen/Cousins?
Du solltest auch versuchen, auf jeden Fall neue Freundschaften aufzubauen, auch wenn es schwierig ist.

2

Hallo Sonia,

wie du deine Kindheit und Jugend beschreibst, wie extrem streng deine Eltern waren und sind... Das war ganz sicher eine schlimme Zeit. Es tut sogar mir als unbeteiligter Person weh und macht mich auch wütend.

Ich kann verstehen, dass man sich in der eigenen Familie nach Liebe und Anerkennung sehnt, auch wenn (wahrscheinlich gerade wenn) man selbst ein anderes Leben führt. Leider wirst du diese Liebe und Anerkennung von deiner Herkunftsfamilie nicht bekommen. Mach dir doch mal bewusst, wie sie Zeit deines Lebens mit dir umgegangen sind. Behandelt man so ein Kind, das man liebt? Würdest du deine Kinder so unter Druck setzen, sie nicht frei entfalten lassen? Sicher nicht, oder?

Insofern versuch mal einen Perspektivwechsel. Du bist nicht mehr das kleine Kind, das sie manipulieren können, wie sie möchten. Du bist jetzt eine erwachsene Frau, die ihr Leben in die Hand nimmt. Eure Lebensentwürfe passen überhaupt nicht mehr zusammen, was sie nicht akzeptieren können und sehr wahrscheinlich nie akzeptieren werden. Der Kontaktabbruch ist die einzig logische Konsequenz. Dass sie dich deswegen ausgrenzen, gehört da leider dazu, aber ebenso kannst du aus deiner Perspektive sagen: "Ich habe mein Leben auch ohne euch im Griff. Ihr habt keine Macht mehr über mich. Ich bin stark, frei und kann leben, wie ich möchte. Dass ihr das nicht akzeptiert, ist euer Problem, nicht meines." Wie klingt das?

Ergänzend empfehle ich dir, alles in einer Therapie aufzuarbeiten, falls du das nicht schon machst und wenn es dich psychisch verständlicherweise sehr belastet.

Ich wünsche dir, dass du die Kraft und Stärke in dir findest, nicht mehr von ihnen und ihrer Anerkennung abhängig zu sein.

Liebe Grüße an dich!
DieKati

3

Vielen Dank für deine Nachricht 🌸
Ich suche einfach die Meinung anderer Menschen um zu verstehen ob ich grad irgendwas falsch gemacht habe das die das Recht haben, mich so zu behandeln.
Ne Therapie möchte ich aufjedenfall noch machen
Lg🧡

4

Du hast nichts falsch gemacht - du bist, wie du bist und du lebst dein Leben. Und das ist gut so. 😊🫂

Liebe Grüße!

5

Du hast nichts falsch gemacht. Im Gegenteil. Du hast sogar sehr viel richtig gemacht.
Den Kontakt weiter aufrechtzuerhalten, hätte bedeutet, dich selbst und deine große Liebe zu verleugnen, nicht du selbst sein zu können und noch jahrelang unter den Fittichen deiner Familie zu leben. Und dafür ist das Leben einfach zu kurz.

Du musst es nur einem Recht machen: dir selbst. Es ist DEIN Leben, das du so leben darfst und sollst, wie du möchtest. Da deine Familie das nie respektiert hat, hattest du doch kaum eine andere Wahl.

Ja, Kontaktabbruch tut weh. Ich hab das selbst durch und meine Eltern seit 2015 nicht mehr gesehen und vorher schon viele Jahre in Unfrieden mit ihnen gelebt. Das hat mich fast schon krank gemacht und der Cut war das einzig Richtige. Die Anfangszeit war hart, ich hatte auch immer wieder ein schlechtes Gewissen, dass ich die "böse, egoistische" Tochter bin. Und ich wusste, dass meine Eltern, auch wenn sie es nie und nimmer zugeben würden, auch gelitten haben.

Als Erwachsene müssen wir manchmal Entscheidungen treffen, die nicht einfach, aber FÜR UNS sind. Das hast du getan. Mit dem Resultat, das du deine Familie verloren hast. Aber was hast du denn alles gewonnen? Du kannst DEN Mann heiraten, den du liebst. Bekommst vielleicht duch ihn eine neue Familie. Du kannst mit diesem Mann Kinder haben. Du hast deine Freiheit, Selbstbestimmung, ein Leben ohne Druck und Egoismus.
Die Zeit heilt alle Wunden. Zumindest wird es leichter. Deine Familie zeigt dir klar und deutlich, dass sie dich nur wollen, wenn du nach ihrer Pfeife tanzt. Ist das bedingungslose Liebe? Willst und brauchst du das? Fühlt sich das für dich gut an?

Leb dein Leben, du bist mehr wert als das Anhängsel deiner Familie zu sein.

Ich wünsche dir alles Gute.

7

Hey Sonia,
Ich komme aus einer indischen/Französischen Familie. Mein Vater war sehr streng. Ich durfte wirklich nichts. Keine Röcke anziehen, keinen Freund haben, keine Disco nix. Ich habe alles Heinlich gemacht, während er auf der Arbeit war. Ich musste bis ich mit 21 abgehauen bin- um 20:00 Uhr zu Hause sein. Egal ob Winter oder Sommer. Ich habe die mittlere Reife und war nie gut genug für ihn. Er hat immer gesagt, wie dumm ich bin, dass ich eine Putzfrau werde etc.. (habe meine Lehre als zfa bereits hinter mir) und er war auch komplett gegen eine Religion : Der Islam. Und was noch schlimmer für ihn war ist, wenn ich einen pakistanischen Jungen kennen lerne. Gesagt getan. Er hat es heraus gefunden und mich zu meinem Bruder nach Köln gebracht. Er wollte mich nicht sehen. Das lief alles über 3 Wochen- ich musste meinen heutigen Mann anzeigen, seine nr löschen, sogar eine Kontaktsperre musste ich unterschrieben. Das alles nahm ich zurück und bin von heut auf morgen im Jahr 2018 von zu Hause abgehauen. Das war das letze Mal dass ich meine Familie gesehen habe. Heute gehts mir richtig gut. Ich habe meinem Mann logischerweise geheiratet, wir haben ein Kind und in Pakistan war ich (trotz indischen pass) auch- die Einreise war sehr Stress, da mir das pakistanisches Amt erst gar nicht die Einreise gewähren wollte :)) naja- lange rede, kurzer Sinn: Icj möchte nichts von meiner Familie hören, sie nie wieder sehen, nichts von ihnen wissen. Ich habe abgeschlossen.

Ich wünsche dir alles alles gute !
Lg Sanjana