Verzweifelt mit dem Kinderwunsch

Ich hoffe das ist der richtige Bereich für mein Thema.. wenn nicht, bitte verschieben.

Ich bin 26 Jahre alt und bin einfach nur noch verzweifelt.
Seit ich klein bin, ist es mein Traum eine Familie zu haben. Ich wollte immer früh Mutter sein. Mit jetzt 26 Jahren Hab ich langsam aber sicher das Gefühl, dass mein Zug abfährt. Ich wollte nie erst mit 30 Mutter werden. Aber es geht in die Richtung jetzt.
Ich nehme seit fast 14 Jahren die Pille. Angefangen habe ich sie zu nehmen, weil ich unregelmäßige Tage hatte. Dabei ist es geblieben und ich habe schreckliche Angst sie abzusetzen und das ich genau die selben Probleme habe wie damals.
Am Anfang unserer Beziehung hatte ich auch eine Chlamydieninfektion.
Seit 3 Jahren habe ich hohen Blutdruck, wogegen ich Tabletten nehmen muss und mein cholesterinwert ist auch nicht der beste. Übergewichtig bin ich aber nicht.
Das sind alles faktoren, die mir Angst haben, dass sie es mir schwer machen werden, schwanger zu werden.
Vor 2 Jahren habe ich meine Ausbildung zwar abgeschlossen, arbeite allerdings nicht in dem Beruf und mein jetziger Job ist auch nicht sicher. Wir wollten erst anfangen zu probieren, wenn ich einen festen Job habe.
Allerdings weiß ich nicht, wann das soweit ist und es macht mich jetzt schon fertig.
Alle um uns herum werden schwanger und viele davon sind jünger und nicht so lange zusammen wie wir.
Ich bin viel am weinen, fühle mich depressiv, weil ich immer diesen Gedanken im Kopf habe; es wird zu spät sein. Vielleicht wirst du nie Mutter. Natürlich kann man wenn es nicht klappt adoptieren oder so aber ich möchte unbedingt dieses selber schwanger sein erleben.
Haltet mich für bekloppt oder sonst was. Ich weiß es ist zu früh sich um sowas Gedanken zu machen und allein durch den Stress den ich mir mache, könnte es evtl. Nicht klappen.
Ich weiß auch ehrlich nicht was ich mit diesem Text erwarte.. wollte es vielleicht auch nur mal von meiner seele schreiben, vielleicht geht es jemandem ähnlich oder vielleicht hat jemand ein paar nette Worte.
Ich wäre für jede Antwort dankbar.

1

Hallo #winke

Erstmal: tief durchatmen!
Da fühl ich mich ja jetzt fast alt, so mit 32,75 Jahren zum ersten Mal Mutter geworden #zitter:-p
Mit 26 Jahren ist der Zug noch lange nicht abgefahren ;-) Du hast noch einige Jahre Zeit, also mach dir da jetzt erstmal keinen Druck!
Dann: wenn du schwanger werden willst musst du nunmal früher oder später die Pille absetzen. Wie dein Zyklus ohne Pille funktioniert wirst du nur rausfinden können, wenn du sie weglässt. Und wichtig für dich zu wissen: auch nach Absetzen der Pille kann - muss nicht! - ein Jahr ins Land gehen, bis es geregelt läuft.
Es gibt aber auch Dinge, mit denen du deinen Zyklus dann unterstützen kannst.
Übrigens kann es auch an der Pille liegen, dass du dich depressiv fühlst. Auch im Hinblick auf den Blutdruck wäre es besser die Pille abzusetzen, um deiner Gesundheit Willen.
Ich persönlich bin der Meinung, dass Stress nicht so viel Macht hat, eine Schwangerschaft zu verhindern wie viele meinen. Sonst wären Kinderwunschbehandlungen nicht möglich, und glaub mir: das ist purer Stress, sowohl physisch als auch psychisch. Nichtsdestotrotz kann man froh sein, dass es die Möglichkeiten gibt heutzutage. Sprich: wenn ihr je Hilfe brauchen solltet (!) gibt es diese Möglichkeit und es ist keine Schande, die Hilfe dann auch anzunehmen ;-)

Sprich mit deinem Partner. Ihr müsst euch überlegen, ob ihr bereit seid. Und daneben ist der nächste Schritt das Absetzen der Pille und herausfinden, wie dein Körper darauf reagiert. Wie gesagt, im Hinblick auf deine Gesundheit wäre das sowieso wohl ratsam. Mit 26 Bluthochdruck und Pille ist nicht die beste Kombi....

Mach Schritt für Schritt ;-)

Alles Gute 💐

Fledily mit Elli (7 Monate alt 🥰)

