Wie kann ich meiner Freundin helfen?

Eine Freundin von mir hat ihre Mutter verloren. Sie standen sich aber nicht so nahe und hatten auch keinen Kontakt (was natürlich trotzdem sehr sehr schlimm ist). Jetzt frage ich mich, wie ich ihr helfen kann. Mir geht es selber nicht so gut, da ich einen sehr kranken Opa in der Familie habe.

Zum Beispiel am Wochenende wollten wir als Gruppe weg gehen. Soll ich sie dann überreden mit zu gehen beziehungsweise was ist, wenn sie nicht mitgehen möchte? Sollte ich dann was mit ihr unternehmen, während dessen jeder weggeht? Ich weiß einfach nicht, wie ich damit umgehen soll, beziehungsweise wie man Trauernden hilft. Habe es zum Glück selber noch nicht erleben müssen…

Bearbeitet von Tina363
1

Hallo Tina,

es tut mir sehr leid, dass deine Freundin da durch muss, und ich finde es toll von dir, dass du ihr helfen möchtest.

Meine Erfahrung ist folgende (ich war selbst schon ein paarmal in der Situation der Trauernden): mir hilft es am meisten, wenn mir die Leute einfach zuhören, ernsthaft Interesse zeigen und signalisieren, dass sie wirklich da sind, dass man zu ihnen kommen kann. Das bedeutet konkret: frag deine Freundin, was sie gerade braucht. Nimm dir selbst den Druck, das wissen zu müssen, denn das musst du nicht - das kannst du gar nicht wissen. Vielleicht weiß deine Freundin manchmal auch selbst nicht so genau, was sie gerade braucht, Trauer ist so individuell und verändert sich - es kann sein, sie möchte etwas unternehmen und sagt dann kurz vorher ab und möchte doch allein sein. Das ging mir auch schon so. Halt diesen Zustand einfach aus. Frag sie einfach immer wieder aufs Neue: was kann ich konkret für dich tun, wie kann ich dich heute unterstützen, was tut dir jetzt im Moment gut (statt zum Beispiel zu sagen: meld dich einfach, wenn du was brauchst - ich kann von mir sagen, dass ich das nie getan habe, wenn ich getrauert habe)? Lass dich auf ihren ganz individuellen Prozess ein und geh mit ihr da durch - ein Schema F gibt es nicht.

Alles Liebe euch!

DieKati