Wie lange bis zur Beerdigung?

Hallo,

die Mutter meiner Freundin ist heute Nacht verstorben. Sie wird eingeäschert. Wie lange dauert es in der Regel bei Einäscherung, bis die Beerdigung ist? Bei normalen Erdbestattungen dauert es ja meistens 5 Tage.
Hintergrund ist, dass wir von Donnerstag bis Montag nicht vor Ort sind.
Kann es sein, dass die Beerdigung in den Zeitraum fällt?

VGe

1

Einäschern dauert meist etwas länger. Also bei denen ich es mitbekommen habe. Gut 3 Wochen vom Tod bis zur Beerdigung.
Die Erdbestattungen waren meist nach einer Woche schon.

Bearbeitet von Sally-Summer
2

Bei meiner Oma hat es "nut" 8 Tage gedauert. Bei meiner Mutter 14 Tage. Beim leiblichen Vater meines Mannes 4 Wochen (da über Feiertage und Jahreswechsel). Bei der einen Oma 6 Wochen und bei der andere 3 Wochen.

Aber mit einer Woche würde ich schon rechnen. Aber es ist eben sehr unterschiedlich

3

Danke Dir! Dann schaffen wir es doch noch zur Beerdigung, was mir sehr wichtig wäre.

4

Hallo!

Bei einer Erdbestattung gibt es - teils sogar recht kurze - Fristen, bis wann der Leichnam bestattet werden muss. Bei einer Einäscherung ist man sehr flexibel, für die Urne gibt es keine so starren Fristen. Abgesehen davon hängt es von der Auslastung der Krematorien ab, wie schnell der Leichnam verbrannt wird. Das kann recht schnell gehen, kann aber auch länger dauern. 2 Wochen würde ich aber mindestens rechnen.

LG

5

Mein Beileid. Bei uns aktuell 14 Tage mindestens. Wir hatten am Tag 16 die Beisetzung.
Lg

6

Hallo,

meine Mama hatte auch eine direkte Urnenbeisetzung, also keine Trauerfeier mit Sarg vorab und dann nochmal die U-Beisetzung separat.
Sie ist verstorben am 13.03.2022, die Urnenbestattung incl. Trauerfeier war am 24.03.2022.
Man kann mit dem Bestatter aber auch an den Terminen etwas "drehen", wir hätten das Ganze auch eine Woche später haben können. Das mit dem Krematorium passiert eh zügig vorab, das hat mit dem Beisetzungsdatum nichts zu tun. Natürlich bleibt man in einem gewissen Zeitrahmen. Aber Spielraum gibt es schon.

LG
Merline