3

Ich nehme mir jeden Monat vor die Pille abzusetzen, aber mache dann einen Rückzieher, weil ich mich einfach nicht traue.. nach über 10 Jahren kenne ich es einfach nicht ohne und hab so eine Angst; vor dem was auf mich zukommt..
ich weiß dass man auch mit 30 oder älter Kinder kriegen kann.. allerdings wäre es so schön wenn es schon vorher passieren würde.. ich bin jetzt schon total verzweifelt, breche jedes Mal in Tränen aus weil um mich herum alle schwanger werden. Ich gönne es ihnen vom Herzen aber ich will es endlich auch selber erleben.. der Wunsch ist einfach so stark und wurde mit den Jahren immer stärker. Ich weiß nicht wie ich es noch einige Jahre aushalten soll.
Das ist wie mit dem heiraten.. ich würde auch so gerne bald heiraten, und alle um uns herum tun es. Ich möchte nicht mal auf irgendwelche Hochzeiten gehen, weil es mich so quält.. nicht falsch verstehen, ich freue mich für die Paare aber ertrage es mittlerweile nicht mehr.
Ich habe einfach Angst davor, dass es mit meiner Gesundheit schlimmer wird sodass ich vielleicht einfach gar keine Kinder aufgrund dessen bekommen kann. Untersuchungen haben leider nichts ergeben, sodass ich jetzt damit „Leben“ muss mit Medikamenten.. dürfte auch nicht einfach so schwanger werden, mit den Tabletten die ich nehme.. ich müsste das vorher mit dem Arzt abklären und meine Medikamente umstellen.. es quält mich einfach total.
Mein größter Wunsch von Kindheit an war eine Familie zu haben, ich weiß nicht wie ich mit dem ganzen umgehen soll.

4

Nunja, ohne Absetzen der Pille wird das mit dem schwanger werden halt nicht klappen. Was soll denn schlimmstenfalls passieren? Dass der Zyklus sich nicht einpendelt? Dann kann man da versuchen, das in den Griff zu bekommen. Du hast aktuell ja keinerlei Zyklus, weil die Pille das verhindert. Sie gaukelt deinem Körper ja quasi eine Schwangerschaft vor, indem sie den Eisprung verhindert. Also "schlimmer" als jetzt kann's ja eigentlich nicht werden;-)
Auch im Hinblick auf deinen Bluthochdruck wäre das Absetzen der Pille wirklich besser für die Gesundheit. Eigentlich sollte die Pille da gar nicht genommen werden, meines Wissens nach. So wirklich gesund ist sie auch nicht. Zumal du sie schon so lange nimmst....

Ich hatte auch lange einen unerfüllten Kinderwunsch. Mit 12 war für mich klar: ich will auf jeden Fall Kinder. Nach Schule, FSJ, Studium, 2.Teil der Ausbildung war ich 28. Dann Job angefangen. 1 Jahr später haben wir dann angefangen, hat nicht geklappt. Dann Kinderwunschbehandlung mit einigen Hürden....
Ich wollte eigentlich mit 30 das erste Kind haben. Nunja, das hat nicht geklappt. Aber was soll's 🧘
Und ja: ich kenne das, wenn alle um einen rum heiraten und schwanger werden. Während meines Kinderwunsches war der komplette Freundeskreis meines Mannes mindestens einmal schwanger. Eine gute Freundin von mir 2 Mal. Mehrere Kolleginnen auch. Und ich hatte einige unschöne Erlebnisse, bei denen ich gute Miene machen musste....kann dich also verstehen. Aber: bei dir scheint es sich sehr stark auf die Psyche auszuwirken. Vielleicht solltest du dir da psychologische Hilfe holen. Das ist nicht böse gemeint, aber ich hab bei dir wirklich das Gefühl, dass du dich selbst so sehr unter Druck setzt, dass du dich blockierst. Und zwar auf sehr ungesunde Art!
Erster Schritt wäre für mich aber definitiv die Pille abzusetzen. Schau mal in den Beipackzettel nach den Nebenwirkungen....vielleicht macht es dir das einfacher? 🙈 Vielleicht hilft es, wenn du dir kein neues Rezept mehr holst? Was du nicht Zuhause hast kannst du dir nicht reinpfeifen ;-)

weitere Kommentare laden
2

Hi,
bring doch erstmal deine gesundheitliche Situation ins reine, bevor Du daran denkst schwanger zu werden.

Ich weiß nicht wo Du wohnst, aber hier, RLP, sind die wenigsten unter 30 Jahre, die mit dem 1. Kind schwanger werden, weil das Leben nunmal sehr teuer ist. Sie setzen erstmal auf Geld verdienen, bißchen was erreichen, um sich, und auch der Familie, was bieten zu können, und wenn es "nur" 2 Jahre Elternzeit sind, anstatt nur 1 Jahr, und sofort wieder Vollzeit einzusteigen, weil das Geld vorne und hinten fehlt.

Solange Du die Pille nimmst, kann man nicht schwanger werden. Also absetzen und erstmal seinen Körper kennen lernen. Der muß ja auch wieder einen Rhythmus finden.
Bei Chlamydien, muß auch der Partner mit behandelt werden, Ihr steckt euch nur immer wieder erneut an sonst.

Und leider ist es wirklich so, wer so verkrampft schwanger werden will, wird es nicht.

Geh jetzt doch mal Deine Gesundheit an, dann den Job, der nicht deine Erfüllung ist, und bis dahin, weißt Du auch, ob Dein Körper regelmäßig einen Eisprung hat, oder nicht.

Gutes gelingen

6

Ich würde dir raten, dich erstmal um deine Psyche zu kümmern.
Dein Leben etwas besser zu organisieren und einen Schritt nach dem anderen....

7

Gute Antwort. Sehe ich auch so.

Körperliche Fitness, Psyche, Job, Beziehung, Kind.

Ein Kind braucht eine stabile Mutter. Das hört sich für mich sehr überzogen an. Mich würde die Kindheit der TE interessieren.