Schwanger

Hallo

Bin in der 4+4 SSW kann mich haber nicht richtig freuen da ich am 31.8.22 in der 8ssw mein babyverloren habe und ich tierische Angst habe das bei dieser Schwangerschaft wieder etwas passieren kann. :(

1

Hallo,

ich war auch schon mal schwanger, es hat nicht gehalten - es gibt leider viele Frauen, die das erleben 😔 wenn ich irgendwann wieder schwanger sein sollte, würde es mir wohl genauso gehen wie dir. Man macht sich automatisch mehr Gedanken und geht nicht mehr so unbedarft an die Sache heran.

Ich würde dir jetzt einfach raten: mach dir keinen Druck wegen der fehlenden Freude. Nimm deine Gefühle, wie sie jetzt sind, an. Sie haben alle ihre Berechtigung. Du bist ja auch noch früh dran. Und wenn diesmal hoffentlich alles gut geht, was ich dir von Herzen wünsche, dann kommt auch die Freude. Da bin ich mir ganz sicher.

Liebe Grüße, ganz viel Zuversicht und alles Gute,
DieKati

2

Im Unterforum "Schwanger mit besonderer Vorgeschichte" ist ein post mit Hinweisen für Ängste in diesem Zusammenhang. Dort findet Du auch mehr Frauen denen Ähnliches schon widerfahren ist. Ebenso im Unterforum "Frühes Ende".

3

Hallo du.

Erstmal Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Und mein beileid zu deinem Verlust, es ist immer schrecklich, ein Kind zu verlieren.

Aber: Es kann immer was passieren, das Leben ist ein Risiko, von der ersten Zellteilung bis zum letzten Atemzug.

Fehlgeburten in den ersten 12 ssw sind leider sehr sehr häufig, in meinem persönlichen Umfeld haben ca. 2/3 der Mamas auch mindestens eine frühe Fehlgeburt hinter sich.

Damit möchte ich deinen Schmerz und deine Angst keinesfalls relativieren.

Aber mir persönlich hat es sehr geholfen, zu akzeptieren, dass Fehlgeburten ein trauriger, aber normaler Teil des Lebens sind, wie Tod und Krankheit nunmal allgemein, und ich bei weitem nicht allein damit bin.

Ich hatte zwischen dem zweiten und dritten Kind 2 Fehlgeburten, ich kenne die Trauer und Verzweiflung.

Und die Schwangerschaft danach mit meinem Sohn war alles andere als entspannt.

Es ist harte Arbeit, sich nicht von der Angst beherrschen und sich die Freude an der neuen Schwangerschaft verderben zu lassen.

Reden und sich austauschen hilft sehr viel, mit Menschen denen du vertraust im rl aber auch online. Wie meine vorschreiben kann ich dir hier bei urbia das "frühe ende" und das "schwanger mit besonderer vorgeschichte" forum empfehlen.

Da sind ganz viele liebe Mädels unterwegs, die ähnliches erlebt haben und einfach verstehen.

Ich wünsche dir alles Gute für deine Schwangerschaft.

LG waldfee