Meine geliebte Omi..

Hallo ihr lieben,

Es passiert zurzeit sehr viel in meinem Leben.
Ein Tag vor der Schließung der Firma, wo ich angestellt war, war auch die Beerdigung meiner überalles geliebten Omi.
Sie wäre am Samstag 94 geworden, hat also wirklich ein stolzes Alter erreicht.
Ich war zum ersten Mal in meinem Leben auf einer Beerdigung. Sie war wirklich sehr schön und zutiefst traurig.
Meine Oma war eine wunderbare Frau, hat den 2. Weltkrieg als Jugendliche überlebt, dann kam der Krebs, den sie besiegt hat. Letztendlich war sie zum Schluss seit 40 Jahren alleine, da ihr Mann sehr früh gestorben ist.
Sie hat bei meinen Eltern im Haus oben in der Wohnung gelebt.
Sie ist quasi nicht meine leibliche Oma, da meine Mama meinen (stief) Papa damals geheiratet hat, diese Frau hat uns aber von erster Sekunde an akzeptiert, trotz anfänglicher Sprachbarrieren & Kulturunterschiede.
Meine Eltern waren viel arbeiten & sie hat uns nach der Schule/Kita betreut.
Als erstes immer zu Oma hoch, Mittag gegessen & schöne Stunden mit ihr verbracht.
Sie hat die Weltbesten Apfelpfannekuchen & den besten Schnitzel gemacht.
Zum Nachtisch gab es immer ein Eis. Es sind wunderschöne Erinnerungen.
Wir sind oft zusammen Fahrrad gefahren, Erdbeeren pflücken und haben einfach ne wunderbare Zeit gehabt.
Sie war sehr ehrlich, direkt & liebevoll. So ne richtige Oma eben.
Hat für ihr Leben gern gefeiert und ihren „Schnäpsken“ an Feiertagen und Geburtstagen getrunken.
Ich hatte schwierige Zeiten zuhause mit meiner Mama, konnte mich jederzeit bei meiner Omi ausweinen und sie war für mich immer da.
Hat nie einen Blatt vorm Mund genommen, jedoch nie auf unverschämte Art und Weise. Mir viele Ratschläge gegeben.
Was hatte ich für ein Glück, so eine tolle Frau in meinem Leben zu haben. Selbst mein Kind durfte sie noch kennenlernen und sie ist nochmal regelrecht aufgeblüht.
An Heiligabend waren wir alle gemeinsam bei ihr und am 17.01.2023 hat sie, 11 Tage vor ihrem 94. Geburtstag für immer ihre Augen geschlossen.
Es schmerzt sehr aber für mich ist sie irgendwie nicht tot. Ich kann sie nur nicht mehr sehen.
In unserem Herzen wird sie immer weiterleben.
Ich bin zwar nicht religiös aber ich weiß, dass sie endlich nach all der Zeit mit ihrem Peter vereint ist und die beiden nun gemeinsam ihre Zeit im Himmel genießen.

Danke für alles Oma, du hast unser Haus zu einem Zuhause gemacht.
Du warst immer für uns eine Stütze und hattest die besten Sprüche auf den Lippen.
Du hast so viel in deinem Leben durchgemacht, es war nicht immer toll aber du hast stets nie aufgegeben.
Du wirst für immer in meinem Herzen einen Ehrenplatz haben, niemand wird dir das Wasser reichen & ich bin dankbar, dass ich dich kennen lernen durfte & dass du meine Oma bist.

Ich hab dich lieb ‚ ich bin mir sicher, wir sehen uns wieder. <3

1

Hallo du,

was für ein schöner Text. Deine Oma muss eine tolle Frau gewesen sein. Besonders der Satz "Du hast unser Haus zu einem Zuhause gemacht" hat mich mitten ins Herz getroffen. Sie ist stolz auf dich, da bin ich mir sicher.

Natürlich ist da jetzt Trauer, aber vor allem auch ganz viel Liebe - und die bleibt schließlich für immer. Dieses Band kann auch der Tod nicht durchtrennen.

Mein herzliches Beileid!

Liebe Grüße,
DieKati

3

Liebe Kati,

Ich danke dir für deine liebe Antwort & dein Mitgefühl.
Du hast recht, solch eine Bindung kann der Tod nicht trennen.
Ich bin sehr froh und dankbar, dass ich die Ehre hatte, diesen Menschen in meinem Leben zu haben. ♥️

Liebste Grüße!

2

Auch mein Beileid, das klingt mal nach einer wundervollen Frau. Was für ein Glück man hat, solch tolle Menschen im Leben gehabt zu haben!
Gott habe sie selig, alles Gute und Kraft dir und der Familie!

4

Danke dir!
Sie war wirklich wundervoll, mit allem drum und dran! ♥️
Ich bin mir sicher, dass sie nun ein Platz im Himmel hat.
Sie war katholisch und sehr religiös, ist mit 90 noch jeden Sonntag in die Kirche gegangen & ich habe durch sie so viel gelernt. ♥️